zu viele Helfer. Tipps zur Vereinfachung ?

RudiP

Well-known member
Ich habe mir hier eine Karte gebastelt, mit der ich die Heizung in einem Raum steuern will.
1706803807923.png
Das Problem ist, das jede Karte in dieser Karte einen Helfer braucht.
Also z.B. die Uhrzeit zum Heizbegin am Montag hat dann einen input_datetime. Nur für die Woche und diesen Raum schon 14 Stück.
Man kann sich Vorstellen, wenn ich nur die anderen 4 oder 5 Räume da auch noch mit rein bringen will, wird es bei den Helfern schnell unübersichtlich.

Mein Plan sieht eigentlich wie folgt aus. Eine oder mehrere (mal sehen) Automatisierung(en), die bei erreichen der Uhrzeit die unten per Schieberegler eingestellte Temperatur an das entsprechende Heizkörperthermostat übermitteln.

Aber wie gesagt, zu viele Helfer sind des Programmierer Tot. :D
Hat jemand eine Idee, wie man das besser hinbekommen könnte ? Entweder nur mit Variablen oder einem Helfer mit Unterhelfern, wenn sowas geht ?
Also ein Helfer Büro, der dann die Daten wie Wochentag und Uhrzeit aufnehmen kann.

Ich weiß, es gibt diverse Scheduler für HA, aber alle, die ich getestet haben, erfüllen meine Anforderungen nicht. Zu kompliziert, mal eben die Temperatur zu ändern oder die Übersichtlichkeit lässt zu wünschen übrig.

Vielleicht mit einem Array? Also einer Variable mit mehreren Inhalten, welche man dann über die jeweilige Position innerhalb des Arrays ansprechen kann. Wie genau das bei HA aussieht, kann ich Dir allerdings nicht sagen, aber da weiss bestimmt jemand hier Bescheid 😊

Du benutzt den Helfer Scheduler/Zeitplan. Lest ihr denn nie die Blogs zum update? Den gibts schon ne Weile. Und einen, der auch Temperaturen speichern kann, in HACS.

@blurrrr ja, sowas hatte ich auch im Sinn, aber ich brauch ja Helfer, weil ich bei den Karten Entitäten nutzen muß. Außer Du kennst ne andere Möglichkeit, wie man eine Uhrzeit eingeben kann.

@u5zzug hmmm, gelesen, was ich oben geschrieben habe ?
"Ich weiß, es gibt diverse Scheduler für HA, aber alle, die ich getestet haben, erfüllen meine Anforderungen nicht. Zu kompliziert, mal eben die Temperatur zu ändern oder die Übersichtlichkeit lässt zu wünschen übrig."
Die SchedulerCard von nielsfaber ist vom Einstellen her ganz ok, aber die Übersicht eine Katastrophe.
Der in HA integrierte Zeitplan ganz Nett, aber die Übersichtlichkeit ebenfalls eine Katastrophe. Wenn man den wenigstens so groß darstellen könnte, das man einen ganzen Tag auf einmal sehen kann, ohne ständig scrollen zu müssen.

Außer Du kennst ne andere Möglichkeit, wie man eine Uhrzeit eingeben kann.
Sorry, für mich sah das einfach nur nach vielen Helpern mit je einem Wert aus, da kam mir so ganz laienhaft die Idee eines Arrays (Tage-Start [mo,di,....], Tage-Stop [mo,di,...]). Ich hab mit HomeAssistant nicht wirklich was an der Mütze, von daher kann ich leider auch keine andere Idee mangels Wissens einbringen 😅

Alles gut blurrr, ich hatte ja den selben Gedanken. Vielleicht geht das ja sogar, das man einen Helfer erstellen und dann als Array definieren und nutzen kann, aber ich kenne da auch keine Möglichkeit.

1706815837478.png
Was ist daran übersichtlich ?
Ich sehe, das in 3 Stunden irgendwas passieren soll, aber nicht was, geschweige den, welche Temperatur.
Ja, wenn ich diese Zeile anklicke, kommt eine passable Ansicht, aber warum kann ich genau die nicht immer anzeigen lassen ?
Ich will auf einen Blick sehen, was Sache ist, nicht erst nach zig mal klicken.

u5zzug es macht keinen Sinn, darüber zu reden, wenn Du nicht liest, was ich geschrieben hatte.
Post #4, letzter Absatz:
"Der in HA integrierte Zeitplan ganz Nett, aber die Übersichtlichkeit ebenfalls eine Katastrophe. Wenn man den wenigstens so groß darstellen könnte, das man einen ganzen Tag auf einmal sehen kann, ohne ständig scrollen zu müssen."

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.222
Neuestes Mitglied
Int17
Zurück
Oben