Zu lange Dateinamen

rednag

Well-known member
Jetzt hat sich ein Nutzen für einen verschl. Ordner ergeben....diese soll im nachinein eingestellt werden, was über die GUI geht.
Nun stehe ich aber vor zwei Problemen. Dieser Ordner beinhaltet schon etliche Dateien. Beim verschl. wird gemeckert, weil Dateinamen zu lange sind.
Das zweite Problem ist, daß die Daten mit zu langern Namen sich auch in @eaDir befinden.
Mehr oder weniger planlos mal ein
Code:
find . -type d -name "@eaDir" -print0 | xargs -0 rm -rf
probiert. Es wird eine ganze Litanei aufgelistet welche ich aber wegen fehlenden Rechten nicht löschen kann. Bin über SSH als User und mit
Code:
sudo -i
gewechselt.
Ich suche jetzt ein Script oder was auch immer welches die
Code:
@eaDir
findet und löscht, als auch die zu langen Dateien in dem Ordner kürzt.
Das wäre der Idealzustand. Aufgrund der Menge ist ein manuelles Umbennen nicht möglich.


Code:
rm: cannot remove './volume1/Drucker/Neu/DS1019_Test2/Test2/Neu_PH/@eaDir/1080P_8000K_290448722.mp4@SynoEAStream': Permission denied

Und eben bemerkt, daß er sich an den Verzeichnisen
Code:
@SynoEAStream
auch stört.
 
Moinsen,
eine konkrete Lösung habe ich leider nicht parat... :(
Das Problem kenne ich aber. Ich hatte das vor ein paar Jahren auch, gewachsen aus alten Datei- und Ordnerstrukturen, heute sag ich Dschungel dazu. "Tausend" Unterordner gehabt, darin dann die, die von Programmen manchmal eh noch angelegt werden...ein Dickicht.
Irgendwann habe ich dann in die Hände gespuckt und bin mit der virtuellen Machete drangegangen: Ordneraufbau umstrukturiert, Hierarchien verflacht und dabei aufgeräumt und umorganisiert. Das hat zwar etwas gedauert, lohnt sich aber bis heute.
Weniger Tipperei (kurze Pfade), weniger Ballast, schnellerer Zugriff und weniger Lesezeichen/Favoritenansammlungen im Dateimanager.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.661
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben