Zigbee Wandschalter (Gira E55)

smartloftnrw

New member
Hallo zusammen,

wir haben unsere Lichtschalter außer Betrieb genommen und die dauerhafte Stromversorgung der HUE Lampen damit sichergestellt. Aktuell haben wir noch HUE Remote Switches die wir aber gerne gegen einen passenden Zigbee Schalter austauschen wollen würden. Dieser soll jedoch ins Gira E55 Programm passen und über einen Sonoff Stick direkt an HA angebunden werden.

Friends of Hue scheint ja nicht über Zigbee wirklich zu funktionieren, daher die Frage nach guten Alternativen und Erfahrungen.

P.S.: eine Hue Bridge gibt es nicht mehr.

Viele Grüße
 

IvoryBalboa90

Active member
Ich hab meine Busch-Jaeger Wippen auf Taster umgebaut (Einfach ne Feder einbauen) und Unterputz-Aktoren verbaut. Zum Teil hab ich die von Müller-tint und zum Teil die zbmini von Sonoff.
Für die zbmini brauchst nichtmal auf Taster umbauen, allerdings sind die dafür auch bisschen klobiger.

Mit Up-Aktoren kommst glaub ich günstiger weg als mit neuen Schaltern von Gira.
 

carsten_h

Active member
Friends of Hue scheint ja nicht über Zigbee wirklich zu funktionieren
Doch, die funktionieren einwandfrei! Wie kommst Du zu der Aussage?

Ich hatte vor einiger Zeit einmal die hier: https://www.amazon.de/dp/B07VRDKD8S in einer Aktion gekauft. Angemeldet an meinen von deCONZ betriebenen Conabee II und dann mit ControllerX (Automatisierungen lasse ich an ZigBee Taster nicht heran) betrieben.
Das funktionierte einwandfrei!

Nur die Haptik gefiel mir überhaupt nicht, daher bin ich bei den Aqara Opple 6fach (mit 24 Aktionen) geblieben. Ich habe den Schalter aber nicht an der Wand, sondern er liegt einfach auf dem Tisch.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.709
Beiträge
21.287
Mitglieder
1.217
Neuestes Mitglied
DUC750
Oben