Zero Export Hoymiles DTU Pro und ChintDTSU666 über HA

dennis1

New member
Hallo ich bin blutiger Anfänger und habe leider keine kenntnisse in yaml, pyhton oder jason.

Aber ich habe es bereits geschafft meinen Smart Meter ChintDTSU666 per Modbus (serial RS485) in HomeAssistant auszulesen und einzubinden.

Leider schaffe ich es nicht die Hoymiles DTU Pro per Modbus zu steuern oder auszulesen, so das ich über Home Assistant einen Zero Export darstellen kann.

Dies würde ich gerne über HomeAssistant machen da die Hoymiles DTU Pro seit dem auslesen des ChintDTSU666 über Modbus keinen Zero Export mehr hinbekommt. Da sie anscheined keine oder nur noch Fehlerhaftedaten vom ChintDTSU666 erhält.

Ich bin zwar auf dieses Projekt gestoßen
*https://github.com/Ziyatoe/DTUProController*
aber leider komme ich auf Grund meiner fehlenden Kentnisse nicht weiter dies in Home Assistant anzuwenden.

Kann mir hier jemand helfen bzw hat eine Idee zu meinem Problem?
ggf. auch nur wie die DTU wieder die richtigen Daten vom ChintDTSU666 erhält?


Danke für eure Hilfe
 
Ich habe mir auch gerade eine DTU für meine Hoymiles Wechselrichter bestellt. Sobald ich mich da ein wenig eingearbeitet habe, schau ich mal, ob ich Dir da helfen kann.
Aber mich würde Interessieren, wozu das "Zero Export" gut sein soll.
Wenn meine PV mehr Strom liefert, als ich selbst gerade verbrauche, gibt es zwei Möglichkeiten.
Ich speise die überschüssige Energie in eine Batterie für spätere Nutzung.
oder ich speise es ins Netz ein. Wenn ich die Energie eh nicht selbst nutzen kann, so what.
Oder gibt es einen dritten Grund, den ich noch nicht sehe ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.666
Beiträge
47.656
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben