YouTube Werbung in der Fritzbox blocken

usb20

dauerhaft gesperrt
ich suche Adressen wie ich in der Fritzbox diese nervige YouTube Werbung blocken kann,
"jetzt bitte keine PC Lösung", das ist nicht Hilfreich .

Hier wird über einen TV Receiver genutzt oder im TV selber mal .
Im PC wird es geblockt also muss das auch über den Router irgendwie möglich sein .
 
Du könntest die Werbung mit der Blacklist versuchen zu blockieren. Da aber YT die Adressen sehr häufig wechselt, wirst Du da vermutlich permanent Hand anlegen müssen.
 
Das wären doch wenn auch nur DNS-Filter, das wird so eh nicht funktionieren, die bei YT sind auch nicht von gestern... 😉 Dazu kommt dann derzeit sowieso noch https://www.heise.de/news/Youtube-weitet-offenbar-Vorgehen-gegen-Adblocker-aus-9335342.html.

Grundsätzlich lässt sich am Rechner (via Browser-Plugin) noch etwas mehr machen, da nicht nur DNS-Filterung möglich ist, sondern auch der Quellcode analysiert werden kann (die Fritzbox ist derweil nicht in der Lage die SSL-verschlüsselte Verbindung zwischen YT und Client aufzubrechen, reinzuschauen und entsprechende Maßnahmen zu treffen). Beim Client (im Browser) ist Kommunikation dann aber entschlüsselt und entsprechend kann man auch div. Dinge durchführen (wie z.B. die Erkennung von Werbung von der YT-eigenen Domäne). Allerdings ist selbst das immer ein "Katz und Maus"-Spiel (ähnlich wie mit Schadcode und AV-Software).

Kurzum:
Kurzum, es funktioniert nicht...
☺️

Eine "mögliche" (evtl., ohne Garantie!) Lösung "könnte" "vielleicht" (usw., Du weisst schon...) sein, dass man den Traffic via VPN (oder Proxy) über einen Drittanbieter schickt, wenn eine Adblocker-Funktion angeboten wird. Wird aber a) Geld kosten und b) kochen die auch alle nur mit Wasser. Ist also eher ungewiss und wenn YT erkennt, dass deren Gateways/Proxy-Systeme sowas machen, stehen die bei YT auch ganz schnell auf der Liste (und dann geht vermutlich nichts mehr darüber).
 
Also ich weiß jetzt nicht genau was dieses VPN sein soll , also ich will hier nicht meine ganze Wohnung umbauen nur um Werbung von YouTube zu blocken.der Internet Anschluss ist teuer genau da ist kein Geld mehr über für teure Zusatz Dienste .
 
Hallo zusammen,

allgemein für alle Router, einen DNS-Anbieter MIT Filterfunktion verwenden.
Im Router eintragen. Das hält schon mal das Gröbste aus dem Netzwerk fern.
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns
"Besonderheit: Blockiert Werbung und Tracker"
Ich verwende: dismail.de - Serverstandort: Deutschland und dnsforge.de - Serverstandort: Deutschland
Damit spart man sich ein Pi-Hole - Ausprobieren!

Es gibt auch Anbieter ganz ohne Filter - da musst du dich dann selber drum kümmern.

Für YT auf Android, die APP NewPipe verwenden.
 
Das werde ich mal versuchen im Router ,
aber am PC habe ich überhaupt keine Werbung da nur einen normalen Werbeblocker installiert mehr nicht ,
wenn man wenigstens die Filter Listen aus lesen könnte und so in die Speerlisten des Router übertragen könnte hatte ich schon mal überlegt .
 
Das mit den Filter Listen ist immer so eine Sache denn auf ein mal funktioniert z.b. Netflix nicht mehr ,
da mußte ich z.b. die Router Filter Liste für meinen DMR 70 UHD komplett deaktivieren .
 
Einen Tod wirst du sterben müssen, ich habe mit den DNS-Anbietern gute Erfahrungen gemacht.
Overblocking ist kaum vorhanden. - Also Ausprobieren.
Früher habe ich auch mal die Blacklist im Router gepflegt, man kommt kaum hinterher.
Dann hatte ich mal ein PiHole auf dem NAS, wobei es mittlerweile anderes gibt.
Es können nur 500 Seiten in der Liste eingetragen werden, beim PiHole ware es so ca. 300.000 Seiten.
Die Filterlisten beim PiHole sehen auch ganz anders aus und passen nicht "einfach" so in die Blacklist.

Werde ich mal testen und als DNS-Anbieter im Router verwenden.

- Einfach gesagt - Es soll laufen - ohne Konfigurationsaufwand und ständige Pflege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.578
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben