Hallo Forum,
ich habe an meiner Fritzbox Comet Dect Heizkörperthermostate.
Die Fritzbox Smarthome Integration liefert mir für jeden Thermostat ein Gerät "climate.raum" mit den entsprechenden Sensoren.
Im Wohnzimmer habe ich 2 davon und möchte aus diesen beiden nur die gemittelte Temperatur rausziehen.
Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 29: invalid template (TemplateSyntaxError: expected token ',', got 'climate') for dictionary value 'sensor->0->state', got '{% set rt_couch = states(\'state_attr(\'climate.wohnzimmer_couch\',\'temperature")\' ) | float(0) %} {% set rt_tuer = states(\'state_attr(\'climate.wohnzimmer_tur\', \'temperature")\' ) | float(0) %} \n{{ ((rt_couch + rt_tuer) / 2) | float(0) }}\n'
Erkennt jemand den Fehler und hat eine Lösung
ich habe an meiner Fritzbox Comet Dect Heizkörperthermostate.
Die Fritzbox Smarthome Integration liefert mir für jeden Thermostat ein Gerät "climate.raum" mit den entsprechenden Sensoren.
Im Wohnzimmer habe ich 2 davon und möchte aus diesen beiden nur die gemittelte Temperatur rausziehen.
Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 29: invalid template (TemplateSyntaxError: expected token ',', got 'climate') for dictionary value 'sensor->0->state', got '{% set rt_couch = states(\'state_attr(\'climate.wohnzimmer_couch\',\'temperature")\' ) | float(0) %} {% set rt_tuer = states(\'state_attr(\'climate.wohnzimmer_tur\', \'temperature")\' ) | float(0) %} \n{{ ((rt_couch + rt_tuer) / 2) | float(0) }}\n'
YAML:
template:
- sensor:
# Climate Wohnzimmer von Fritzbox
- name: "Wohnzimmer_Raumtemp"
unique_id: "wohnzimmer_raumtemperatur"
unit_of_measurement: "°C"
device_class: "temperature"
state_class: "measurement"
state: >
{% set rt_couch = states('state_attr('climate.wohnzimmer_couch','temperature")' ) | float(0) %}
{% set rt_tuer = states('state_attr('climate.wohnzimmer_tur', 'temperature")' ) | float(0) %}
{{ ((rt_couch + rt_tuer) / 2) | float(0) }}
Erkennt jemand den Fehler und hat eine Lösung