Woraus besteht Seniorenuhr? Digitaler Bilderrahmen?

Re-mark

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach etwas, das u.a. die Uhrzeit anzeigt, im Wohnbereich. Zusätzlich Kalenderfunktionen, vielleicht zwei, drei Temperaturen. (Es wird sich vielleicht noch mehr finden.)
Gut ablesbar, auch aus einigen Metern Entfernung, auch bei schlechtem Licht. Sieben-Segment-Anzeigen gibt es als LED-Anzeigen und in verschiedenen Grössen, aber eigentlich dachte ich, dass es heutzutage schöneres geben müsste.

Auf der Suche nach einer Uhr mit selbstleuchtendem Display, glatten Zahlen und Buchstaben und Zusatzinformation bin ich auf Geräte gestossen, die aussehen wie Tablets oder digitale Bilderrahmen, und meist als "Demenz-Uhr", manchmal als "Seniorenuhr" vermarktet werden. (Wobei Seniorenuhren der allgemeinere Begriff zu sein scheint, da gibt es auch welche mit klassischer monochromer LCD-7-Segment-Anzeige, nur dass die Zahlen halt besonders gross sind.)
Beispiele findet man, wenn man z.B. nach "Trocotn" sucht.
"Demenz-Uhren" zeigen neben der Uhrzeit auch den ausgeschriebenen Wochentag an, das Datum mit ausgeschriebenem Monat, und ob es morgens, mittags, nachmittags oder abends ist etc. Es gibt sie in verschiedenen Grössen, meist zwischen 7 und 10 Zoll, die Farbe lässt sich einstellen, die Sprache ebenfalls, mehrere Alarmzeiten programmieren.

Meine erste Frage dazu: was sind das eigentlich für Geräte, technisch gesehen? Woraus bestehen sie, also was für ein Display-Typ ist das, wie sind die technischen Daten, die Auflösung, was für Betriebssystem/Firmware, und wie hoch ist der Stromverbrauch?
Meine Vermutung wäre, dass das eigentlich Digitale Bilderrahmen sind, denen eine Firmware speziell für die Verwendung als "Demenz-Uhr" verpasst wurde. Allerdings weiss ich über die technischen Eigenschaften dieser Bilderrahmen genausowenig. Das Gehäuse ist für eine Wanduhr unangenehm dick, finde ich.

Ich habe auch deutsche Webshops für sowas gesehen, mit noch mehr Funktionen wie z.B. fernsteuerbar per App, oder sogar Videoanrufe, allerdings für einen deutlich höheren Preis. Ok, das werden dann vermutlich ursprünglich keine digitalen Bilderrahmen sein, sondern Tablets.


Prinzipiell könnte ich mir sowas gut als Uhr auch für 'normale' Leute vorstellen. Ausgeschriebenen Wochentag im Display finde ich gut, die Information ob es vormittag oder abends ist, ist allerdings unötig, dafür wären Temperaturanzeigen schön. Und natürlich Fernsteuerung...

Hat jemand vielleicht einen Hinweis auf DIY-Projekte in der Richtung? Also Modifikation so einer $40 - $50-Seniorenuhr, um die Anzeige anzupassen, oder gar das komplette Ausweiden, um sie nur als Display für ein anderes Herz zuverwenden? Bzw, vielleicht wäre es besser gleich nur so ein Display zu kaufen, aber welche sind geeignet?

Grüsse,
Robert
 
Moinsen,
machen lässt sich da sicherlich einiges...was mir spontan dazu eingefallen ist: die diversen Bastelidee a la "Smarter Spiegel" oder auch "smarte Glastischplatte"...
Dafür einfach mal nach "smart mirror diy (do it yourself)" suchen, da werden Ideen gelistet...die dich vielleicht etwas weiter bringen.
Ansonsten denke ich: ein Rechner, ein Display (mit oder ohne Touchfunktion), Strom...generell fertig. ;)
 
Meine Vermutung wäre, dass das eigentlich Digitale Bilderrahmen sind, denen eine Firmware speziell für die Verwendung als "Demenz-Uhr" verpasst wurde
Hi,

würde ich so auf den ersten Blick auch sagen... Die Knöpfe auf der Rückseite des Gerätes kennt man irgendwie auch typischerweise von den digitalen Bilderrahmen 😅 Kannst mal bei Alibaba oder so nach "digital picture 10"" schauen. "Eigentlich" wäre es etwas in Richtung "digital signage", allerdings ist das Feld sehr weit und so kleine 10"-Displays sind da eher weniger vertreten.

Die Dinger sehen ja eh irgendwelche alle recht ähnlich aus (z.B. das Ding hier) und kommen vermutlich meist eh aus 2-3 Buden irgendwo im asiatischen Raum. Da ich in dieser Hinsicht eher weniger Bastelfreund bin... man müsste ggf. einfach mal z.B. bei Alibaba nach sowas suchen, wobei das Problem bei mir war, dass ich schon garnicht wusste, "was" ich suchen muss. Es sollte aber vermutlich in Richtung "Rohling" gehen, welchen Du dann selbst - wie auch immer - betanken kannst (da bin ich dann aber echt raus) 😅

Alternativ halt wie @the other schon sagte, oder halt irgendwas als kleine Plattform hin + Display dran und komplett selber machen. Ansonsten halt Tablet + eigene (oder passende) App dazu. Hier wurde es etwas anders gelöst, auch eine Möglichkeit 😄
 
Die Dinger sehen ja eh irgendwelche alle recht ähnlich aus (z.B. das Ding hier) und kommen vermutlich meist eh aus 2-3 Buden irgendwo im asiatischen Raum. Da ich in dieser Hinsicht eher weniger Bastelfreund bin... man müsste ggf. einfach mal z.B. bei Alibaba nach sowas suchen, wobei das Problem bei mir war, dass ich schon garnicht wusste, "was" ich suchen muss.

Eben. Deshalb suche ich Eckdaten und/oder sogar die Herstellerfirma, um gezielter suchen zu können.

Alternativ halt wie @the other schon sagte, oder halt irgendwas als kleine Plattform hin + Display dran und komplett selber machen. Ansonsten halt Tablet + eigene (oder passende) App dazu. Hier wurde es etwas anders gelöst, auch eine Möglichkeit 😄

Ja, und als Ausgangspunkt würde ich gerne etwas darüber wissen, woraus diese fertigen Bilderrahmen-Uhren bestehen und was für Daten sie haben. Haben die IPS-Displays? TN? Oder was anderes? Auf QLED kann man in der Preisklasse wohl nicht hoffen...
Was für eine Auflösung haben die, und wieviel Strom verbrauchen diese Geräte?

Gibt es "Betriebssystem" für diese Digitalen Bilderrahmen bzw. Uhren, welches man austauschen kann? Sowas wie Tasmota bei Steckdosen mit ESP-Chip? Oder wie OpenWRT bei Routern?
 
und/oder sogar die Herstellerfirma
Das dürfte eher schwierig werden, grade die "da drüben" sind ziemlich gut, wenn es um das Thema Whitelabel geht, das sieht man hier auch an der "Flut" von günstigen IP-Cams... eigentlich alles das gleiche, wird aber unter 275 unterschiedlichen Namen angeboten 😄

Wenn "Kosten" so ein Punkt sind, könnte das schon etwas aufwändiger (Sucherei und Umsetzung), auf der anderen Seite gibt es auch die Möglichkeit, dass man einfach mit einem Display + z.B. Raspberry loslegt, könnte dann vllt in diese Richtung hier gehen: https://www.amazon.de/Raspberry-Touchscreen-WIMAXIT-Tragbarer-doppeltem/dp/B09QPWRCB1/, wobei man zu dem Ding schon sagen muss, dass einen "1024x600" jetzt auch nicht grade vom Hocker hauen, aber es gibt bestimmt auch Displays dieser Art, welche eine höhere Auflösung ermöglichen :)
 
Das dürfte eher schwierig werden, grade die "da drüben" sind ziemlich gut, wenn es um das Thema Whitelabel geht, das sieht man hier auch an der "Flut" von günstigen IP-Cams... eigentlich alles das gleiche, wird aber unter 275 unterschiedlichen Namen angeboten 😄

Na ja, manchmal ist aber doch bekannt, wer der Hersteller ist, und welche Geräte nur umgelabelte Versionen davon sind. Und manchmal lassen sich Geräte aufgrund der verbauten Elektronikkomponenten kategorisieren. Bei "Smarten Steckdosen" z.B. weiss man, dass sich höchstwahrscheinlich Tasmota als alternative Firmware draufspielen lässt, wenn die Steckdose einen ESP8266, ESP32 oder Abkömmlinge davon enthält.

Wenn "Kosten" so ein Punkt sind, könnte das schon etwas aufwändiger (Sucherei und Umsetzung), auf der anderen Seite gibt es auch die Möglichkeit, dass man einfach mit einem Display + z.B. Raspberry loslegt, könnte dann vllt in diese Richtung hier gehen: https://www.amazon.de/Raspberry-Touchscreen-WIMAXIT-Tragbarer-doppeltem/dp/B09QPWRCB1/, wobei man zu dem Ding schon sagen muss, dass einen "1024x600" jetzt auch nicht grade vom Hocker hauen, aber es gibt bestimmt auch Displays dieser Art, welche eine höhere Auflösung ermöglichen :)
Ja, Kosten sind ein Punkt. Bevor ich einen 10"-Touchscreen mit 1024x600er Auflösung für 80 Euro kaufe (und noch einen Raspi plus Netzteil plus Speicherkarte plus Gehäuse dazu brauche) würde ich mich dann doch nochmal bei den günstigen Android-Tablets umgucken, z.B.:
https://www.amazon.de/Raspberry-Touchscreen-WIMAXIT-Tragbarer-doppeltem/dp/B09QPWRCB1/
Edit: https://www.amazon.de/Android-Storage-Cameras-Processor-Azeyou/dp/B0B5GXPTN3
Angeblich auch ein IPS-Display, aber mit sehr viel höherer Auflösung, und Computer mit Speicher und Batterie ist auch schon drin... und das für 50 Euro.

Aber irgendwo wird ein Haken sein, schon klar. Bin eigentlich nicht so scharf auf irgendwelche Billig-Android-Geräte aus China, befürchte, dass die Chancen ein Gerät _ohne_ Spyware/Malware zu bekommen eher gering sind.

Sowas wie ein Lenovo Tab M10 bekommt man refurbished wohl auch für 100 Euro.


Es würde mich trotzdem mal interessieren, was für ein Display und welche Auflösung diese genannten Bilderrahmen/Seniorenuhren haben, welchen Stromverbrauch, und was für ein Chip da drin regiert. Einfach, um verschiedene Lösungen einordnen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.579
Beiträge
46.869
Mitglieder
4.217
Neuestes Mitglied
RalfN
Zurück
Oben