Wofür ist der WAN Port, wenn ein ONT auch ohne funktioniert?

Casanova

New member
Moin,

ich bekomme nun in einigen Monaten bald Glasfaser und dabei werde ich auch meine alte 7490 in Rente schicken. Nun haben die neueren Boxen einen blauen WAN Port, der für die Verbindung zum ONT verwendet werden soll, aber alte Boxen wie die 7490 können trotzdem noch an einem normalen LAN Port mit dem ONT verbunden werden und das klappt dann ja auch.

Nur aus Interesse frage ich mich, welchen Vorteil der WAN Port bringt und ob es für mich einen Unterschied macht (nur auf den Internetzugang und Geschwindigkeit bezogen), ob ich die alte 7490 oder die 7690 nutze.

Vielen Dank :)

Bei "alten" FritzBoxen ohne expliziten WAN-Port, konnte man LAN1 in einen WAN-Port konfigurieren.
Bei "neuen" FritzBoxen mit explizietem WAN-Port, kann man diesen als LAN5 in einen LAN-Port konfigurieren.

Die sind also "austauschbar". Die "alten" Fritzboxen hatten 4, die neuen 5 Ethernet-Ports. Und den 5. hat man WAN genannt und per Standard als WAN-Port konfiguriert.

Bei "alten" FritzBoxen ohne expliziten WAN-Port, konnte man LAN1 in einen WAN-Port konfigurieren.
Bei "neuen" FritzBoxen mit explizietem WAN-Port, kann man diesen als LAN5 in einen LAN-Port konfigurieren.

Die sind also "austauschbar". Die "alten" Fritzboxen hatten 4, die neuen 5 Ethernet-Ports. Und den 5. hat man WAN genannt und per Standard als WAN-Port konfiguriert.
Danke für die Antwort.

Also ist es mehr oder weniger egal und es hat rein praktische / administrative Gründe, dass dort ein blauer RJ45 eingebaut wurde?

Nicht ganz, wenn Du eine FB mit blauem Port an einen Router oder ein Modem hängst und die FB so ans Internet gehen soll dann geht das immer nur über den blauen Port…

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.691
Mitglieder
5.575
Neuestes Mitglied
robroy
Zurück
Oben