WLAN Störung

Holly

New member
Guten Tag,
Ich betreibe mein WLAN Netzwerk mit einem 7590 Router und 8 Stück 1750E Repeater. Leider bricht die Verbindung in allen Bereichen mehrmals die Stunde kurzzeitig ab . Der Empfangspegel schwankt permanent . Kann es daran liegen das 8 Repeater zu viel für den Router sind oder an der Anordnung der Repeater so das sie sich gegenseitig stören?
 
Acht Repeater klingt grausam... ich weiß ja nicht, was für eine Konzerthalle oder für ein Hochhaus Du damit versorgst.

Das die sich gegenseitig stören wäre da fast schon zu erwarten. Im 2,4 GHz Band gibt es nur drei überlagerungsfreie Kanäle 1, 6, 11 oder in Europa auch 1, 7, 13. (Wird aber selten verwendet, da eventuell Client-Hardware zum Einsatz kommen könnte, die mit Kanal 12/13 nichts anfangen kann.) Und wenn die Repeater dann alle auch noch als WLAN-Bridge laufen... oh, oh! Dann sind die zwangsläufig auf überschneidenden Kanälen.

Aber Du müsstest schon ein bisschen mehr über das Setup verraten.
 
Hallo Barungar,
Am Router hab ich die Option gewählt Funkkanal automatisch setzen . Die Repeater sind über 4 Etagen verteilt . Je 2 pro Etage . Das Phänomen ist , selbst wenn ich zb mit einem Handy in unmittelbarer Nähe eines Repeater mich befinde , schwangt der Empfang zwischen 1-3 Balken oder kurzzeitig ist es ganz weg . Die Anzeige am Repeater zeigt permanent alle Balken an , voll Ausschlag .
 
Naja, aber wenn die Repeater alle als WLAN-Bridge arbeiten und an der FritzBox andocken, dann kannst Du mit automatischer Kanalwahl da nichts (mehr) retten. Weil die müssen dann auf den gleichen Kanal laufen - ansonst geht kein WLAN-Repeating.

Das geht nur bei LAN-Repeating (LAN-Bridge), dann würde sich jeder der neun (!!!) AccessPoints einen "eigenen Kanal" suchen, um seine Kollegen möglichst wenig zu stören.

Aber bei einer FritzBox und 8 WLAN-Bridges hast Du ein enormes Störfeuer auf dem einen Kanal auf dem zwangsläufig allle Geräte arbeiten müssen.

Es wäre daher mal wirklich gut, wenn Du technische Fakten liefern würdest.
  • Welcher Betriebsmodus bei den Repeatern?
  • Welche Kanäle an FritzBox und allen Repeatern?
 
Moinsen,
auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:
es ist sicher nicht uninteressant, hier bei der Anzahl an nicht kabelgebundenen Repeatern das Optimum rauszukitzeln....am Ende bleibt es aber (wie so oft) dabei, dass vom Versprechen auf der Packung wenig übrigbleibt und der Griff zu einem (bei vier Stockwerken auch mehreren) LAN Kabel der beste Weg ist, um stabile und schnelle Übertragung zu erreichen.
Sollte also eh demnächst eine Renovierung im Haus anstehen: Kabel verlegen (lassen) und das am Besten (bei Wohn- / Mieteigentum) auch gleich in ausreichender Anzahl pro Stockwerk und Raum.
Ja, total unsexy, der Vorschlag...I know. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben