WLAN Probleme Fritzbox 7590AX - nur Wifi 4+6?

lion82

New member
Hallo zusammen,

Problem 1: ich habe seit einigen Wochen immer wieder Wlanprobleme, sprich es bricht für einige Sekunden bei allen Teilnehmern/Fernseher komplett ab (Rädchen neben dem Wlansymbol dreht sich). Nach ca. 15-20 Sekunden geht es wieder.

In den Ereignissen steht ab und an mal was von Radar, aber nicht immer. Ich habe die Frequenz vom 5ghz manuell mal auf Kanal 48 gestellt, keinen Erfolg. Wo dran könnte es noch liegen? Alle aus der Family haben mind. ein Iphone 13 und Ipad mit M1 Chip, also Wifi 6 fähig.

Problem 2:
Ich habe noch 2 Notebooks, die 10-11 Jahre alt sind, sprich Wifi N bzw. das eine Wifi AC hat. Keiner der beiden wählt sich in die 7590ax ein. Wenn ich das 2,4 ghz auf Wifi 4 stelle (Wifi 5 hat er garnicht??), dann gehen beide. Ist das nicht kurios? Ist Wifi 6 nicht abwärtskompatibel? Danke vorab.
 

Anhänge

  • IMG_0967.jpeg
    IMG_0967.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
Wifi 5 hat er garnicht
WIFI 5 ist ein reiner 5 GHz-Standard, er unterstützt kein 2,4 GHz. Daher kann man das da auch nicht einstellen.

WIFI 6 hingegen ist sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz. Außerdem "verlangt" WIFI 6 soweit ich weiß WPA 3, was eventuell der Grund ist, wieso Laptops aus der Steinzeit sich dann nicht mehr verbinden können.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Die Verschlüsselung steht auf WPA2 und 3 (s. Anhang) - geht das dann trotzdem nicht mit den alten Schinken?

Hast du auch einen Tipp wegen den Abbrüchen, wo ich nach suchen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_0968.jpeg
    IMG_0968.jpeg
    716,2 KB · Aufrufe: 3
Das Umstellen auf WPA2 only und Abstellen von PMF sollte das Problem beheben auch oder insbesonders für die Apple-Geräte.
 
Die Verschlüsselung steht auf WPA2 und 3 (s. Anhang) - geht das dann trotzdem nicht mit den alten Schinken?
Die Verschlüsselung WPA2 + WPA3, auch als WPA3 Transition Mode bezeichnet, hat höhere Anforderungen als reines WPA2. Unter anderem, wie von Boxenluder angesprochen, die PMFs. Damit kommt nicht jedes alte Gerät klar.

Wo bei da meine persönliche Einstellung ist, sowie ein Gerät WPA3 Transistion nicht mehr kann, ist es reif für den Schrott.
Für mich wäre es keine Option mein WLAN auf WPA2 zurückzustellen.

Hast du auch einen Tipp wegen den Abbrüchen, wo ich nach suchen könnte?
Ohne die Umgebung zu kennen, wird da schon schwieriger. Ich weiß also nicht, wie es mit anderen Störern bei Dir aussieht. Was ich Dir sagen kann ist, dass Dich ein manueller Kanal 48 bei WIFI 6 nicht vor Aussetzern durch DFS schützt. Denn auch der Kanal 48 tangiert bei IEEE 802.11ax das DFS-Band, somit muss der Router permanent das Band überwachen und bei kleinsten Auffälligkeiten das Senden einstellen und einen Ausweichkanal aufzuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix besonderes, freistehendes Zweifamilienhaus, andere Häuser mind. 15 m weg - schaut mal.

Kann ich den das DFS irgendwie umgehen oder meint ihr, das liegt nicht daran?
 

Anhänge

  • IMG_8997.png
    IMG_8997.png
    333,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8996.png
    IMG_8996.png
    904,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8995.png
    IMG_8995.png
    886,6 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8998.png
    IMG_8998.png
    345 KB · Aufrufe: 2
Das was man auf dem Screenshot sieht, nämlich das 5 GHz-WLAN auf Kanal 36 zu betreiben ist die beste Möglichkeit, die Du gegen die Auswirkungen von DFS hast. Abschalten oder Umgehen kannst Du es nur, wenn Du keine DFS-relevanten Frequenzen berührst. Das macht der AccessPoint (bzw. die FritzBox) dann aber auch eigenständig. Manuell kannst Du keinen Einfluss auf DFS nehmen, weil das eine regulatorische Vorschrift ist.

Die Frage bei DFS ist ja eher, sind bevorrechtigte Sender (z.B. Flugradar, Wetterradar, BOS, usw.) in Deiner Gegend. Die sind es nämlich, die Dein 5 GHz WLAN vertreiben dürfen.
 
Die Frage bei DFS ist ja eher, sind bevorrechtigte Sender (z.B. Flugradar, Wetterradar, BOS, usw.) in Deiner Gegend. Die sind es nämlich, die Dein 5 GHz WLAN vertreiben dürfen.
Ach dann ist mir auch klar, warum das nur an bestimmten Tagen passiert an denen die A400M hier kreisen. In den letzten Tagen war es mehr, da mehr Flugzeuge dazugekommen sind (C-17, C-130).
 
sowie ein Gerät WPA3 Transistion nicht mehr kann, ist es reif für den Schrott.
Naja! Viele Notebooks -insbesonders Mittelklasse oder Einsteiger- verbauen eher betagte WLAN-Module, die wegen BIOS-Sperren auch nicht ganz so einfach getauscht werden können (Whitelisted). WIFI 5 oder 6 ist
auch heute nicht immer Standard in allen Devices. Das könnte ein teurer Schrott werden ... von Nachhaltigkeit ganz zu schweigen.
Solange WPA2 (CCMP) noch als sicher gilt, sähe ich da nicht unmittelbaren Verschrottungsbedarf.
Aber jede/r wie sie/er mag.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.517
Beiträge
46.331
Mitglieder
4.148
Neuestes Mitglied
Buddha
Zurück
Oben