WLAN nach LAN-Switch

Ahnungsloser

New member
Hallo liebe Foren*siker,
als absoluter Technik-Allergiker brauche ich dringend Eure Hilfe:

Aufgrund mangelnder Geschwindigkeit des Telekom-Internets (384 kb) haben wir keine Leitung zu und in unserem Haus liegen. Auch kriege ich max. LTE mit dem Smartphone, wenn ich auf dem gegenüberliegenden Bürgersteig stehe. Die Telekom hat den Ausbau des Glasfasernetzes an einen privaten Anbieter (GOETEL) vergeben; die haben es bis dato geschafft, vor 2 Jahren ein Leerrohr in den Bürgersteig gegenüber zu legen - das war's bis jetzt. Z. Zt. haben wir Internet über einen regionalen Anbieter über eine Richt?Funkantenne im Nachbarort. Dieser Anbieter stellt seine Tätigkeit und somit auch die Internetversorgung Ende Oktober (sprich: in einem Monat) ein. Da meine Frau mehrmals wöchentlich im Homeoffice tätig ist und somit zwingend einen Internetanschluss benötigt, haben wir uns für die Starlink-Lösung entschieden. Dieses Starter-Kit beinhaltet die Antenne sowie einen Router mit WLAN und 2 LAN-Ausgängen. Da uns diese 2 Ausgänge nicht reichen, habe ich mir noch einen ungemanagten Netgear-Switch 8-port angeschafft, der dann an den Router angeschlossen wird.

Nun zur eigentlichen Frage: Da lt. Aussagen im Netz das WLAN des Starlink-Routers so schwach ist, dass man bei geschlossener Zimmertür bereits im Nebenraum keine Verbindung mehr hat, reicht es, mehrere WLAN-Verstärker / Repeater (oder wie immer man die nennt) - z. B. von Fritz in verschiedene Steckdosen zu kloppen (und leiten die ein nicht von der Fritzbox kommendes WLAN auch weiter) oder kann man einen vorhandenen zusätzlichen WLAN-Router (in meinem Fall von TP-Link) an den Switch anschließen, um ein vernünftiges WLAN im Hausbereich zu haben.

Vielen Dank vorab für Eure (nach Möglichkeit nicht mit technischen Fachbegriffen versehenen) Antworten.

LG, Heike und Carsten
 
Moinsen,
es sollte eigentlich ("eigentlich"...) ausreichen, wenn ihr einen WLAN Accesspoint (nicht im Routerbetrieb!) per LAN an den eigentlichen Router anschließt (oder an den bereits vorhandenen switch). Damit sollte es ein etwas stabileres WLAN geben, vorausgesetzt per starlink kommt genug an bei euch.
Soweit möglich, alles per LAN anbinden, nur die übrigen Geräte dann per WLAN.

Also:
starlink Router------switch-----LAN Geräte UND AccessPoint))))))))))))))) WLAN Geräte
:)

ps: als alter Göttinger Grüße in die alte Heimat (falls ihr da auch wohnt)...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.517
Beiträge
54.401
Mitglieder
5.328
Neuestes Mitglied
visionhelp
Zurück
Oben