WLAN Bridge zum Access Point

ThisGuyIsAHero

New member
An einem LAN-Port des Root-Router, einer Fritzbox, steckt ein Archer C7 (A1) als Access Point. Dessen WLAN will ich zu einem weiteren Archer C7 (A2) in der Etage über mir bridgen. Die GUI beider Archer C7 bieten WDS an.

Ich habe eine Anleitung gelesen. Da steht, dass die beiden Archer IPs in meinem Heimnetz brauchen. Also jeweils 192.168.178.x, die ich statisch einrichten kann. Außerdem muss ich auch nur beim Archer oben (A2) WDS aktivieren. Dabei muss ich mich für ein Netz (2.4GHz oder 5GHz) entscheiden und das WLAN-Passwort des Access Points unten (A1) verwenden. Beim Access Point unten (A1) soll ich dann noch DHCP deaktivieren. Ist das soweit richtig?

Es gibt da auch noch irgendwo die Möglichkeit, die Geräte zu verbinden, mit einer PIN. Brauche ich das? Sieht so aus:
TP-Link Archer C7 WPS.png

Dessen WLAN will ich zu einem weiteren Archer C7 (A2) in der Etage über mir bridgen.
Ist das nicht eher ein typischer "Mesh"-Fall (s. Anleitung, Kapitel 7 "OneMesh with Seamless Romaing"). Eine WLAN-Bridge hingegen dient in erster Linie dazu kabelgebundene Netzwerke zu verbinden. Da Du das WLAN aber auch woanders haben willst, macht das auf mich jetzt erstmal einen Mesh-Eindruck (aber vielleicht liege ich damit ja auch falsch) :unsure:

Das ist schon richtig. Ich will im Grunde mit dem oberen Archer (V2) ein Netzwerk bilden. Oben soll man sich also in mein WLAN einloggen können und ggf. auch per LAN anschließen können. Blöderweise sind die Wände so dick, dass ich nicht einfach durchbohren und ein Kabel durchziehen kann. Sonst wäre das schnell erledigt. Ich muss also die Strecke per WLAN überbrücken. Ich denke, da kommt nur WDS infrage. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Ich muss also die Strecke per WLAN überbrücken. Ich denke, da kommt nur WDS infrage. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Wie gesagt, Anleitung Kapitel 7. Ich würde auch einfach mal vermuten, dass die LAN-Ports dann sowieso mit dem regulären WLAN gebridged werden, also von daher würde ich einfach mal den Mesh-Verbund aufbauen und mich danach mal kurz mit einem Kabel an den 2. Archer hängen, damit man kurz prüfen kann, ob man sich dann auch im richtigen Netz befindet (und z.B. den 1. Archer erreicht, oder ggf. auch die Fritzbox, etc.).

Wie gesagt, Anleitung Kapitel 7. Ich würde auch einfach mal vermuten, dass die LAN-Ports dann sowieso mit dem regulären WLAN gebridged werden, also von daher würde ich einfach mal den Mesh-Verbund aufbauen und mich danach mal kurz mit einem Kabel an den 2. Archer hängen, damit man kurz prüfen kann, ob man sich dann auch im richtigen Netz befindet (und z.B. den 1. Archer erreicht, oder ggf. auch die Fritzbox, etc.).
Deine verlinkte Anleitung enthält nurmehr einen Link zur TP-Link Webseite. Somit kann ich Kapitel 7 nicht aufschlagen.

Ich habe die Bedienungsanleitung für meine Archer C7. Aber wie sehr ich mich auch bemühe, die WDS-Bridge will sich einfach nicht aufbauen lassen. Der Status hängt auf "Assoc".

So, ich kann die Anleitung jetzt aufrufen. Bei meinen Archers handelt es sich um v2, d.h. die Oberfläche ist nicht nur anders, auch haben die keine OneMesh-Seite.

Ich probiere es in ein paar Tagen nochmal, muss heute wieder los.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.245
Mitglieder
6.365
Neuestes Mitglied
ulihu
Zurück
Oben