Bladecrawler
New member
Hallo zusammen,
ich dachte es wird mal Zeit einen VPN Service mit Wireguard einzurichten. Ich habe in der Fritzbox die Option "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein:" angekreuzt, weil ich schnell merkte, dass einige Geräte damit Probleme haben. Soweit so gut, dachte ich zumindest.
Leider funktioniert die Telefonie jetzt nicht mehr (der Anrufer hört mich nicht), weil sie offensichtlich über das VPN läuft. Denn deaktiviere ich Wireguard Verbindung, geht die Telefonie wieder. Leider kann ich nirgendwo einstellen, dass die Telefonie vom VPN ausgeschlossen wird. Die Telefone tauchen nämlich nicht in der Liste der Geräte auf, die ich für die VPN Nutzung angekreuzt habe.
Übersehe ich etwas?
ich dachte es wird mal Zeit einen VPN Service mit Wireguard einzurichten. Ich habe in der Fritzbox die Option "Nur bestimmte Geräte im Heimnetz sollen über diese WireGuard®-Verbindung erreichbar sein:" angekreuzt, weil ich schnell merkte, dass einige Geräte damit Probleme haben. Soweit so gut, dachte ich zumindest.
Leider funktioniert die Telefonie jetzt nicht mehr (der Anrufer hört mich nicht), weil sie offensichtlich über das VPN läuft. Denn deaktiviere ich Wireguard Verbindung, geht die Telefonie wieder. Leider kann ich nirgendwo einstellen, dass die Telefonie vom VPN ausgeschlossen wird. Die Telefone tauchen nämlich nicht in der Liste der Geräte auf, die ich für die VPN Nutzung angekreuzt habe.
Übersehe ich etwas?