Wireguard an OPNsense

philipp-schoene

New member
Hallo,
ich bin neu im Thema OPNsense. Bisher habe ich eine FritzBox 7490 betrieben und habe den nun durch eine OPNsense ersetzt.
Es gibt zwar ein Wireguard-Plugin, aber ich weiß nicht, wie ich dieses einrichten muss. Es soll zunächst ein Laptop und ein Smartphone eingerichtet werden. Danach Fritzboxen meiner Familie. Wie gehe ich am besten vor?
 
Moin,

damit ich nicht alles abschreibe, fang doch einfach mal damit an Dich an der Anleitung langzuhangeln und dazu die entsprechenden Fragen zu stellen:
https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/wireguard-client.html

Damit richtest Du erstmal einen Tunnel für Dich ein (Laptop und Smartphone?), danach erstellst Du einen neuen Tunnel für die Fritten, damit Du deren Zugriff einschränken kannst. Letztere sollen sicherlich nicht über dein Internet geroutet werden, wie sieht es mit Deinen Geräten aus? Sollen die nur Zugriff aufs LAN haben oder auch über den hemischen Anschluss ins Internet gehen?
 
Ja danke für die Anleitung. Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich Wireguard richtig verstanden habe. Mein LAN ist das Fritz-Standard-Netz 192.168.178.0/24
Ich habe nun ein Interface wg1 in local erstellr. Das hat die TunnelAddress 192.168.2.1/24
Dann habe ich zwei Endpoints erstellt mit der EndpointAddress meines dynDNS erstelltmit den AllowedIPS 192.168.2.20/24 und 192.168.2.21/24

Eine Config habe ich erstellt und in den Wireguard-Client eingelesen. Die Keys habe ich jeweils mit den Sternchen ersetzt
Code:
[Interface]
PrivateKey = **x**
Address = 192.168.2.20/32
DNS = DNSIP

[Peer]
PublicKey = **y**
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
Endpoint = dynDNS:51820
Der Client sagt auch dass er aktiv ist. sendet wenige kB

bei der OPNsense sie es wie folgt aus
Code:
interface: wg1
  public key: **z**
  private key: (hidden)
  listening port: 51820

peer: **w**
  endpoint: WAN-IP:51820
  allowed ips: (none)
  transfer: 0 B received, 106.66 KiB sent
  persistent keepalive: every 25 seconds

peer: **y**