Win 11 - Taskplaner

newbi2009

New member
Hallo Gemeinde,
irgendwie glaube ich langsam, ich bin zu blöd, oder Microsoft hat irgend etwas bei Win11 gedreht, das mich zur Verzweiflung treibt :)

Ich versuche seit Tagen einen Task im Taskmanager zu konfigurieren, der mir im 5-Minuten-Takt ein vb-script startet (welches mir dann "BGInfo" startet und so die auf dem Desktop auszugebenen Daten aktualisiert)
Beim Anmelden an Windoof funktioniert das einwandfrei. Allerdings keine Chance, dass der Task nach den eingetragenen 5 Minuten das Script neu startet.
Ich glaube, dass das Hauptproblem ist, das ich den Task nicht überredet bekomme, sich wieder zu beenden. Egal wie lange ich warte und mir den Taskmanager anschaue, mein Task steht immer auf "wird ausgeführt".
Und wenn er nicht bbeendet wird, kann er natürlich auch nicht neu starten....
Was mache ich falsch (Task-Config siehe Screenshots)
Danke für Eure Schwarmintelligenz
Gruß
Holger
 

Anhänge

  • Task konfig.png
    Task konfig.png
    144 KB · Aufrufe: 6
  • Task-Ansicht.png
    Task-Ansicht.png
    154,7 KB · Aufrufe: 6
Hi,

Du könntest es ja einfach mal so drehen, dass Du in Deinem Script als "erstes" bereits vorhandene Tasks beendest und dann erst wieder startest.

Script-Inhalt:
1) Prozess beenden mit taskkill
2) Prozess starten wie zuvor auch

Das Script packst Du dann in den Aufgabenplaner und lässt es einfach alle 5 Minuten aufrufen.
 
…da beisst sich die Katze in den Schwanz. Ich bekomme es ja nicht hin, dass sich der laufende Task beendet, damit diesen neu starten kann (zB um einen Prozess zu killen) 🫣
 
Also ich würde vermutlich erstmal mit einem Batchfile hingehen, via taskkill einen evtl. noch vorhandenen Prozess killen und danach einfach via "start /b <programm>" das gewünschte Programm ausführen. Das dürfte aber noch recht altbacken sein, man könnte es ggf. auch mal mit der Powershell versuchen, z.B. via Start-Job.

Bevor Du irgendwas in den Aufgabenplaner wirfst, mach das lieber erstmal ohne und sieh zu, dass sich das Script auch selbsständig beendet (wobei das gestartete Programm halt noch weiterhin laufen sollte, wenn ich das richtig interpretiert habe).
 
Blöde Frage, aber ist das ein Skript was nur einmal ausgeführt werden sollte und sich dann von alleine beendet, weil es eben zu Ende ist, oder startet das irgend eine Art Server, der ab da an lauscht und läuft, bis man es manuell beendet? Ich hab mir vb-script bisher kaum angetan, aber könnte es nicht auch sein, dass wenn du ein anderes Programm namens BgInfo startest dieses dauerhaft läuft und das Skript daher nicht beendet wird?
Ich würde vielleicht mal versuchen neben dem Skript noch ein weiteres, offensichtliches Programm zu starten (z.B. Webbrowser). Wenn das funktioniert weiß man, es liegt irgendwie an dem Skript, wenn nicht muss es an der Aufgabenplanung in Windoof liegen.
PS: Warum eigentlich vb-script? Gibt es keine bessere Lösung?
 
Also ich hab nu grade mal ganz kurz eine Batch-Datei gebastelt (restart-test.bat), Inhalt:
Code:
taskkill /IM notepad.exe
start /B notepad.exe
Kann man beliebig oft starten, funktioniert... vielleicht versuchst Du es mal so :)
 
Hallo zusammen, sitze gerade beim gemütlichen grillen und Bier -ich schaue mir das mirgen nochmal an.
Danke für Eure Eingebungen, einstweilen ✅
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.950
Beiträge
58.044
Mitglieder
5.934
Neuestes Mitglied
Ratis
Zurück
Oben