Wifi-Band festlegen bei gleichen Netzwerknamen

Stationary

Well-known member
Die alten Hasen hier werden das sicher wissen, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Ich verwende in der Fritzbox seit einiger Zeit keine getrennten Netzwerknamen mehr für das 2.4 GHz-, das 5 GHz- und das 6 GHz-Netzwerk.
Trotzdem möchte ich aus bestimmten Gründen, daß sich manche Raspberry Pis immer mit dem 5 GHz-Netzwerk verbinden (so zum Beispiel laufen meine Pi4 mit moodeaudio im 5 GHz-Netzwerk stabiler als im 2.4 GHz-Netzwerk).
Wie läßt sich das nun erreichen?
Dazu verbindet man sich zunächst per ssh mit dem Terminal auf den Raspi. Dort wechselt man in das Verzeichnis
Code:
/etc/NetworkManager/system-connections
Dort findet man, wenn der Pi für die Nutzung von WiFi bereits konfiguriert wurde, eine Datei mit dem Namen des WiFi-Netzwerkes und der Endung
Code:
.nmconnection
, also beispielsweise
Code:
WLAN-NAME.nmconnection
Diese öffnet man mit
Code:
sudo nano WLAN-NAME.nmconnection
Im Abschnitt [wifi] fügt man dann
Code:
band=a
hinzu, um die Verwendung des 5 GHz-Netzwerkes zu erzwingen.
Nach dem Speichern startet man den NetzwerkManager neu:
Code:
sudo systemctl restart NetworkManager
(oder direkt den ganzen Pi neu starten).

Soll das 2.4 GHz Netz erzwungen werden, so muß band=bg eingetragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Info. Meine Raspberries sind alle per Kabel angeschlossen und ich habe somit Dein Problem nicht.

Geht das nicht auch mit nmtui einzustellen? Klar kann man in Linux alles per Configdateien erschlagen. Es gibt aber auch eine Menge WIndowsgeschädigte die Mausschubsen gewohnt sind. nmtui unterstützt zwar kein Mausschubsen aber immerhin ist es ein TerminalUI.

moodeaudio hat für so etwas keine Betriebssystem-GUI, die Web-GUI ist nur zur Steuerung der Musikfunktionen und für technische Einstellungen der Soundkarte (Hifiberry) da, für alles andere muß man über das Terminal gehen (bzw. per webssh). Aber natürlich würde das auch mit Ubuntu funktionieren.
Ich habe das nur gebraucht, um meine zwei Pi4, die als Radio/Audioplayer verwendet werden, anzupassen. Die hängen bei mir über WLAN im Netz. Die anderen Raspis sind auch alle per LAN-Kabel verbunden.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.306
Mitglieder
6.422
Neuestes Mitglied
Horst2
Zurück
Oben