Wie konfiguriert man Schalter

rerexx

Member
Hallo.
Ich bin relativ neu mit HA unterwegs. Besitze einige Sonoff Geräte, HUE u.s.w. und wollte weg von der frickelei mit Homebridge, HomeKit usw.
Egal. Jedenfalls sthee ich momentan etwas auf dem Schlauch.
Ich finde keinen Sinnvollen Einstieg um mit z.B. einem HUE Switch alle vier Tasten zu belegen um unterschiedliche Szenen zu steuern.
am besten ohne Bluprints. Alle Geräte sind inzwischen über ZigbeetoMQTT eingebunden.

Moinsen,
ist sicherlich nicht der beste Weg und ich bin definitiv kein Home Assistant Spezi.
Es ginge mit dem Anlegen von Automatisierungen, je Schalterfläche kannst du dann zB Szenen zuordnen. Das kannst du dann auch noch mit Bedingungen verbinden (also zB WENN Schalter1 nach 15:00 h und vor 18:00 h gedrückt, dann Szene A, wenn nach 18:00 Szene B usw). Das geht auch über die grafische Oberfläche unter Einstellungen > Automatisierungen :)
Ist vermutlich so die noob Methode, hier gibt es deutlich erfahrenere Menschen zum Thema home assistant, die haben sicherlich auch noch einen (besseren) Tip... ;)

Aber was wähle ich aus wenn ich die Automation erstellen will. Als Auslöser suche ich Gerät dann bietet er mir solche Sachen an wie Update verfügbar etc. ich finde keine Auswahl für Tasten. Hab es über Ereignisse/ Geräte getestet . Dort wird mir nur bei einigen Schaltern angeboten die Tasten auszuwählen. Bei anderen überhaupt nicht oder bei zwei HUE Schaltern nur zwei von vier Tasten.

Moinsen,
hm...alle Schalter und Lichter sind bereits integriert und vorhanden?
Also hier wie folgt:
Einstellungen > Automatisierungen > neue Automatisierung hinzufügen...diese dann einrichten zB
Gerät hinzufügen (den Schalter / die Schaltfläche), als Auslöser setzen, dann ggf Bedingungen angeben (zB Zeitfenster), dann angeben was passieren soll > zB Badezimmerlicht AN, speichern. Fertig.
Dazu 2 screenshots...
ha_1.png
und dann (was soll passieren?):
ha21.png
:) Geht aber auch mit Entitäten...und da hat @u5zzug auch Recht: das ist besser, gleich richtig zu arbeiten, nimm lieber Entities... ;) Ich sach ja: bin kein HA Spezi...

der controller x macht die config sehr einfach, Automationen nicht nötig, soweit ich das verstehe (hab keine solchen Schalter)

Coole Screenshots. Das ist ja mein Problem. Nur bei einem Schalter wird mir die Möglichkeit angeboten die Schalter auszuwählen. Bei den anderen werden sie mir nicht angeboten. Vorher unter HUE haben sie bis vor 3 Tagen noch funktioniert. sie wurden alle von der HUE Bridge getrennt, zurück gesetzt und neu eingebunden. Hier mal ein Bild wo mir nur zwei von vier Tasten angeboten werden.

Anhänge

• IMG_0605.jpeg
    IMG_0605.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 8
Je länger ich aber darüber nachdenke, komme ich zu der Vermutung das die Schalter wohl irgendwie einen Knacks haben, bzw. beim einbinden was schief gelaufen ist. Bis auf den einen. Deshalb funktionieren wohl auch die Bp nicht, die ich bisher getestet habe. Kann das sein? Dann werde ich wohl morgen die entsprechenden Teile nochmal entfernen und neu integrieren. Vielleicht hilft das.

Alle Geräte sind inzwischen über ZigbeetoMQTT eingebunden.
Bei ZigBee2MQTT werden die Schalter Zustände durch einen Sensor repräsentiert.

Bei einem Hue Dimmerschalter z.B. mit den Zuständen:

- on_press ; on_press_release; on_hold; on_hold_release
- up_press ; up_press_release; up_hold; up_hold_release
- down_press ; down_press_release; down_hold; down_hold_release
- off_press ; off_press_release; off_hold; off_hold_release

Auch alles in der ZigBee2MQTT Geräte Doku unter Action(enum) nachzulesen

Der Auslöser ist dann die Platform state und die Entität der Action Sensor des Gerätes, Bsp.
YAML:
platform: state
entity_id:
  - sensor.hue_dimmer_switch_new_action
to: on_press

Bildschirmfoto 2024-01-15 um 22.54.38.png

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.151
Mitglieder