Wie kann ich %-Anzeige einer Markise über Fahrzeit berechnen?

Macblock

New member
Hallo zusammen,

ich habe über meiner Terrasse 2 Markisen, die ich über eine Somfy Connectivity Box und der Overkiz Integration in HA eingebunden habe.
Leider bekomme ich aber keine Rückmeldung darüber, wo die Markise gerade "steht".
Ich kann also die Markisen ein- und ausfahren, aber nicht auf einen %-Wert fahren.

Daher meine Frage, ob ich über die Fahrzeit der Markise diesen %-Wert errechnen kann? Und wenn das geht, wie mache ich das?

Viele Grüße

Markus

Wenn deine Markise ein STOP / PAUSE versteht, dann sicher.
Stopuhr nehmen und die Markise von vollständig eingefahren dann ausfahren und bei der gewünschten Position die Zeit nehmen.
Dann nimmst Du z.B. einen Script und sagtst.
Markise ausfahren
Warte xx Sekunden
Markise Stop/Pause.

Ist die Markise aber schon ein Stück ausgefahren, dann klappt das natürlich nicht.

Hallo RudiP,

vielen Dank für deine Antwort. Wahrscheinlich hab ich mich schlecht ausgedrückt. Was ich eigentlich erreichen möchte ist, dass mir im Dashboard angezeigt wird, bei wie viel Prozent die Markise gerade steht. In meiner vorherigen Automationssoftware konnte man aus der Fahrtzeit den Prozentwert umrechnen lassen. Wenn man dann z.b. die Markise nach 10 sec. Fahrt gestoppt hat, dann wurde angezeigt, dass sie gerade zu 60% ausgefahren ist.

Viele Grüße

Markus

Ah ok.
Also mal grob meine Gedanken dazu.
Du steuerst die Markise ausschließlich über HA bzw. HA bekommt es irgendwie mit, wenn die Markise sich bewegt.
Dann einen Timer starten mit 1 Sekunde dauer. Zeitmessung geht nach meinem dafürhalten in HA nicht, also müssen wir den kleinen Umweg gehen.
Timer mit 1 Sekunde, der dann immer einen Zähler triggert, der hochzählt.
Wenn Markise gestoppt wird, muß der Timer gestoppt werden und der Wert in dem Zähler würde dann quasi die Position der Markise wieder spiegeln.
Ist sicher nicht so einfach zu programmieren, da hier mehrere Bereiche angesprochen werden, aber für völlig unmöglich halte ich es nicht.

So, habe mal ein kleines Testobjekt erstellt.
Einen Schalter für AN und AUS und einen Timer.
Schalter habe ich unter HELFER erstellt, nennt sich Markise AN/AUS und soll quasi deinen Schalter für die Markisensteuerung simulieren.
Dann unter Helfer einen Timer erstellt mit 5 Minuten laufzeit. Ist zu viel, kann aber ja jeder so einstellen, wie er will. Geht ja nur darum, das der Timer beim klick auf den Schalter gestartet wird und wenn der Schalter wieder geklickt wird, der Timer aus geht und man dann die Zeit auslesen kann.
In Automatisierung und Szene müssen wir dann (ich habs momentan mit 2 Routinen gemacht) 2 Routinen erstellen.
Zeit start und Zeit pause.
Code:
alias: Zeit start
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.markise_an
    from: "off"
    to: "on"
condition: []
action:
  - service: timer.start
    data: {}
    target:
      entity_id: timer.timer_1
mode: single

Code:
alias: Zeit Pause
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - input_boolean.markise_an
    from: "on"
    to: "off"
condition: []
action:
  - service: timer.pause
    data: {}
    target:
      entity_id: timer.timer_1
mode: single

Dann habe ich mir auf dem Dashboard eine Entitätsanzeige gemacht, die mir bei "Zeit Pause" dann die verstrichene Zeit anzeigt, wobei hier von 5 Minuten an rückwärts gezählt wird.
So, wenn Du nun also z.B. weißt, dass das vollständige öffnen der Markise sagen wir mal 30 Sekunden dauert, kannst Du ziemlich sicher sagen, das nach 15 Sekunden die Markise zu 50% ausgefahren ist.

Vorteil bei Timer-1 Pause ist, das Du auch weiter raus fahren lassen kannst und der Timer dann einfach weiter läuft, somit also auch die neue Position erfasst würde.
Fehlt natürlich noch eine Routine, die auf das einfahren der Markise reagiert und die Zeit ermittelt und eine Routine, die den Timer gegebenenfalls zurück setzt.
Aber ich denke, das würde den Rahmen hier sprengen.
Erstell Dir das erst mal so und experimentiere selbst ein wenig rum.

Eine Markiese oder Rolladen ist ja vom Typ "cover".

Hast du die Anleitung dazu durchgelesen?
https://www.home-assistant.io/integrations/cover/

Da man die Position des Covers ja auch setzen kann (zwischen 0 und 100), kann man die wahrscheinlich auch irgendwie abfragen.

YAML:
automation:
  trigger:
    platform: time
    at: "07:15:00"
  action:
    - service: cover.set_cover_position
      target:
        entity_id: cover.demo
      data:
        position: 50

Die Frage ist, wo man die Laufzeit einstellt, das das funktionieren kann?!

ah... da, wo ich den cover deffiniere, kann ich auch Fahrtzeiten eintragen. Werde ich mal die Tage testen.....

YAML:
# Example configuration.yaml entry
knx:
  cover:
    - name: "Kitchen shutter"
      move_long_address: "3/0/0"
      move_short_address: "3/0/1"
      stop_address: "3/0/4"
      position_address: "3/0/3"
      position_state_address: "3/0/2"
      travelling_time_down: 51
      travelling_time_up: 61

(Meine Rolläden werden über KNX angesprochen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wow erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge und @RudiP für dein Testobjekt.
Also, ich hab 2 Markisen und 2 Senkrechtmarkisen an dem Gerät dran.
Ich hab mal beigefügt was an Entitäten rauskommt.
Ansonsten kann man leider nicht viel einstellen. Das ist die Integration recht schlank aufgestellt.

Was ich bei der Doku zum Template Cover aber nicht verstehe, was es bringt, die aktuelle Position (z.b. 0) mitzugeben, wenn nicht festgestellt werden kann, wann die 100 erreicht ist.:unsure:

Viele Grüße

Markus

Anhänge

• Screenshot 2023-08-14 212943.png
    Screenshot 2023-08-14 212943.png
    31,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2023-08-14 212847.png
    Screenshot 2023-08-14 212847.png
    34,4 KB · Aufrufe: 6
Für meine Rollläden würde ich mir auch so etwas wünschen.
Ich habe hier 15 Jahre alte Rademacher 9605 Gurtwickler mit dem Dämmerungsmodul, das einen Infrarotempfänger eingebaut hat. Die lassen sich durch einen Logitech Harmony Hub (der die Infrarotcodes direkt kennt) mit Companion Fernbedienung schön über Home Assistant steuern. Aber eben auch nur "Herunter", "Herauf" und "Stop". Da es zwei sind, die gleichzeitig gesteuert werden, aber unterschiedlich lang sind, wird es echt schwierig.

Bisher habe ich eben nur eine simple Steuerung nach Sonnenstand mit Überprüfung, ob die Terrassentür geschlossen ist oder eben beim Schließen der Terrassentür, wenn die Sonne schon untergegangen ist.
Das Herunterfahren der einen kürzeren, wenn die Sonne zu stark scheint, damit die Farbmäuse nicht gebraten werden, und späteres Herauffahren, überlasse ich ganz dem Gurtwickler, was auch gut klappt.

Ich würde halt gerne so etwas einbauen, das die Rollläden Abends erst einmal bis zu einer bestimmten Position (dadurch wäre die eine natürlich etwas höher als die andere) herunterfahren und dann eine gewisse Zeit danach komplett herunterfahren.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.099
Mitglieder
6.134
Neuestes Mitglied
Schildkröte
Zurück
Oben