Werte der Solarproduktion sind plötzlich falsch.

saffi

Active member
Hallo Freunde,

habe die Suche verwendet, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe gestern noch fein meine Statistiken bestaunt, was man alles so herauslesen und betrachten kann.

Nun habe ich heute an einer gänzlich anderen Karte gearbeitet, aber hin und wieder meine HA neu gestartet, damit Template bzw. Sensoren neu geladen werden.

Als ich nun einen Schweifblick über mein Dashboard machte, vielen mir plötzlich diese unrealisitischen Werte meiner Solarproduktion auf. Diese sind völlig verzerrt. Selbst wenn ich sie in eine andere Maßeinheit wandeln würde, sind sie völlig realitätsfremd. Wie bekomme ich diese Werte wieder richtig dargestellt.

Unter Statistik habe ich schon mal geschaut, aber ich tu mich da etwas schwer. Möchte nicht noch mehr Unheil stiften.

Bspw. hier bei Solarproduktion pro Stunde. Hier kann man sehen, dass es einen plötzlichen Ausreißer gab.

Screenshot_13.png

Danke für eure Hilfe.

Ich könnte hier theoretisch den Zeitpunkt auf 0 setzen, da ich definitiv keinen Strom um diese Zeit erzeugt habe.^^ Würde es dann reichen, wenn ich hier eine 0 als den hohen Wert eintrage?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RudiP

erst einmal vielen Dank. Tatsächlich habe ich diesen Beitrag nicht gesehen. ok.

Aber ich habe dennoch ein Problem dabei. Werte wurden angepasst.

Im Dashboard erscheinen aber noch die alten Werte. Muss ich dann HA neu starten?

Danke Dir.

@edit: HA neu gestartet. Im Dashboard weiterhin zu sehen, aber in der Statisitk sind sie nicht mehr auffindbar. Komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Im Dashboard ? Ich habe bei mir 8 oder 9 Dashboards. Da wirst Du schon ein klein wenig genauer werden müssen, wo genau den noch falsche Werte angezeigt werden. Meinst Du eventuell das Energie Dashboard ? Oder hast Du eine Statistik in einem deiner Dashboards ?
Im Energie Dashboard hatte ich auch mal das Problem, das da immer ein viel zu hoher Wert angezeigt wurde. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie genau ich das behoben hatte.
Such mal im Internet nach "Simon24","Ausreisser". Der hatte da mal ein Video zu gemacht Eventuell findest Du da noch was dazu.

Sorry, ja Dashboard war jetzt sehr allgemein.

Ich habe mir eine Übersicht erstellt, wo ich mittels Zähler Werte zu bestimmten Rubriken als täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich anzeigen lasse. Das klappte ja auch. Nun sind die Werte in der Statistik korrigiert, aber dind immer noch zu sehen.

Aber ich werde mal bei Simon42 reinschauen. Sicher finde ich was dazu.

Danke.

Anhänge

• 17394163613555822711639244193828.jpg
    17394163613555822711639244193828.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
ist nur die Langzeitstat. korrigiert und der Fehler ist in der Statistik?
Dann hilft Warten, wenn du nicht unsinnig lange Zeiträume eingestellt hast.

Moin,
welchen PV-Hersteller hast du integriert?
Ich habe ein Bkw von Anker. Wenn du das meinst. Diese Werte stammen aber von Helfern (Zähler) sie sich auf einen Sensor beziehen. Dieser ist der Leistungswert meiner Steckdose.
ist nur die Langzeitstat. korrigiert und der Fehler ist in der Statistik?
Dann hilft Warten, wenn du nicht unsinnig lange Zeiträume eingestellt hast.
Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wo man überall die Statistikwerte korrigieren muss. Habe geschaut wann der vermeintliche Wert aufgezeichnet wurde und habe davor und danach geschaut wieviel steht (sind ja 5min Schritte). In diesem Fall war es einfach. Zur Abendzeit kam kein Solarstrom, daher konnte ich hier auf 0 korrigieren. Dennoch stehen auch nach Neustart von HA die Werte im Dashboard. Wo bezieht er noch seine Statistikwerte?

Danke

P.s. was mich aber umso mehr stutzig macht, warum kommen solche Werte zum Vorschein, obwohl nichts gemessen bzw. Zu berechnen war?

Ich meine mich zu Erinnern, das ich damals, als ich beim Gaszähler auch immer mal solche Ausreißer hatte, erst in der HA Statistik danach gesucht hatte. Dann mit dem Datum und Uhrzeit in die Influx Datenbank, dort auch den unschönen Wert gesucht und überschrieben habe.
Aber das war nicht einfach und damals hatte ich auch nicht solche Statistiken wie heute. Kann also sein, das meine Aktion unnötig waren und nur meiner Seele gut getan haben.
Langzeitstatistik wird meiner Meinung nach in der HA eigenen DB gespeichert. Da kann man zwar auch dran rumpfuschen, aber da bin ich kein Freund von, wenn man nicht genau weiß, was man macht.
Ich denke da eher, der Ansatz von u5zzug ist da der bessere. Nach einem Monat dürften die meisten Statistiken ja wieder sauber sein und wenn man sich wirklich den Jahresverbrauch anschauen will, tja, damit leben oder nach einem Backup der HA Datenbank da mal dran rum spielen. :D
Warum das manchmal zu solchen Ausreißern kommt ?
Möglich wäre ein Überlauf.
Integer 16 geht nur bis 65.535
Integer 32 geht bis 4.294.967.295
Ein Bit falsch gelesen kann da einen deutlichen Unterschied machen.

Vielen Dank an euch für die Infos. Werde mich heute Abend noch einmal dran setzen. Bin derzeit auf Arbeit, aber auch das ist irgendwann vorbei. 🤣

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.307
Mitglieder
6.425
Neuestes Mitglied
Luckson
Zurück
Oben