Welches Smart Home System würdet ihr mir empfehlen?

Gooosee159

New member
Hallo,

ich möchte anfangen mir ein Smart Home System aufzubauen.

Ich möchte folgende Punkte abdecken

Rolladensteuerung: hoch/runter - auf zb 30% runterfahren - Nach Sonnen und Aufgang runterfahren und nach Sonnenstand im Sommer beschatten

Licht: Lampen und Glühbirnen wollen mir mit Philips Hue Abdecken

Lichtschalter: ich möchte das die Lampen weiterhin per Knopfdruck ein und ausschalten lassen aber das Problem ist wenn ich den Knopf Drücke darf der Strom nicht getrennt werden sondern nur das Signal an Philips Hue
abgeben schalte die Lampe an oder aus

Heizung: Ich brauche 230V Heizungsthermostate für Fußbodenheizung in den Räumen mit einem 230V Schaltausgang

Fenster: Ich möchte unbedingt Sensoren für die Fenstergriffe haben, dass man auslesen kann welche Fenstergriffstellung das Fenster hat um die Heizung damit zu steuern und damit man weiß ob das Fenster geöffnet ist oder nicht oder der Griff offen ist aber Fenster angelehnt
Die Standard Fenstersensoren finde ich hässlich und der Sensor sagt das Fenster ist zu wenn es nur angelehnt ist

Habe ich noch was vergessen?

Welchen Funkstandard würdet ihr mir empfehlen?
Thread: ist noch sehr dünn gesäht und da müsste ich noch warten
Zigbee 3.0: wahrscheinlich am weit verbreiteste Standard (gibt es aber kein Fenstergriff Sensor mit Zigbee) (Philips Hue wird bei Zigbee bleiben und kein Thread benutzen)

WLAN: WLAN sehe ich etwas skeptisch, ja wir haben überall WLAN im Haus aber wenn so viele Geräte im WLAN drin sind gibt es dann nicht irgendwann mal einen Stau von den Daten her?
Das WLAN fürs Handy soll nicht beinträchtigt werden
WLAN hat auch einen sehr hohen Standbyverbrauch

andere Herstellereigene Funkprotokolle

Ich möchte nicht zu viele verschiedene Funkstandard haben ich hätte lieber ein großes Mesh netzwerk eventuell maximal 2 Funksysteme

Welches Smart Home System würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich verwende Homematic IP.
Die haben, außer Leuchtmittel eigentlich alles im Sortiment und funktioniert zuverlässig.
Dabei gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten :
1. Den Homematic IP Accespoint:
- Cloud-basiert
- Automatisierungen hängen von der Cloud ab
- Alexa wird unterstützt
- Bedienung/Konfiguration per App
2. Die neue Homematic IP HCU:
- On-/ und Offlinebetrieb
- Bedienung/Konfiguration per App
- Alexa wird unterstützt
3. Die Homematic IP CCU3
- Offlinebetrieb
- kostenpflichtig ist ein Cloud-Dienst verfügbar. Darüber dann auch Alexa
- Konfiguration per Browser
- Bedienung per selbst erstellbarer App

Die ersten beiden sind für unbedarfte Endanwender konzipiert, bieten dafür weniger Automatisierungsmöglichkeiten.
Die CCU ist etwas umständlich einzurichten, dafür sehr mächtig.

Alle gemeinsam haben ist, das Grundfunktionen auch ohne Zentrale funktionieren(bei defekt z. B.).
Alle drei Systeme können auch mit Hue gekoppelt werden.

Eine Anbindung an z. B. Homeassistant ist auch bei allen möglich.

Liebe Grüße
Jan
 
Du würdest sagen das Homatic ip das beste Smart Home System ist zum nachrüsten?

Oder sollte ich eventuell warten bis Matter den Durchbruch bekommt wo alles miteinander kompatibel ist?

Wie gut ist das Bosch system auf zugeben Basis?
 
Oder sollte ich eventuell warten bis Matter den Durchbruch bekommt wo alles miteinander kompatibel ist?
Ich glaube darauf kannst du lange warten. Matter unterstützt zudem nur die Basisfunktionen der Geräte.

Ob Homematic das beste System ist, ist Ansichtssache, aber die bieten halt ein breites Programm an Komponenten und haben eine gute Qualität aus Deutschland. Datenschutz-technisch ists auch super, da selbst in der Cloud-Variante keine Nutzerdaten abgefragt werden. Du bist damit also anonym.
 
OK
Gibt es noch eine Alternative zu homatic die auch in Frage kommen würde?

Kann ich bei homatic den Lichtschalter smart machen, dass der Strom dauerhaft auf der Lampe bleibt und nur das Signal zum ein und ausschalten kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze für meine Zwecke HomeAssistant.

Dafür benötigtst du fürs erste natürlich einen "Server" worauf HomeAssistant laufen kann. Ich benutze einfach einen Raspberry (ca. 60€)

Danach stehen dir alle Möglichkeiten offen. Alle genannten Funktionen kannst du definitv umsetzen. Auf HomeAssistant kann normalerweise nur lokal zugegriffen werden. Mithilfe vom Cloudflared Addon kannst du es dann aber für das Internet freigeben und dann übers Web oder die App von überall darauf zugreifen. Dafür benötigst du allerdings eine eigene Domain. (kostet aber meistens nur so ca. 15€ im Jahr)

Ich benutze für meine Geräte das Zigbee-Protokoll. Gefällt mir mehr als Cloud basierte Geräte, da kein Hersteller Zugriff auf mein Netzwerk erlangen kann. Für Zigbee benötigst du dann noch ein Zigbee Gateway (bzw. Coordinator). Dieser kostet so 10-20€. Danach lassen sich die Geräte einfach mit HA verbinden .

In HomeAssistant gibt es für sehr viele Marken die Möglichkeit diese zu steuern und die Community fügt über die Zeit auch immer mehr hinzu.

Homeassistant ist natürlich kein Plug and Play... ist mehr ein kleines Bastelprojekt. Daher musst du wissen ob dir das Spaß macht so etwas umzusetzen. Gibt aber tausende Tutorials auf YouTube womit du deine Projekte in Minuten umsetzen kannst.
 
Wenn Du auf Fritzbox aufbaust und vielleicht auch Apple Geräte:
-Philips Hue Zigbee geht mit manchen Fritzboxen (funktioniert bei mir mit der 5690, ansonsten Fritz Gateway oder eine der anderen neueren Fritzboxen). Über eine Bridge läßt sich das dann in Homekit steuern (Bridge = Raspberry Pi mit Homebridge).

-Rolladensteuerung, kommt auf die Rollläden drauf an, normale Rollläden mit 230V Schalter lassen sich mit EVE smart machen, wenn es beispielsweise Velux Rollläden sind, wird ein Velux Gateway benötigt. Funktionieren dann im Homekit.

-Fußbodenheizung, wenn verkabelte Steuerung, dann gibt es ein Produkt von Tado, das mit Homekit funktioniert.

-echte Lichtschalter gibt es von EVE für Homekit, aber was Du suchst sind eher Dummy-Schalter, die eine Automation auslösen. Theoretisch liesse sich ein EVE dafür verwenden, wenn man ihn nur an den Strom anschließt, aber nicht an die Leuchte, ist dann etwas Aufwand, sich dafür eine Automation zu basteln. Aber nicht unmöglich. Ansonsten gehen DECT-Schalter, die eine Automation auslösen, die dann mittels Fritzbox und Bridge.

-Fenstergriffe gibt es von Siegenia mit Thread, die sollten im Homekit funktionieren.

Alles zusammen wird dann in einer App (EVE Home oder Apple Home) gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind Android Nutzer
Also kein Homekit

Ich tendiere aktuell zum Bosch system (basierend auf zigbee) oder homatic ip

Ich möchte ein einheitliches smart Home haben
Und Home Assistant später nutzen wenn die Regeln und funktionen vom Anbieter nicht ausreichen
 
Hallo,

ich habe hier bei mir zuhause Loxone. --> (mögliche Bezugsquelle) Da findest du z.B. auch neue Fenstergriffe mit denen der Zustand der Fenster im System angezeigt wird. Das meiste von dem Zubehör geht auch über Funk (proprietäres Funkmesh, glaube 866Mhz). Das ist recht ähnlich wie Homematic von ELV. Wenn du zur Miete wohnst würde ich alles über Funk machen, da man dann das System leicht mitnehmen kann. Wenns dein Eigenheim ist kannst du evtl auch neue Kabel ziehen oder vorhandene nutzen. Der Loxone Bus braucht 4 Drähte (24v, Erdung, Tx, Rx) und man kann die Verkabelung sternförmig, aber auch als "daisy chain" und ich meine sogar auch "gemischt" machen. Retrospektiv würde ich kein "Loxone-only" System empfehlen, da einige Komponenten qualitativ nicht so gut sind und das System insgesamt relativ teuer ist. Allerdings ist der Miniserver (zentrale Steuereinheit) ziemlich mächtig und flexibel. Man kann ausserdem mit ein paar Tricks auch Fremdsysteme wie z.B. zigbee2mqtt einbauen, für die es keine offiziellen Loxone Bausteine gibt.

Wir haben auch eine Fußbodenheizung, allerdings mit 24V Stellmotoren. Die Stellmotoren von Loxone waren/sind Schrott und bei uns reihenweise gebrochen. Ich hab daher vor 2 Jahren alles auf Möhlenhoff Stellmotoren umgestellt. Die gibts auch in der 230V Variante.--> 230V Möhlenhoff. Ausserdem sind die Stellmotoren sehr günstig und absolut geräuschlos. Ich schalte die Stellmotoren über ein Zigbeerelais. Die Zigbeesachen steuere ich mit zigbee2mqtt das als Dockercontainer auf einem Synology NAS läuft. Als Zigbeecoordinator empfehle ich das Teil --> https://uzg.zig-star.com/product/ (kann auch PoE)

Ich verbinde Zigbee2mqtt mit Loxone über NodeRed. So lässt sich prinzipiell auch jedes andere Zigbeegerät in Loxone einbinden. Ich habe über NodeRed so auch eine openWB Wallbox in Loxone eingebunden bekommen.

Es gibt hier auch ein paar nette Opensource Addons--> Loxberry Das nutze ich zwar nicht, erweitert aber Loxone nochmal deutlich und ist simpel einzurichten.

Loxone lässt sich wohl auch gut in HA einbinden.

So Sachen wie Rollo nach Sonnenstand steuern uvm. ist bei Loxone schon integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Preis hab ich Zigbee als "Zweitsystem" angebunden. Mit den Extensions kann man alles mögliche (KNX, EnOcean, Modbus, RS485 usw,) andere anbinden. Modbus z.B. konnte/kann(?) man mit Homematic nicht realisieren. Manche brauchen das aber für die Kommunikation mit der Heizung. Wenn man eine Wohnung hat, ist das natürlich egal.

Mein Nachbar hat z.B. auch Loxone und eine DMX Extension. Damit wiederum steuert er günstige DMX Treiber an (Hausbeleuchtung 24V Gleichstrom weil flackerfrei). Weil er so viele Leuchten dimmen möchte skaliert die Lösung mit DMX preislich entsprechend.

Das als Anregung. Man kann sich auch günstigere Lösungen als Loxone-only stricken, was ich nach 5 Jahren Erfahrung damit, auch jedem empfehlen würde. Bis auf ein paar kaputte LED Deckenlichter und eben die Stellmotoren hatte ich absolut keine Probleme mit dem System.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.448
Beiträge
53.833
Mitglieder
5.244
Neuestes Mitglied
joerg.nolte67
Zurück
Oben