Welcher Sprachassistent ist besser für Home Assistent?

Gooosee159

New member
Hallo

Ich möchte mir in Zukunft ein Smart Home auf Basis von Home Assistent aufbauen, da Matter auch nicht aus den Puschen kommt setze ich auf Home Assistent

Welchen Sprachassistenten würdet ihr mir für die Steuerung eines Smart Homes über Home Assistent empfehlen?
Google oder Alexa

Siri ist raus wir haben kein iPhone

Als Handy haben wir ein Google Pixel 8 pro Handy und Pixel Watch 2

Ich muss mir jetzt eine TV Box kaufen für unseren TV

Ich möchte die TV Box schonmal passend zum Sprach Assistenten kaufen

Alexa - Fire TV Cube 3

Google Assistent - Google TV Streamer

Ich suche einen Sprachassistenten den man einfach nutzen kann und der vieles gut versteht

Ich möchte den Sprachassistenten nutzen um das Smart Home zu steuern
Zb ... Fahre Rollladen
... Aktiviere TV Modus
... Aktiviere Szene XY

Ich habe aktuell noch keinen verwendet da ich aktuell noch kein smart Home habe

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Sollte ich Google nehmen, da ein Pixel Handy habe oder würdet ihr sagen Alexa ist besser?
 
Ich habe sowohl Google als auch Alexa hier. Persönlich bevorzuge ich aktuell Alexa.
1) Google stellt immer wieder Verbindungen zu anderen Systemen ein, weil sie ihre eigenen Sachen vermarkten wollen. So z.B. die Bring! Einkaufsliste.
2) Google kommt mit manchen Dingen nicht so gut klar, wie Alexa. Ich habe Rolladenschalter, die ich auf eine feste Position fahren kann.
"Alexa, Wohnzimmerrollo 30% schließen" und es fährt 30% zu.
"Ok Google, Wohnzimmerrollo 30% schließen" Wohnzimmerrollo unterstützt das nicht LOL
Habs schon mehrfach neu eingerichtet, Google kommt damit nicht klar.
Ok, beides funktioniert ohne HA, ist für mich aber dennoch ein Ausschlußkriterium.
Die Verbindung zu HA habe ich mit Alexa nach einigem hin und her hin bekommen, mit Google nicht. Zumindest kann ich mit Alexa schon einige Automatisierungen steuern.
Wenn Du allerdings planst, die "Home Assistant Cloud" zu nutzen, da kann ich nichts zu sagen, wie gut die Umsetzung da funktioniert, ich nutze die nicht. Was man so hört, soll es da aber gut funktionieren, egal welches der beiden Systeme Du einsetzt.
 
@RudiP Danke für deine Antwort

ist es nicht egal wie viele Geräte Google oder Alexa unterstützt da das alles ja schon im Home Assistant zusammen gebunden wurde?
Home Assistant verbindet die einzelnen Schalter und Aktoren zu einem System und Google/Alexa greift nur noch drauf zu. und löst dann die Aktionen/Szenen nur in Home Assistant aus

Oder habe ich das ganze soweit noch nicht verstanden?
 
HA hat einen eigenen Sprachassistenten. Mit rein lokaler Erkennung klappte es auf deutsch noch nicht wirklich gut, als ich es zum letzten mal probierte, aber wenn man den Service von Nabu Casa benutzt, sollte das funktionieren - wenn du Alexa u.ä. in Erwägung ziehst, hast du ja kein Problem mit externen Dienstleistern. Nabu Casa ist da mit Sicherheit 1000x privatsphärefreundlicher als die großen Datenkraken.
Eine passende Hardware für HA Assist ist in Arbeit und wahrscheinlich bald verfügbar.
 
Ich möchte aufjedenfall einen ausgereiften Sprachassistenten haben und natürlich auf deutsch

Die wichtigtse Frage ist eher Google oder Alexa


es mangelt natürlich auch an Hardware die auch optisch ansprechend ist
 
Ich verwende Alexa zusammen mit der NabuCasa-Cloud. Das funktioniert einwandfrei. Du kannst für jede Entität einzeln bestimmen ob sie an Alexa weitergereicht wird.

Liebe Grüße
Jan
 
@RudiP Danke für deine Antwort

ist es nicht egal wie viele Geräte Google oder Alexa unterstützt da das alles ja schon im Home Assistant zusammen gebunden wurde?
Home Assistant verbindet die einzelnen Schalter und Aktoren zu einem System und Google/Alexa greift nur noch drauf zu. und löst dann die Aktionen/Szenen nur in Home Assistant aus

Oder habe ich das ganze soweit noch nicht verstanden?
Egal ist es nicht. Ich habe lange Zeit die Bring Einkaufsliste verwendet. War halt super bequem, stehst am Kühlschrank und sagst "Ok Google, setze Milch auf die Einkaufsliste". Ich nutze Google und Alexa halt nicht nur, um HA zu steuern, sondern für einiges mehr.
Die Verbindung zu HA ist in meinen Augen (ich nutze kein Nabu Casa) noch sehr wackelig.
Mal eben die Spritpreise abfragen geht mit einem Skill besser, als über HA.
Zu fragen, wieviel Ertrag die PV gerade bringt, habe ich aufgegeben, hat Alexa noch nie geschafft.
Was aber super klappt, die Klimaanlage ein/ausschalten oder auf eine bestimmte Temperatur stellen, wobei ich hier aber vermute, das Alexa das eher über eine App macht, als über HA.
Ich Bastel noch daran rum, das Alexa all das versteht, was ich von ihr will.
Aber bevorzugen tue ich definitiv Alexa.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.390
Beiträge
53.367
Mitglieder
5.178
Neuestes Mitglied
Semmy
Zurück
Oben