Welchen Funkstandard würdet ihr mir für Home Assistant empfehlen?

TaiiTv

New member
Hallo,

ich bin gerade dabei zu überlegen, wie ich mein Smart Home aufbauen kann.
Ich möchte vorab planen wo ich welchen Funkstandard verwenden möchte.

Für Licht werde ich Philips Hue verwenden also Zigbee

Welchen Funkstandard würdet ihr mir für die restlichen Bereiche empfehlen?
Rolladen, Steckdosen, Fenster, Wetterstation, Heizung (FBH und Heizkörper), Sensoren (Bewegeung, Präsenz, Licht)

Habe ich noch bereiche in einem Smart Home in Endstufe vergessen?
Ich möchte das Smart Home nach und nach umrüsten, möchte aber vorher schon wissen auf welchen Funkstandard ich setzen sollte damit es später nicht zu bösen Überraschungen kommt und man lieber einen anderen Funkstandard genutzt hätte.

Ich habe mich schon versucht viel einzulesen.

Würdet ihr mir eher einen offenen Standard empfehlen?
Z-Wave, EnOcean

oder einen Herstellergebundenen Funk zb Homatic IP, da ich ja sowieso vom Hersteller unabhängig bin mit HomeAssistant

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich würde ZigBee empfehlen.
Ich habe hier viel mit WLAN aber auch immer wieder das Problem, dass das ein oder andere Gerät mal ausfällt, weil das WLAN mal irgendwie nicht bis in den hintersten Winkel kam und das Gerät sich danach einfach nicht mehr selbst verbinden will.
Zigbee soll da besser sein, weil jedes Gerät die Reichweite verlängert. Und Energiesparender, falls man Geräte mit Batterien betreiben will/muss.

In jedem Fall solltest Du das neue System bestehend aus Matter und Thread mit in Erwägung ziehen.
Ich habe einen Skyconnect ZT-1. Der kann beides, in der aktuellen Version aber nur das eine oder das andere. Man kann aber 2 Sticks parallel betreiben. Die Reichweite ist sehr gut und vor allem ist die Aktualisierung mega schnell.

Für Licht auf jeden Fall Zigbee.
Ja Licht aufjedenfall Zigbee

In jedem Fall solltest Du das neue System bestehend aus Matter und Thread mit in Erwägung ziehen.
Da ist die Geräte Auswahl noch extrem begrenzt und die Geräte sind sehr teuer
zb Rolladen gibts nur von eve und auch nur mit einer Doppelwippe jeweils 1 Taste nach ob und eine Taste nach unten anstatt eine große Wippe zu machen

Heizungs für FBH mit 230V Schaltausgang habe ich gar nicht gefunden mit Thread

Matter weiß ich auch nicht ob sich das durchsetzen wird, da die ersten Hersteller sich schon wieder zurückziehen aus Matter zb Netatmo

, da die ersten Hersteller sich schon wieder zurückziehen aus Matter zb Netatmo
Das wurde anders berichtet: „Trotz starker Kritik am chaotisch gestarteten Smart-Home-Standard Matter will der Pionier Netatmo daran festhalten. "Wir geben Matter keinesfalls auf, sondern arbeiten aktiv an neuen Produkten", betont Marie Tranchimand, Sales & Marketing Director bei Netatmo, gegenüber heise online.“

ok das habe ich anders gelesen.

@Stationary du würdest sagen man sollte jetzt komplett auf Matter und Thread setzen?

Philips Hue setzt zb gar nicht auf Thread die bleiben bei Zigbee

Zigbee und Thread sind sich auch sehr ähnlich könnte es da nicht passieren das die sich gegenseitig stören?
auch kann nur Thread und Zigbee jeweils ein eigenes Mesh aufbauen

Moinsen,
ich würde da auch weiter auf zigbee setzen.
Läuft hier von Anfang an, erst via conbee stick mit deconz, dann später mit zha. Bisher ließ sich damit alles einbinden (aquara sensoren, hue Licht und Schalter), einzige Ausnahme ein alter hue Schalter (4 Tasten mit Dimmrad).
Ansonsten eben auch ganz vereinzelte Anbindungen per WLAN (IR Reader um den Stromanschluss "smart" zu machen) und mqtt.

Ob ich andere Standards nutze hängt eigentlich weniger vom Angebot der Funkstandards ab, eher gehe ich da immer so vor: will ich UNBEDINGT irgendein Gerät haben, dann erweitere ich ggf dafür auch auf zB Matter oder Thread oder Gurgelpups200b (wenn es denn mal kommen sollte) ;).
Will sagen: wenn demnächst interessante, vorteilhafte Geräte mit den neuen Standards (oder anderen als aktuell im Einsatz) vermehrt auf den Markt kommen, dann eben auch ne Erweiterung oder Umstellung. Sonst nicht...
Wobei ich mit zigbee halt gut fahre: einfach, für mich ausreichend, stromsparend, taktisch eingerichtete Router, um das MESH auszubauen und zu stabilisieren...
Also führt imho da kaum ein Weg vorbei, gibt eben auch jede Menge Kram dafür. Und nachrüsten geht ja immer...dann eben nach und nach die Geräte auf den neuen Standard ziehen (wenn diese eh eol gehen / defekt sind).

würdest sagen man sollte jetzt komplett auf Matter und Thread setzen?
Sagen wir mal so: bei mir verwende ich alles, was mir sinnvoll erscheint. Ich habe DECT am Start für Heizkörper und Fenstersensoren, die Taster, wie auch für einige Steckdosen, gesteuert durch die Fritzbox. An direkter Reichweite ist DECT eigentlich fast nicht zu schlagen, damit komme ich aus dem dritten Obergeschoß bis runter zum Hauseingang für den DECT-Sensor am Briefkasten. 2.4 GHz-Netzwerke kommen soweit bei uns im Haus nicht, da ist spätestens im 1. OG Schluß mit dem Empfang.
Ansonsten habe ich Zigbee durch die Philips HUE-Leuchten, das steuert aber auch die Fritzbox bei mir. Lichtschalter und Rollladenschalter, Bewegungs- und Helligkeitssensoren, weitere Steckdosen, sowie weitere Temperatursensoren laufen unter Thread/Matter. Die sind alle von EVE und laufen über den Homepod/Homekit.
Mit Hilfe von Homebridge, welche auf einem Pi läuft, der ohnehin immer in Betrieb ist und fast nichts tut, hole ich zusätzlich noch das ganze Fritzbox Smarthome (also DECT und Zigbee) ab und übergebe die Daten an den Homepod, so daß am Ende alles im EVE/Homekit-Kosmos landet und in einer einzigen App gesteuert werden kann.
Zudem wird mit FritzOS 8.x auch die Fritzbox Matter beherrschen (das Fritz Gateway kann es jetzt schon), so daß in Zukunft die Homebridge so gut wie wegfällt (ich sage so gut wie, weil ich darüber auch noch eine Wetterstation sowie das Smarthome aus einem anderen, 800 km entfernten Netzwerk einbinde). Zumindest lokal wird die Fritzbox dann direkt DECT und Zigbee über den Matterstandard an Homekit übergeben können.

Lange Rede kurzer Sinn: ich würfle bei die Sachen so zusammen, wie es mir sinnvoll erscheint. Wer von den Anbietern das bessere Gerät oder das vom Format her besser passende Gerät hat, bekommt den Zuschlag, und ich kümmere mich lokal darum, das alles miteinander zu verbinden. Wichtig ist mir am Ende nur, daß das alles in einer einzigen App steuerbar und programmierbar/automatisierbar bleibt.
Was in Unterputzdose hart verdrahtet wird, ist bei mir Thread/Matter (da gibt es nichts ernstzunehmendes mit DECT).

Was das gegenseitige Stören von Zigbee und Thread angeht: beobachte ich bisher nicht, beide arbeiten im 2.4 GHz-Bereich und hätten damit auch ein theoretisches Potential, das WLAN zu stören.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.640
Mitglieder
5.495
Neuestes Mitglied
Splendesto
Zurück
Oben