Welche Einträge in configuration.yaml für Homematic Heizkörperventile % in Influx/Grafana notwendig?

andi55

Member
Hallo,
ich möchte den Stellgrad meiner Homematik Heizkörperventile in Grafana darstellen. Die % Werte gibt es in HA aber wenn ich den Chart in Grafana konfiguriere steht dort "no data".
Ich vermutet die Werte werden in der Influx nicht gespeichert und hab deshalb in der configuration.yaml den Eintrag "-climate" hinzugefügt.

Code:
  tags:
    source: HA
  tags_attributes:
    - friendly_name
  default_measurement: state
  exclude:
    entities:
      - zone.home
    domains:
      - persistant_notification
      - person
  include:
    domains:
      - sensor
      - binary_sensor
      - sun
      - light
      - cover
      - climate
    entities:
      - weather.home

Trotzdem ändert sich nichts. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Hat vielleicht was mit dem Recorder zu tun - was der aufzeichnet und was nicht, kann man konfigurieren.

Die Ventilstellung, ist das ein separater Sensor? In dem Fall wäre es number.xyz und du müsstest die Domain number ebenfalls in den Recorder aufnehmen.

Oder ist die Ventilstellung nur als Attribut von climate.verfügbar? In dem Fall musst du Dir ein Template Sensor erstellen, welcher die Ventilstellung als Sensor bereitstellt.

Hallo,
anbei ein Screenshot von der Entität. Es handelt sich um den Parameter "VALVE_STATE".
Wie bereits geschrieben, im HA sehe ich die Ventilstellung auch als Chart. In Grafana kann ich den Wert auswählen, nur im Grafana Chart kommt "No data".

Anhänge

• Büro_HKT.png
    Büro_HKT.png
    33,5 KB · Aufrufe: 3
Also ist es ein eigenständiger Sensor.
Einen Verlauf in Home Assistant hast Du für diesen Sensor, somit passt ja erstmal alles.

Hast in Grafana die gleiche DB eingebunden, die auch der recorder verwendet?
Ansonsten kann der Fehler dann nur noch in der sql Abgfrage stecken.

Ja, es gibt nur eine Datenbank und alle anderen gewünschten Werte von HA werden mir in Grafana angezeigt.
Ich finde aber auch das Feld "VALVE_STATE" nicht im Explorer der Influx DB, wie bekomme ich das dort hinzugefügt damit die Werte überhaupt gespeichert werden?

Also, ich denke/dachte das ich die InfluxDB benutze, in der configuration.yaml habe ich dazu
Code:
influxdb:
  username: hainfluxuser
  password: XXXX
  tags:
    source: HA
  tags_attributes:
    - friendly_name
  default_measurement: state
  exclude:
    entities:
      - zone.home
    domains:
      - persistant_notification
      - person
  include:
    domains:
      - sensor
      - binary_sensor
      - sun
      - light
      - cover
      - climate
    entities:
      - weather.home
eingetragen.
Das alles nach dem Erklärbärvideo (ca. Minute 8)
https://www.youtube.com/watch?v=vdtuU33aHrc

In Grafana hab ich als "Data source" auch InfluxDB eingetragen.

Hast Du grundsätzlich Probleme mit Sensoren in Grafana oder nur bei diesem speziellen Sensor?

Sonst lass doch mal bite den sql Abfrage sehen.

Es funktioniert,
Layer 8 Problem. :oops:
Durch die neue Integration welche auch Ventile unterstützt, hatte ich den "friendly name" der Ventile umbenannt zwecks schönerer Ansicht im Dashboard. Wenn ich nun den Grafana Chart konfiguriere, dabei aber den alten "friendly name" verwende kommt natürlich "no Data".

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.222
Neuestes Mitglied
Int17
Zurück
Oben