Wechselschaltung

Papillon

New member
Guten Tag zusammen,

nach einiger Suche und Kopfschmerzerei wende ich mich jetzt mal an euch. Ich suche eine Lösung für die beiden Fälle:

1) EG Flur, 2 Lichtschalter(Bseed (tuya), Zigbee)
2) Treppenhaus, 3 Lichtschalter (Bseed (tuya), Zigbee

Ich hab es erst mit einer normalen Automation probiert (z.B. EG Flur: Wenn Schalter 1 an, dann Schalter 2 aus und umgekehrt). Das funktionierte nicht zuverlässig, da sich die Schalter irgendwann "verheddert" haben und dann einer an und einer aus war oder selbst noch ein paar mal nachgeschaltet haben (Disko).

Habe es dann mit diversen Blueprints versucht, die alle die selbe Problematik ausgelöst haben (verspätete Schaltung, unparallel, irgendwann ein Schalter ein und einer aus usw.)

nun wollte ich diesen Blueprint versuchen: https://community.home-assistant.io/t/link-on-off-state-of-multiple-devices/460310

Nun supporten die Schalter wohl den Befehl "homeassistant.turn_on/off" nicht, da dieser BLueprint ebenfalls nicht funktioniert.

Also stellen sich mir folgende Fragen:
1) Sind die Bseed Schalter überhaupt für eine Wechselschaltung geeignet (aufgrund des Delays der Schaltung usw.)
2) Kann man den support für den Befehl "homeassistant.turn_on/off" nachträglich einstellen?
3) Gibt es andere Lösungsansätze für eine Wechselschaltung mit 2, 3 oder mehr Schaltern?

Danke vorab. :)

zum System:
rasperri Pi 4b per Lan verbunden
conbee II zigbee Stick über USB Verlängerungskabel
  • Core2023.11.0
  • Supervisor2023.10.1
  • Operating System11.1
  • Frontend20231030.1

Um was für einen Wechselschaltung handelst es sich bei Dir?
Idealerweise hast Du im Sicherungskasten ein Stromstoßrelais. In dem Fall wird das Stromstoßrelais durch ein smartes Schaltermodul (Hutschienen-Montage) ersetzt. Und die alten Schalter bleiben bestehen. Die Schalter senden ja nur einen kurzen Stromimpuls.
Wenn es eine ordinäre Wechselschaltung (Verkabelung) ist, auch in diesem Fall muss Du nur an einer stelle ein smartes UP-Modul verbauen.
Den von Dir genannte Schalter kenne ich nicht, auch nicht ob diese in eine bestehende Wechselschaltung integriert werden können.
Das hat nichts mit einem Delay zu tun. (Woher die Verzögerung auch immer her kommen mögen?)

Zu Deinem Blueprint Problem. Der Dienst "homeassistant.turn_on/off" ist ein allgemeiner Dienst, der anstelle von switch.turn_on/off , light.turn_on/off, etc. eingesetzt werden kann. Somit nicht auf die Light oder Switch Domain beschränkt. Und sollte eigentlich auch in Deinem Fall funktionieren. Ansonsten kannst Du den Blueprint einfach nach einen Bedürfnissen anpassen.
Die Zeile
YAML:
- service: homeassistant.turn_{{ trigger.to_state.state }}
ersetzen durch
YAML:
- service: light.turn_{{ trigger.to_state.state }}
oder
YAML:
- service: switch.turn_{{ trigger.to_state.state }}
Je nachdem ob es sich um einen Light oder Switch Entität handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Die Schalter sind folgende:
https://www.amazon.de/BSEED-Lichtsc...refix=bseed+lichtschalter+zigbe,diy,74&sr=1-3

Vorher gab es eine klassische, verkabelte Wechselschaltung, wobei die Schalter direkt miteinander verbunden waren. Diese habe ich nun durch die oben verlinkten ersetzt. Diese besitzen m. A. n. ein smartes UP Modul hinter dem Schalter, da sie in HA über Zigbee gesteuert und angesprochen werden können. Allerdings haben die Schalter nur 3 Eingänge (220V, N, Licht).

Daher wollte ich die Schaltung über HA programmieren, sprich: Schalter 1 geht auf an, geht Schalter2 auch auf an. Schalter 2 wird ausgemacht, Schalter 1 schaltet sich ab usw.

Ich werde deinen Vorschlag gleich testen!

Du hättest aber nicht alle Schalter auswechseln müssen/ dürfen!
Ein Smartes UP-Modul als zusätzliche Komponente reicht vollkommen aus.
wechselschaltung.jpg

Würde mich mal interessieren wie jetzt Deine Verkabelung ausschaut?!
Müssen jetzt alle Lichtschalter auf aus stehen damit das Licht auch ausgeschaltet bleibt?
Und sobald einer eingeschaltet ist, brennt das Licht?
Auch wenn die Lösung mit der Automatisierung funktionieren sollte, sobald Dein Home Assistant ausfällt oder dein ZigBee mal nicht so will Du, hast Du alles andere, aber kein smartes Licht! ;)

die Schalter wollte ich sowieso tauschen, da 30 Jahre alt und gelb ;) jetzt ist es wie du es beschrieben hast:
Alle sind als normaler Lichtschalter angeschlossen, also wenn einer an ist brennt das Licht.

Also wäre deine Empfehlung ein Shelly vor die Lampe oder hinter jeden Schalter einen?

Wenn Du die alten Schalter ersetzen willst. Dann gegen passende umsmarte Wechselschalter.
Und ein Smartes Schalter-Modul hinter dem letzten Wechselschalter, in der Verteilerdose oder direkt vor dem Leuchtmittel, da wo die notwendigen Kable zusammenlaufen und Du Platz hast.

Welches Funkprotokoll Du einsetzen tust (WLAN, ZigBee, Z-Wave, EnOcean, etc) ist erstmal egal. Muss halt zu Deiner vorhandenen Infrastruktur passen oder zu der, die Du mittel bis langfristig geplant ist.

Okay verstehe. Mit deiner Anpassung scheint der Blueprint zu funktionieren. Trotzdem werde ich für die beiden Einsatzgebiete (Flur und Treppenhaus) je einen Shelly besorgen und die Wechselschaltung darüber realisieren. :) Vielen Dank für deine Hilfe!!

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.124
Mitglieder
6.179
Neuestes Mitglied
NinjaTurtle
Zurück
Oben