Wechsel von Synology Router auf ein anderes System

lenswerk

Member
Hallo,
seit zwei Jahren nutze ich Router von Synology und genauso lange gibt es Problem mit dem Mesh Netzwerk, welche bis heute vom Synology Support nicht gelöst werden konnten. Es gibt immer wieder Ausfälle bei der Backhaul Verbindung von zwei Mesh-Routern. Der Support kümmert sich wirklich intensiv darum, jedoch finden sie keine Lösung und ich habe jetzt die Nase voll, da es teilweise alle 24 Stunden einen Ausfall gibt und ich alle Router neu starten muss.

Nun suche ich nach einer neuen und hoffentlich zuverlässigeren Lösung.
Ich schreibe mal meine Anforderungen auf.
  • Die gesamte räumliche Grundfläche beträgt ca. 180 Quadratmeter, jedoch natürlich durch Wände getrennt

• Wohn- und Arbeitsräume getrennt durch einen Flur, daher eine W-LAN-Brücke vom Hauptrouter zum ersten Meshpunkt über ca. 4,50 m notwendig.
  • Auf der Seite des ersten Meshpunkts ein zweiter Meshpunkt notwendig, um die gesamte Wohnung abzudecken.
  • Auf der Seite des Hauptrouters ein zweiter Meshpunkt notwendig, um das Büro abzudecken, dieser kann verkabelt werden.
Damit ihr besser seht, worum es geht, habe ich einen Screenshot beigefügt.

Folgende allgemeine technische Anforderungen sollte der Router erfüllen:
  • integriertes VPN
  • konfigurierbare Firewall
  • Portweiterleitung konfigurierbar
  • WAN-Port mindestens 2,5 MBit, ideal 10 GBit
  • Mindestens ein Netzwerkport sollten ebenfalls mindestens 2,5 MBit oder mehr haben.
  • idealerweise eine Decken- oder Wandmontage auch des Hauptrouters möglich
  • deutsche Benutzeroberfläche
  • lokale IP, iPv4 DHCP, iPv6 DHCP usw. natürlich konfigurierbar
  • DDNS sollte möglichst machbar sein
Mehr fällt mir jetzt erst einmal nicht ein, es sollte nur keine technische Bastellösung für mich sein.
Mir ist durchaus bewusst, dass mit entsprechenden technischen Kenntnissen eine immer noch bessere Lösung, besonders für Firewall, oder VPN möglich ist.
Ich möchte jedoch erst einmal eine solide technische Lösung hier stehen haben, die einfach funktioniert, die aber durchaus auch skalierbar ist.

Ich habe mich seit Jahren mit dem Thema nicht auseinandergesetzt, da ich davon ausging, dass Synology irgendwann in der Lage ist, das Ganze hier stabil zu machen.

Bei einer ersten Recherche bin ich bei den Lösungen von „Ubiquiti“ hängen geblieben. Allerdings ist das Angebot von Produkten für die verschiedenen Bereiche sehr umfangreich und ich kann nur ganz schwer einschätzen, welche Geräte für mich sinnvoll wären. Ins Auge gefallen ist mir dabei der „UbiQuiti Dream Router 7“. Aber welche Geräte als Meshpunkte sind sinnvoll, benötige ich ein Gateway? Oder sollte es gar ein anderer Router sein? Ich stehe da im Augenblick ziemlich auf dem Schlauch und benötige freundlicherweise eine Orientierungshilfe.

Welche Erfahrungen gibt es mit UbiQuiti? Oder, würdet ihr ein ganz anderes System empfehlen?
Was haltet ihr von TP-Link?
Ich bin gespannt auf eure Ratschläge.

Ach ja, bitte keine grundsätzliche Diskussion. Einfach nur eure Meinungen, was wäre eine gute Lösung, was wäre sinnvoll.

Viele Grüße
Jürgen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-16 um 19.13.20.png
    Bildschirmfoto 2025-07-16 um 19.13.20.png
    139,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Ich nutze seit ein paar Jahren unifi APs mit der unifi controller software. Die APs machen ihre Arbeit gut.
Die Routerlösungen von unifi kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, habe aber durchaus gute Meinungen dazu vernommen...dieses Modell sollte alles machen können. Idealerweise dazu dann je nach Grundriss und Ausleuchtung noch 1 bis 2 AP dazu.
Vorteil: alles im Netzwerk (router, aps, ggf switch von unifi) unter einer zentralen Oberfläche zu verwalten, schicke gui, nette Statistiken, Updates...
Solltest du keine desktop-mit-wlan-router Lösung wollen sondern was fürs Rack, dann für ca 150 Euro mehr die dream machine Modelle mal ansehen...
Oder eben was anderes, dann würde ich aber eher zu pfsense raten oder opnsense statt tplink...so aus dem Bauch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau diesen Router hatte ich schon im Auge. Welchen AP würdest du empfehlen?
Die Verbindung vom Router zum ersten AP beträgt ca. 4 Meter durch zwei Türen. Kann man bei Unifi auch einen zweiten AP hinter den ersten in Reihe schalten und ist die Benutzeroberfläche auf Deutsch?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.874
Mitglieder
7.220
Neuestes Mitglied
Netzguru
Zurück
Oben