Wechsel von 7490 zu 5690 pro

Okinniko

New member
Hallo ich versuche jetzt seit Stunden den Wechsel durchzuführen das Problem was ich habe ist dass er wäre bei der internetverbindung plötzlich sagt internetverbindung kann ich hergestellt werden ich habe mir jetzt Zugangsdaten von Vodafone eingetragen internetverbindung steht aber die Telefonie ist nicht eingerichtet und ich komme auch nicht ins Internet weiß vielleicht jemand wie man das Problem lösen kann

Mach bitte mal folgendes:

Unter Windows die "Eingabeaufforderung" öffnen (schwarzes Fenster mit grauer/weisser Schrift)...

1739793529877.png

Dort trägst Du dann mal ein ping 8.8.8.8 und bestätigst mit der Enter-Taste. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Die erste wäre, dass es funktioniert, das würde dann so aussehen:

1739793627159.png

Das wäre schon sehr gut, denn dann ist es nicht mehr weit bis zum Ziel. Bei der 2. Möglichkeit kriegst Du nur Timeout-Meldungen, das wäre weniger gut. Probier das einfach mal aus und wenn es funktioniert (der Weg ins Internet ist bekannt), musst Du bei Deiner Internetverbindung auf der Fritz!Box noch passende DNS-Server (zwecks Namensauflösung) angeben und wärst dann schon fertig damit.

Diesbezüglich kannst Du auch schon im Vorfeld testen, auch wieder in der Eingabeaufforderung:

nslookup fritz.box
Du befragst die Fritz!Box nach fritz.box (ist die Fritz!Box selbst)

nslookup google.de
Du befragst die Fritz!Box nach google.de

nslookup google.de 8.8.8.8
Du befragst einen Google-DNS nach google.de

Wenn es die erste Variante ist, wird nur der 2. Befehl (nslookup google.de) nicht funktionieren, beide anderen sollten entsprechend eine IP ausliefern. Du fragst standardmässig die Fritz!Box, wenn die aber nichts zum fragen hat (z.B. DNS vom Provider), wirst Du auch keine Antwort erhalten und somit "scheint" es so, als würde das Internet nicht funktionieren (dem ist aber so), lediglich die Namensauflösung funktioniert nicht.

Werde bei Vodafone anrufen und mir neue Internet Zugangsdaten geben lassen vielleicht ist da alle Fehler
Viel Glück bei Vodafone ... :rolleyes:

Nur am Rande erwähnt, habe am Sonntag auf die 5690 Pro Upgegradet ... dort muss man bei einem GF-Anschluss die Hotline anrufen und die neue Modem ID durchgeben, war ne Minutensache und ich war Online :)(y)

Na dann stimmt aber etwas ganz gewaltig nicht, denn ein "nslookup fritz.box" sollte "definitiv" eine Antwort bringen. Aber nujut... ändert ja erstmal nix an der Tatsache, dass es nicht funktioniert. Hast Du die Geräte mal neugestartet bzw. erneut mit dem WLAN verbunden?

Ansonsten... die Fritz!Box erfüllt gewisse Aufgaben im Heimnetzwerk. Dazu gehören u.a. a) Routing (Weg ins Internet), b) DHCP (Verteilung von IP-Informationen), c) DNS (zwecks Namensauflösung). Wenn kein Internet vorhanden ist, funktioniert zumindestens Punkt B und Punkt C (für C allerdings dann nur für die Domain "fritz.box").

Also selbst wenn gar kein Internet vorhanden ist, die Fritz!Box nichtmals eine Verbindung via Kabel hat, garnix und einfach nur ein WLAN-Client an der Box hängt "muss"(!) ein "nslookup fritz.box" dennoch funktionieren. Was nun schief gelaufen sein könnte, wäre etwas mit dem DHCP-Dienst, von daher gehen wir einfach mal von den "Standard-Einstellungen" der Fritz!Box aus (Netz: 192.168.178.0/24), nehmen das jetzt als "gegeben" hin und Du schaust jetzt mal, was Dir die Fritz!Box client-seitig vor die Füsse geschmissen hat. Dein Gerät - mit welchem Du grade testet - nochmal mit der Fritz!Box verbinden (Kabel raus/rein, oder WLAN aus/ein), und danach wieder in der Eingabeaufforderung: ipconfig /all.

Dort solltest Du dann div. Einträge vorfinden, wir brauchen aber nur den Eintrag, welcher den genutzten Netzwerk-Adapter betrifft. Bei mir - kabelgebunden - sieht es z.B. so aus (die blauen Bereiche sind geschwärzt)...:

1739795088706.png

Kontrollier das einfach mal... Mitunter auch einfach mal die Fritz!Box neustarten und ggf. danach die Clients auch nochmal neustarten ("Reboot tut gut" und so).

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.307
Mitglieder
6.425
Neuestes Mitglied
Luckson
Zurück
Oben