Wattanzeige falsch

Ansch

New member
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin noch Neuling. In mein Homeassistant habe ich einige Steckdosen mit Energiemessfunktion über localtuya eingebunden. Leider zeigen mir all deren Entitäten (Watt) zum Beispiel 365 Watt anstatt 36,5 Watt.
Gibt es eine Möglichkeit, dies irgendwo zu ändern?
Gibt es für die Geräte auch so etwas, wie eine Yaml-Datei, in der man die Dezimalausgabe ändern kann?
Wo wäre diese Datei zu finden?
Shelly-Sensoren oder Meross-Steckdosen zeigen den korrekten Wert an.
Gruß - Andreas

20230509_102607.jpg
 
Du könntest ein neuen korrigierten Template-Sensor erzeugen

YAML:
    - name: "leistung_korrigiert"
      unit_of_measurement: "W"
      state: >
        {% set P = states('sensor.leistung') | float %}
        {{ P * 0,1 }}

Das ist aber nicht Sinn der Sache, ich würde da auf den Grund gehen, warum das falsch anzeigt.
 
Vielen dank aber da sind sie wieder, die drei Probleme. Ich habe keine Ahnung, wo ich da suchen sollte🧐
Der Template-Sensor wird in der configuration.yaml eingetragen oder?
 
Ja, oder aus der configurations.yaml ausgelagert in einer extra-Datei

YAML:
template: !include template.yaml
 
Ich würde das Template anders angehen...
Ist aber reine Geschmackssache

Anstelle von value kommt dein original sensor

YAML:
- name: "leistung korrigiert"
  unique_id: leistung_kurrigier
  unit_of_measurement: "W"
  value_template: "{{ (( value | float ) / 10 ) | float }}"
 
Das zweite float braucht man nicht, allerdings braucht man einen definierten Default, sonst gibts Warnungen im Log.

YAML:
- name: "Leistung korrigiert"
  unique_id: leistung_korrigiert
  unit_of_measurement: "W"
  value_template: "{{  (states('sensor.leistung') | float(0))  / 10 }}"
 
Bin gerade im Urlaub, daher die verspätete Rückmeldung. Danke für die Vorschläge, leider bringen sie keinen Erfolg, außer Fehlermeldungen in der yaml-Datei. Trotzdem danke für Eure Mühe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.239
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben