Wasserdruck Heizung

Wenn da ein Manometer (Wasserdruckanzeige) eingebaut ist, und ich denke, das dürfte Pflicht sein, könnte man zur Not mit dem Gasverbrauch bzw. Wasseruhrleseteil was machen, das kann Analoge Zeiger auswerten.
AI on the edge
So lese ich aktuell meinen Gaszähler aus und werde dieses Jahr auch noch die Wasseruhr anschließen. Aber ich könnte mir denken, das es beim Wasserdruck auch funktioniert.

Ein analoges Manometer ist verbaut ja aber ohne Kamera und einer Software die den Zeiger erkennen kann ........
Da ist mir ein digitaler Sensor lieber weil zuverlässiger

Bei meiner Viessmann Heizung bekomme ich den Wert in der entsprechenden App angezeigt, aber in der Home Assistant Integration, die auch nur die Cloud-Daten bekommt, ist dieser Wert nicht enthalten, warum auch immer.

Ein analoges Manometer ist verbaut ja aber ohne Kamera und einer Software die den Zeiger erkennen kann ........
Da ist mir ein digitaler Sensor lieber weil zuverlässiger
Natürlich ohne Kamera. Deswegen ja der Link zu der Bauanleitung.
Aber gut. Ein Manometer mit WLAN oder digitalem Ausgang. Sollte es geben, weil meine Heizung am Bedienelement auch den Wasserdruck anzeigen kann. Leicht abweichend vom Wert des Manometer, aber ok.
Das Kabel vom Bedienteil zur Heizung ist auch nur zweiadrig. Heißt, da kommt die Versorgungsspannung für das Bedienteil und es müßen dann ja auch digital Daten verschickt werden. Wüßte man also den Code, wie Bedienteil und Heizung zusammen arbeiten, könnte man sich da rein klinken.

Falls Sensor gibt die die Daten über i2c ausgeben währe das sehr einfach .....
Über einen ad-wandler müsste ebenfalls gehen , es gibt da professionelle Systeme nur kosten halt ....

danke , jetzt muss nur noch die Heizungselektronik das können , noch kann sie es nicht :)
aber das wirt der Heizungsbauer nachrüsten können

Also am einfachsten wäre ein Manometer (Druckaufnehmer) mit 0-10V Ausgang und den über einen Shelly Plus Addon aufgenommen.

Mir ist gerade das hier über den Weg gelaufen. Kann MQQT, sollte sich also wohl in HA einbinden lassen.
Mit knapp 100 Euro für mich zwar eigentlich in einem Bereich, wo ich lieber einmal im Monat in den Keller renne und das Anzeigeinstrument ablese und gegebenen falls nachfülle. Aber wer es unbedingt Komfortabel haben will, könnte das die Lösung sein.
Die Firma hat übrigens noch ein paar andere interessante Projekte. Schaut mal rein.

Ja da sind interessante Sachen bei.
Vielen Dank für den Link.
Auf jeden Fall ist das Manometer mit knapp 100€ die Preisgünstige Lösung bisher.
Ob einem das das Wert ist muss ja jeder selber entscheiden.

Ja da sind interessante Sachen bei.
Vielen Dank für den Link.
Auf jeden Fall ist das Manometer mit knapp 100€ die Preisgünstige Lösung bisher.
Ob einem das das Wert ist muss ja jeder selber entscheiden.
Naja ich habe seit dem mein Haus gebaut wurde (2004) noch nie Wasser nachfüllen müssen.
Außer als ich in den Kinderzimmern von Heizkörper auf Wandheizung gewechselt habe.

Daher ist bei mir die Erfassung des Anlagendruckes zweitrangig.

Viel wichtiger ist warum stimmt was mit dem Druck nicht. Wenn alles passt schaut man ja nicht hin oder?

Was sagt das Ausdehnungsgefäß???? Defekt , kein Vordruck , oder zu Klein ????

Ich habe viele Häuser im Kundendienst wo Vaillant Thermen im Keller hängen wo kein externes Ausdehnunggefäß verbaut ist.
Die 12 Liter intern sind in der Regel immer zu klein.
Daher halten die auch nicht lange.

Ich würde mir eher einen Drucksensor einbauen der mir ne Info gibt das der Druck in der Anlage unter 1 Bar gefallen ist.

Diese 1 Bar sollten in der Regel mindestens in der Anlage sein um vor allem die Pumpe vor Beschädigung zu schützen.

Hier wäre noch ein Sensor. Ob der was taugt kann ich aber nicht sagen.

https://www.amazon.de/Drucksensor-E...drucksensor+wasser&qid=1706117631&sr=8-8&th=1

Alhambra123, das ist aber nur ein Sensor, aber nichts dabei, um das Teil in HA zu Integrieren. Ein bisschen Elektronik muß es schon haben.

Also am einfachsten wäre ein Manometer (Druckaufnehmer) mit 0-10V Ausgang und den über einen Shelly Plus Addon aufgenommen.
Korrekt.
Wie schon geschrieben Shelly Plus Addon oder ESP32 / D1 Mini . Denke da gibt es mehrere Möglichkeiten die Rückspannung vom Sensor in Home Assistant auszuwerten und als Druck anzeigen zu lassen.

Ein wenig einfacher habe ich es bei einem Wochenendhaus gemacht. Wenn Druck unter 1.0 Bar liegt gibt der Druckschalter kontakt und steuert einen Shelly 1 mit aufgesetzen Addon an. Dann gibt es eine Benachrichtigung per Szene.

Der hier wurde verbaut.

https://www.mrs-shop.com/druckschal...r-messing-1/8-zoll-ag.html?number=MRS-00585.1

Die neuerern Shelly Plus Addons können neben Temperatursensoren und Schaltern jetzt auch 0-10 V wie Barry Ricoh schon schrieb.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.152
Mitglieder
6.222
Neuestes Mitglied
Int17
Zurück
Oben