Was ist bei OpenWRT der Unterschied zwischen phy1-ap0 und phy1-sta0

Mitec

Member
Hallo Forum!

Was ist bei OpenWRT der Unterschied zwischen den beiden existierenden Netzwerkadaptern phy1-ap0 und phy1-sta0?

Also, in den Dateien unter /etc/config existiert gibt es keinen Inhalt wie sta0, ap0 oder phy1. Also sind das vermutlich Hardwareadapter? Beide sind von Type "Wlan-Gerät". WLan Geräte kenn ich in OpenWRT bisher aber nur radio1 und radio0.

AP steht vermutlich für Acces Point und Sta für Station

beim prüfen der /etc/config/wireless fällt auf:

Code:
config wifi-iface 'default_radio1'
    option device 'radio1'
    list network 'iot'
    option mode 'ap'
    option ssid 'IoT'
    option encryption 'sae-mixed'
    option key 'xxxxxx'

config wifi-iface 'wifinet2'
    option device 'radio1'
    option mode 'sta'
    option network 'wwan'
    option ssid 'Router1 Netz'
    option encryption 'psk2'
    option key 'xxxxxxx'

Vermutlich beziehen sich beide auf radio1, daher phy1, aber aber mit unterschiedlichen Betriebsmodi.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
config wifi-iface 'wifinet2'
  option device 'radio1'
  option mode 'sta'
  option network 'wwan'
  option ssid 'Router1 Netz'
  option encryption 'psk2'
   option key 'xxxxxxx'

Lass mich raten: das hier ist nicht Dein Hauptrouter, sondern der Router dahinter. Du scheinst ihn nicht wirklich als Accesspoint konfiguriert zu haben, sonst würde die WAN Schnittstelle brach liegen.

Ich hab bei mir die Netzwerke vom Hauptrouter beim AP-Router auch konfiguriert, nur mit deaktiviertem dhcp. Das WAN Netzwerk habe ich gelöscht, weil es nicht gebraucht wird. Den Port könnte man an die br-lan Netzwerkbrücke, was ich aber nicht gemacht habe. Allerdings sind die beiden Router bei mir über Kabel verbunden.

So wie du es machst, solltest du dein WWAN dann aber kein Masquerading haben und Du musst entsprechende Routen im Hauptrouter eintragen.

Bist Du dir sicher, dass Du Dein Setup so wirklich haben willst?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.307
Mitglieder
6.425
Neuestes Mitglied
Luckson
Zurück
Oben