Wandspeicher mit Router verbinden

sim32101

New member
Hallo zusammen,

da mir letztes Mal wirklich schnell und gut geholfen wurde, möchte ich es mit einem weiteren Problem noch einmal probieren. Leider weiß ich nicht, wo ich das Thema einordnen soll oder ob es in diesem Forum überhaupt etwas zu suchen hat. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen...

Ich habe einen Speedport Smart 4 Plus und möchte einen Wandspeicher (Goodwe ET-Reihe) von einer Solaranlage damit verbinden. Das ist mir grundsätzlich auch gelungen. Aus irgendeinem Grund speichert das Gerät allerdings die Daten (Verbrauch usw.) nur, wenn es online ist. Leider verliert es häufig die Internetverbindung, wodurch einige Daten verloren gehen. Manchmal stellt sich die Verbindung nach ein paar Stunden wieder her. Um eine umfassende und korrekte Statistik zu haben, wäre mir aber sehr daran gelegen, möglichst wenige Verbindungsabbrüche zu haben.

Der Wandspeicher befindet sich ca. 5 Meter neben dem Router. An der Signalstärke sollte es daher nicht liegen. Im Haus gibt es noch zwei Wlan-Repeater (Lan Brücke), mit denen ich ein ESSID-Netz erstellt habe (Alle den gleichen Namen und dasselbe Passwort = ESSID?).

Um den Wandspeicher erstmals zu verbinden, habe ich diese Anleitung befolgt: https://support.goodwe.com/portal/en/kb/articles/wifi-configuration

Im Setupmenü gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten (Bild aus der Anleitung):
1696018693704.png

Kann man irgendetwas tun, um eine stabilere Wlan-Verbindung zu gewährleisten? Vielleicht eine dauerhafte IP-Adresse vergeben?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Simon
 
Nö, die IP hat nichts mit der WLAN Signalstärke oder Qualität zu tun.
Aber evtl. sind es die Repeater mit derselben SSID, die Dir in die Suppe spucken. Ich könnte mir vorstellen, das sich der Speicher wechselweise mit den verschiedenen APs verbindet, warum auch immer.
Das sollte eigentlich nicht sein.

Die Frage ist: verliert der Speicher die Verbindung zum Router (sollte im Routerlog zu erkennen sein) oder verliert der Router die Internetverbindung?
Wenn beides mit "nein" beantwortet werden kann, ist der Server, den der Speicher versucht zu erreichen, auch immer online und erreichbar?

Gruss
 
Hallo nochmal.

In den Systemmeldungen steht leider nichts. In den letzten war das Gerät immer gegen 8:30 offline. Zu ungefähr derselben Zeit hat der Router die Systemzeit aktualisiert. sonst kann ich in den Systemmeldungen nichts sehen. Gibt es vielleicht noch einen anderen Ort, wo man eine solche Meldung einsehen könnte?

Zu der Sache mit der Suppe: Das ESSID Wlan habe ich erst vor kurzem eingerichtet. Davor, als die Extender eigene Namen hatten, gab es das Verbindungsproblem mit dem Wandspeicher leider auch schon.

Gibt es wirklich nicht die Möglichkeit, eine feste IP Adresse zu vergeben, die der Router dann immer wieder mit dem Wandspeicher in Verbindung bringt?

Hat jemand noch Ideen?

Gruß
Simon
 
Moinsen,
solange keineR weiss, was und warum da immer für eine Trennung sorgt...tja, klar kannst du eine feste IP an das Gerät vergeben, dann aber natürlich außerhalb der dynamischen DHCP Range.
Allerdings hat @FSC830 natürlich Recht:die feste IP hat nix mit der WLANQualität zu tun.
Weiter ist immer noch nicht 100% geklärt, ob dein WLAN zickt, der Internetanschluss zickt oder sonstwas...

Mit der festen IP machst du zumindest nix falsch, sag ich mal so pauschal. :)
 
Danke für die Antwort. Leider kann ich nicht sicher sagen, woran es liegt. In den Systemmeldungen steht allenfalls, dass eine Verbindung gefunden wurde, allerdings nicht, dass selbige verloren ging. Außerdem gibt es zu den Zeitpunkten, zu denen die Verbindung laut dem Onlineportal verloren ging, oft auch mal keine Einträge, die ich dem Wandspeicher zuordnen könnte. Ich würde ja einen Screenshot schicken, aber leider weiß ich als Laie nicht, welche Adressen/Infos ich im Internet posten sollte und welche nicht.

1696082918955.png
Laut diesem Screenshot besteht die Internetverbindung seit dem 10.09.2023. Vielleicht spricht das dafür, dass die Verbindung vom Router stabil war?

Ich weiß, dass es frustrierend sein kann, wenn man helfen will, der Gegenüber aber keine/schlechte Infos gibt. Falls ich irgendwo bessere Infos herbekomme, dann bitte ich dahingehend um einen Hinweis.
So wie ich eure Nachrichten interpretiere, muss es ja noch ein Router-Log geben, wo ich herauslesen kann, wann welches Gerät sich (dis)connected hat. Aber wo finde ich das? Ich habe alle Menüs unter "speedport.ip" abgesucht.

Wenn ich eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs vergeben möchte, kann ich dann einfach irgendeine Zahl nehmen, die über dem Bereich liegt oder muss ich irgendetwas beachten?

Viele Grüße

Simon
 
Bei "Glasfaser" werde ich immer hellhörig. Hast Du DS-Lite? Oder DualStack?
Ich habe auch schon oft erlebt, dass das DS-Lite Gateway abbrechende bzw. unzuverlässige IPv4-Verbindungen verursacht hat.
Und ich vermute Dein Wandspeicher ist eher nicht IPv6-tauglich - zumal auch Deine Screenshots "böse" (böse weil legacy) IPv4 zeigen. ;)
 
Wie immer finde ich auch nach einer ausgiebigen Suche keine Infos dazu in meinen Router-Einstellungen. Wo würde das denn ungefähr stehen?

1696101829259.png

Wenn ich dazu google, dann kommt die Info, dass man bei der Telekom Dualstack hat. Aber nochmal zu dem Router-Log. Gibt es sowas, wo man herausfinden kann, wann sich welches Gerät vom Netz trennt und mit ihm wieder verbindet?
 
Nein, leider hat nicht jeder Router so etwas. Bei einer Fritzbox erhalte ich über die Geräte, die am Gast WLAN sind, per Mail die An- und Abmeldungen (zeitverzögert).
Im regulären WLAN gibt es das leider nicht.
Bei einem Speedport weiß ich es nicht, für ein älteres Modell hiess es "Einstellungen/System-Informationen/System-Meldungen", gibt es so etwas in Deinem Speedport?
Die Bedienungsanleitung ist da sehr spärlich :oops:.

Gruss
 
Ja, es gibt Systemmeldungen (siehe Screenshot).

1696109537052.png
Dort steht allerdings kein Eintrag zu den Zeitpunkten, zu denen die Verbindung laut Wandspeicher-log verloren ging. Ich habe jetzt mal die "ausführlicheren Systemmeldungen" angestellt. Vielleicht erhalte ich damit besseren Einblick. Ich melde mich dann nochmal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.580
Beiträge
46.877
Mitglieder
4.220
Neuestes Mitglied
Chris1973
Zurück
Oben