VPN mit Telekom Digitalisierungsbox Smart 2

atanke

New member
Moin allerseits, nachdem ich nun feststellen musste dass mein Plan mit einer Fritzbox hinter dem Telekom Digitalisierungsbox Smart 2 einen VPN-Tunnel einzurichten nicht klappt (vgl. https://forum.heimnetz.de/threads/v...ter-telekom-digitalisierungsbox-smart-2.2913/) muss ich wohl wieder auf die umständliche Methode zurückgehen.

Hat jemand von Euch Ideen wie ich zwei Laptops aus der Ferne mit der Telekom Digitalisierungsbox Smart 2 einfach und Komfortabel per VPN mit dem PC im Büro (dort steht die Telekombox) verbunden bekomme?
 
Moinsen,
hier ist das Handbuch:
https://geschaeftskunden.telekom.de...r/router/handbuch-digitalisierungsbox-smart-2
Da sollte alles stehen...hast du an beiden Standorten dieses Modell?
Im Handbuch steht (ergänzend auch zu deinem link zum anderen Post von dir) auch, wie du DynDNS auf der Box einrichtest...zumindest gibt es da auch ein Kapitel zu.
Ausprobieren, versuchen, gerne Feedback geben, ob es klappt, wenn nicht, was nicht klappt plus Protokoll... ;)
 
Laut Handbuch kann diese Telekombox das gute IPsec mit IKEv2... Zumindest zu einem Android-Smartphone sollte das out of the box funktionieren. Bei Laptops wird es sicher noch einen generischen IPsec-Client brauchen. DynDNS kann die Box auch, beides im Bereich des Kapitels 9... 9.2.2 und 9.4, wenn ich nach demn Überfliegen noch richtig im Kopf habe.
 
Danke Euch, ich habe für heute erstmal aufgegeben.
Morgen ist ein neuer Tag, evtl. geht es dann mit neuem Schwung wieder besser.
Aber die externen DynDNS-Diensten scheinen zum einen weder https-verschlüsselt zu sein, und auch noch jährliche Kosten zu verursachen.
Und ich hatte bei meinen Recherchen keinen vernünftigen Client für den PC gefunden, nur ein sehr teures und schlechtes Teil von Bintec...
 
Moinsen,
also der Aussage
Aber die externen DynDNS-Diensten scheinen zum einen weder https-verschlüsselt zu sein, und auch noch jährliche Kosten zu verursachen.
kann ich mit meinem bisschen Erfahrung nicht zustimmen:
es gibt ja diverse kostenfrei Dienste dafür. Mal den erstbesten gesucht: DDNSS
Die bieten zB kostenlos ihren DynDNS Dienst an, auch via https, wenn gewünscht.
Und da gibt es noch andere...
;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.581
Beiträge
46.884
Mitglieder
4.222
Neuestes Mitglied
Rolfs
Zurück
Oben