VoIP-Anmeldung unterbinden

kadajawi

New member
Hallo, von Haus aus (Pyur) connected meine 6660 mit einer eigenen IP mit dem VoIP-Dienst von Pyur. Da ich nur 2 IPs von Pyur erhalte, ist damit der Bridge-Modus nicht nutzbar. Da ich den aber temporär brauche, suche ich nach einem Weg die Telefonie zu blockieren. Einmal ging es mit einem Neustart, aber das konnte ich nicht reproduzieren.

Hi,

was genau meinst Du mit "nur 2 IPs"? Telefonie "blockieren" - was soll das bringen? Bridge-Modus dürfte unabhängig von der Telefonie sein, denn die wird - so oder so - vom Anbieter bereitgestellt, ist nur die Frage, ob die Fritzbox sich VoIP-technisch mit dem Anbieter verbindet oder nicht... Kannst ja mal testweise die ganzen - in der Fritzbox hinterlegten - Rufnummer offline schalten.

Problem ist, dass ich auf einem OpenWRT-Router einen Wireguard-Client drauf habe, der soll aus dem Ausland eine Verbindung zur Fritzbox herstellen und den Traffic über die Fritzbox leiten. Nur kann ich das nicht vernünftig einrichten und testen, solange ich keine separate Internetverbindung habe.

Der Provider stellt zwei IP-Adressen zur Verfügung (CPE ist auf 2 gestellt). Normalerweise würde das reichen... eine für Bridge-Mode, eine für die FritzBox. Allerdings nutzt die FritzBox auch eine für den VoIP-Krams. Daher bräuchte ich 3 IPs (CPE 3), kriege ich aber nicht.

Aus Erfahrung weiß ich, dass wenn die Fritzbox bei Telefonie einen grünen Punkt anzeigt, der Bridge-Modus nicht funktioniert. Zeigt die Fritzbox dort einen grauen Punkt, der Telefonanschluss kann also nicht genutzt werden, dann funktioniert der Bridge-Modus.

Blöderweise erreiche ich am Wochenende niemanden mit Ahnung bei der Hotline, deswegen ist das auch keine Option.

Mach doch einfach auf der Fritzbox eine Portweiterleitung auf den OpenWRT-Router zwecks Wireguard und gut ist? Dann steht der Wireguard-Tunnel und durch den schickst Du dann halt Deinen gesamten Traffic (oder auch nicht) und hängst Dich via VoIP an die interne IP der Fritzbox?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.595
Mitglieder
6.829
Neuestes Mitglied
christin
Zurück
Oben