Versuch Domoticz zu HA und ID und IP Fragen

ProjektC

New member
Hi

ich nutze seit 6 Jahren Domoticz und würde nun Parallel ein HA aufgebauen.
Aktuell läuft HA auf meinen Synology + mit einer HA VM.

Ich habe ca 15 Yeelight Lampen, 9 Tado, 40 Shelly Produkte und ein Aqara Gateway 2 mit ca 30 Sensoren.
Ich war überrascht wie viel davon HD automatisch gefunden hat, aber da fangen die Probleme leider ein.

Mir wird das alles als ID angezeigt und die sind auch recht lang.
In den ID kann ich darin auch einen Namen eingeben, aber im Dashboard oder eigentlich bei neuen Geräten sehe ich wieder nur die ID
Erst wenn ich reinklicke, wird mir der vergebene Name angezeigt.

Aktuell lasse ich alle meine Geräte ein und ausschalten und versuche diese somit einmal zu finden und zu benennen.
Da ich aber immer bei Geräte die ID in der Übersicht sehe, weis ich nie sofort ob ich da schon drin war und unbenannt habe.

Gibt es auch eine Möglichkeit die IP Adressen anzuteigen ?
Ich habe alle meine Geräte in einer Liste mit IP Adresse und was die Geräte machen.
WEnn ich das sehen würde, würde mir das auch schon helfen.

Alles Reseten kann ich nicht, das sind zu viele Geräte und dann könnte zuhause keiner mehr was steuern.
Von daher würde ich HA gerne Parallel zu Domoticz laufen lassen, und wenn es um Zuweisungen geht
Wenn Gerät A was macht ( Light Sensor ) muss Gerät B angehen, muss ich sowieso einen Cut machen.

Aber die Identifzierung und die Übersicht was ich schon Identifiziert habe, ist gerade sehr schwierig bei der Masse an Geräten.

bye

Pro

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.635
Mitglieder
5.489
Neuestes Mitglied
GuidoB
Zurück