Verständnisfrage zum Trigger time_patern

amiko

Member
Moin,
ich habe eine Frage zum Trigger time_patern im Template. Ich habe mir einen Trigger gemacht, der in regelmäßigen Abständen auslösen soll..

YAML:
# zum testen time patern
- trigger:
      - trigger: time_pattern
        seconds: /50
  sensor:
    - name: test time patern sekunden
      unique_id: "test_time_patern_sekunden"
      device_class: "current"
      state_class: "measurement"
      unit_of_measurement: "A"  
      state: '{{ states("input_number.in_strom_l3") | float(0) }}'

Das war der Wunsch, und dann habe ich festgestellt, dass die Abstände unterschiedlich sind. Wenn ich den Trigger auf 40 Sekunden einstelle, dann wird nach 40s und dann nach 20s getriggert. Wenn ich den Trigger auf 50 Sekunden einstelle, dann ist der Unterschied noch größer, es wird nach 50s und nach 10s getriggert. Was mache ich falsch? Was kann ich tun, damit es in regelmäßigen Abständen getriggert wird?

Time_patern40s.png
Time_patern50s.png

Ich würde den ersten trigger mal richtig schreiben, vielleicht hilft das schon.
Code:
description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: time_pattern
    seconds: "50"
conditions: []
actions: []
Bei Dir fehlt das "s"

und wo ich es gerade sehe, vor dem ersten trigger der "-" ist falsch.
Wechsel doch mal in den Visual Editor Mode, dann sieht man sofort, das da was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir fehlt das "s"

und wo ich es gerade sehe, vor dem ersten trigger der "-" ist falsch.
Wechsel doch mal in den Visual Editor Mode, dann sieht man sofort, das da was nicht stimmt.
Das ist template.yaml, nicht automations.yaml, deshalb geht triggerS mit S nicht.

FehlerTriggers.png

aber die "50" hier scheint der entscheidende Punkt zu sein. Seltsam, wenn man die Zeit so angibt /50 wird nach 50 Sekunden und 60 Sekunden getriggert. Wenn man "50" so eingibt, wird nach 50 Sekunden ausgelöst.
Danke

Das ist template.yaml, nicht automations.yaml, deshalb geht triggerS mit S nicht.
Oh, da geht das auch ? Wußte ich noch gar nicht. Wieder was gelernt. :D
aber die "50" hier scheint der entscheidende Punkt zu sein. Seltsam, wenn man die Zeit so angibt /50 wird nach 50 Sekunden und 60 Sekunden getriggert. Wenn man "50" so eingibt, wird nach 50 Sekunden ausgelöst.
Also scheint es Unterschiede zwischen template und automation zu geben.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.501
Mitglieder
6.704
Neuestes Mitglied
Oligopol
Zurück
Oben