Verständnisfrage: Auslöser changes from zu Hause to Abwesend

Kusei

New member
Hallo,
ich habe eine Automatisierung erstellt,
die bei Abwesenheit und nach Sonnenuntergang das Außenlicht schalten soll.
Die Abwesenheit wird über den WLAN Status ermittelt.

Nun ist mir gestern aufgefallen,
das der Auslöser "change to Abwesend" vor dem Sonnenuntergang eingetreten ist und das Außenlicht nicht eingeschaltet war.

Das habe ich dann zu Hause nochmals getestwt und festgestellt, dass bei einem Statuswechsel die Automation funktionert.
Nun frage ich mich, darf der Auslöser "Statuswechsel" bei Sonnenuntergung eintreten?
 
Ohne deine Automatisierung zu kennen, kennen wir da wohl kaum was zu sagen.
Aus deinen Text werde ich so nämlich nicht schlau.

Nun frage ich mich, darf der Auslöser "Statuswechsel" bei Sonnenuntergung eintreten?
Ein Auslöser wird immer dann ausgelöst, wenn er auftritt. Sprich, geht die Sonne unter, wird das auch entsprechend ausgelöst.
Wie deine Bedingungen in deiner Automatisierung sind, keine Ahnung. Poste die doch mal unter Beachtung von Code Einfügen
 
Hallo,
okay.
Vielleicht nochmals anders ausgedrückt:
Die Automation soll, wenn einer das Haus verläßt (Auslöser) die Außenlampe einschalten,
aber erst nach (Bedingung) Sonneruntergang.

Gehe ich nun vor dem Sonnenuntergang aus dem Haus,
ist der Auslöser "Abwesend" zwar erfüllt, die Außenlampe schaltete nicht ein,
weil noch kein Sonnenuntergang war.
Soweit auch korrekt.

Nun hätte aber dann doch beim Sonnenuntergang die Außenlampe einschalten müssen.

Anbei mein Script:
YAML:
alias: Abwesend
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - person.Mann
    to: not_home
    from: home
  - platform: state
    entity_id:
      - person.Frau
    from: home
    to: not_home
condition:
  - condition: sun
    before: sunrise
    after: sunset
    before_offset: "-03:00"
action:
  - type: turn_on
    device_id: b7ed7c427b534e76802d39721cda4235
    entity_id: 86ddddb00d11c0a1eb901110d84794be
    domain: switch
mode: single
 
Nein, der Auslöser, wenn Du oder deine Frau das Haus verlassen, wird auch nur dann ausgelöst.
Und NUR DANN wird die Bedingung Sonnenuntergang geprüft.
Es ist NICHT so, das wenn Du das Haus verlassen hast und eine Stunde später die Sonne unter geht, dann das Außenlicht eingeschaltet wird.
Du wirst also eine zweite Automatisierung machen müssen, die durch den Auslöser "Sonnenuntergang" getriggert wird und dann prüft, ob einer oder ihr beide nicht zu Hause seid.
Hier würde ich aber eher mit einer ZONE arbeiten.
Betrittst Du oder deine Frau die Zone, dann wird geprüft, ob Sonnenuntergang und wenn ja, mach das Licht an. Sonst brennt die Lampe ja nach Sonnenuntergang ständig, wenn ihr nicht da seid. Außer natürlich, genau das ist so gewollt.
Und nicht vergessen, das Licht muß auch wieder ausgeschaltet werden. :D
 
Du musst einfach nur Sonnenuntergang auch noch als Trigger eintragen (Trigger sind wie oder) und bei condition auf beides prüfen (keiner da und Sonne weg).

Benutze entity Namen statt Geräte IDs, die kann man bei Gerätetausch beibehalten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.199
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben