Verschlüsselten Namen aus Fritzbox.export entschlüsseln

richardu

New member
Ich habe ein verschlüsseltes Export-File zu einer neu erstellten Fritzbox-Konfiguration (7490). Im Export sind nur die Usernamen und die jeweiligen Passwörter verschlüsselt, der Rest scheint lesbar (bis auf binäre Anteile am Dateiende). Ich möchte einen der im Export enthaltenen User-Namen entschlüsseln (die Passwörter weiß ich).

Hintergrund: Als ich in der fertig konfigurierten Fritzbox einen zweiten User nur für den NAS-Zugang angelegt hatte, war mir nicht aufgefallen, dass der Haupt-Benutzername, der alles darf, nicht von mir selbst vergeben worden war. Seither benötige ich für den Login somit nicht nur das Passwort, sondern auch einen Benutzernamen, den ich nicht kenne. Den selbst vergebenen Schlüssel für das Export-File kenne ich natürlich.

Konkret geht es um den Namen des zweiten Users in meiner Konfiguration "boxusers", ich erkenne an den Einstellungen dazu, dass es derjenige ist, dessen Namen ich wissen möchte. Die Zeile sieht so aus:
Code:
name = "$$$$A5PJEFSIKHVLDVYXT6RIH...

Im Web finde ich nur Tipps, die ähnliche, aber nicht passende Themen betreffen. Speziell das Programm RouterPassView ist für mein Szenario komplett unbrauchbar - ich könnte ja das Passwort der Konfiguration angeben, aber das Programm will das gar nicht wissen und zeigt ohnehin überhaupt nichts an, obwohl das Export-File kompletter Klartext ist.

(Und dann gibt es noch einen Web-Service, wo ich eine Konfiguration hochladen und dort entschlüsseln lassen kann ... das ist ungefähr so plausibel, wie einem unbekannten Schlüsseldienst einen Satz eigener Haustürschlüssel zum Nachmachen zu senden.)

Alternativ dazu die Frage: Gibt es einen Default für den Benutzernamen, den AVM in der Grundeinstellung immer gleich vergibt? Dann könnte ich damit den Login versuchen.
 
Hi,

Backup der aktuellen Fritzbox-Config machen, alte Konfig rein, Username raussuchen, vorheriges Backup wieder zurückspielen? 🙃
 
(Und dann gibt es noch einen Web-Service, wo ich eine Konfiguration hochladen und dort entschlüsseln lassen kann ... das ist ungefähr so plausibel, wie einem unbekannten Schlüsseldienst einen Satz eigener Haustürschlüssel zum Nachmachen zu senden.)
Es gibt aber auch eine offline Methode dazu. Einfach die entsprechende Javascript Datei downloaden, dann wird alles lokal gehalten.
Jedenfalls bei dem Service, den ich gefunden habe.

Gruss
 
Hi,

Backup der aktuellen Fritzbox-Config machen, alte Konfig rein, Username raussuchen, vorheriges Backup wieder zurückspielen? 🙃
Vielen Dank für den Vorschlag - die Konfiguration war komplett neu, es gibt keine alte. Der Mitarbeiter des Providers hat mir heute gesagt, dass er keinen Benutzernamen explizit angegeben hat. Ihm war das Problem auch gar nicht bewusst, dass dieser Benutzername schlagartig an Bedeutung gewinnen kann.
 
Nein, die automatisch generierten Usernamen sind immer „fritzxxxx“, wobei xxxx für eine Von der Box zufällig gewählte Zahl steht.
Besten Dank für diese Information - jetzt kenne ich den Präfix, und ich habe ihn auch ungefähr so in Erinnerung! Auch das mit der Zahl hinten kann ich bestätigen. Ein paar erste Versuche habe ich auch schon unternommen (ich glaube, es war etwas mit 150 bzw. 190; vielleicht mit führender Null, vielleicht ohne - aber leider bisher ohne Erfolg. Eventuell lasse ich ein Brute-Force-Skript laufen, dass sich so lange anmeldet, bis die Zahl passt. Dauert halt je Versuch 2 Minuten, und das Skript habe ich auch noch nicht geschrieben ...
 
Es gibt aber auch eine offline Methode dazu. Einfach die entsprechende Javascript Datei downloaden, dann wird alles lokal gehalten.
Jedenfalls bei dem Service, den ich gefunden habe.

Gruss
Vielen Dank, das hatte ich letztes Mal übersehen! Soeben habe ich den Link ausprobiert, die lokal arbeitende Version benutzt, und ... man glaubt es nicht ... Konfigurationsdatei geladen, Passwort eingegeben, Zack stand alles im Klartext da!
Da ich diesen gesamten Vorgang jetzt abschließen möchte, gebe ich den Link einfach hier bekannt (ich hoffe, das verstößt nicht gegen eine Netiquette bei diesem Forum):
https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool.html

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, das Problem zu lösen!

(Last not least noch eine Pointe: Oben konntet ihr lesen, dass ich mich zu erinnern glaubte, der User wäre "etwas mit 150 oder 190" gewesen; de facto war es 0195 😆 ... das ist jetzt auch kein Sicherheitsleck, weil mein Passwort recht lang und meine Box sowieso nicht von außen erreichbar ist)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.578
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben