"Verdächtiger Datenverkehr" in meinem Netzwerk?

ProApe

Member
Hallo,

mir schwirrt noch immer die Meldung im Kopf herum die erschienen ist, als ich ProtonVPN downloaden wollte, es gebe "verdächtigen Datenverkehr" in meinem Netzwerk (Fritzbox 7490, Version 7.57) und das Downloaden wurde blockiert. Ich habe sie schon in meinem Thread "Heizungsanlage nicht mehr über Wlan verbunden" erwähnt.

Mit welchen Mitteln kann ich dem auf den Grund gehen und herausfinden, ob da was dran ist?
Wie kann ich mein Netzwerk in dieser Hinsicht überprüfen und gegebenenfalls besser schützen?

Mit freundlichen Grüßen
ProApe

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
wer bzw was hat denn die Meldung genau angezeigt?
Also: war es eine Meldung...
...vom Browser aus?
...einer Website aus?
...Betriebssystem?
...Router?
...?

Kannst du das replizieren, wenn du es nochmals versuchst? (also erneut bei ProtonVPN den download initiierst)
Mach doch mal nen screenshot, wenn möglich.

Hallo,
sie kam von ProtonVPN und war extrem kurzlebig.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich sie ignorieren kann und trotzdem downloaden, aber ich möchte trotzdem das Warum dieser Nachricht kennen.
Ich versuche es nochmal und mache ein Foto des Schirms.
MfG
ProApe

als ich ProtonVPN downloaden wollte
Und wollte man Dir dann gleich auch noch einen neuen Virusschutz mit aufschwatzen? Je nach Anbieter wäre dies dann einfach "Werbung" der her unseriösen Art oder bei zwielichtigeren Quellen soll dann damit Schadsoftware untergejubelt werden, also beim Download und Installation des vermeintlichen Virenschutzes.

Moinsen,
Mein erster Gedanke war auch: "Werbung...".
Kann natürlich auch ähnlich sein, wie es auch google manchmal anzeigt, etwa wenn nach IP Wechsel mit einer IP gearbeitet wird, die früher auf einer "Liste" gelandet ist.
;)

Das habe ich ja schon geschrieben: ich konnte dann doch downloaden, sodass der Datenverkehr dann wohl doch nicht so verdächtig gewesen sein kann. Ich hatte allerdings auch geschrieben, ich wüsste gerne warum diese Meldung ausgegeben wurde, aber wie soll ich das herausfinden?

Vielleicht schaust Du einfach mal in den Logs der Software nach, welche diese Meldung verursacht hat - so wie Du schreibst ja wohl anscheinend von der ProtonVPN-Software. Demnach wäre die Frage, welche Software diese Meldung "wirklich" verursacht. Wenn Du sagst, dass sie während des Downloads der ProtonVPN-Software kam, war die Software noch garnicht installiert (konnte also gar keine Meldung ausgeben), demnach muss die Meldung von einer anderweitigen Software generiert worden sein.

Sie kam von der ProtonVPN Webseite.
Das klingt aber für mich dann umso mehr nach "Werbung". Wie soll eine Webseite wissen, was bei Dir im LAN passiert.
Ich kenne das häufig genug, dass gerade Webseiten die komerzielle VPN verkaufen wollen, ständig mit "Werbeeinblendungen" der Art "Sie sind ungeschützt im Internet!", "Ihre Daten sind in Gefahr!" usw. "werben".

Wenn du Recht hast damit, dann habe ich eine zu hohe Meinung von der Seriosität von ProtonVPN, über das ich bisher nur Positives gelesen habe.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben