Unterschiedliche DSL Geschwindigkeiten

ItsMe57

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Phänomen:
Nach der Umstellung auf DSL 100 kamen an meiner 7490 82Mbit/s an.
Die Telekom hatte die Bandbreite gemessen und am Hausanschluss kamen 92 an.
Irgendwie ärgerlich, denn die Entfernung zur Vermittlungsstelle betragen 247 Meter.
Aufgrund dessen habe ich mir eine gebrauchte 7580 gekauft. Gleiches Ergebnis.
In der Wühlkiste hatte ich noch eine 3390.
Diese erreichte mit 92Mbit/s den korrekten Wert.
Ich würde mir noch eine 7590ax zulegen, aber es wäre schön zu wissen, wie denn hier der Durchsatz ist.

Kann mir irgendwer etwas dazu sagen?

Gruß
ItsMe57

Hi,

könntest ggf. mal die Einstellungen unter DSL/Störsicherheit im jeweiligen Fritzbox-Webinterface miteinander vergleichen, vielleicht ist da ja etwas anders konfiguriert.

Die Störsicherheit steht bei allen genannten Boxen ganz rechts, also max. Performance.
Es gibt auf allen Boxen keine CRC Fehler.

Irgendwie ärgerlich, denn die Entfernung zur Vermittlungsstelle betragen 247 Meter.

90 ist doch Gut ... wenn fast 100 erreicht werden,
10 % weniger als der Gebuchte Tarif ist noch im Rahmen , ein andere Router macht das auch nicht besser spar dir das Geld.
Du hast 2 Gute Router das würde ich so lassen einen als Ersatz Router, das FW Update auf 07.57 würde ich aber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Ja, das gibt es auch. Nur sind ja gewisse Toleranzen nicht gleich reklamationspflichtig, soll bedeuten, die Hürde ist da schon recht hoch zum Nachweis afaik. Davon ab scheint der ISP ja 92 % zu liefern, was die Messung ergibt. Alles im Haus ist dann Privates Problem, da wird der ISP nichts machen.
Eine Idee zum eigentlichen Problem habe ich aber leider nicht. Laut Produktbeschreibung sollte doch jedes der genannten und probierten Geräte die Anforderung erfüllen können, oder? Ist denn zumindest auf einem der Geräte noch Gewährleistung? Hast du mal bei avm diesbezüglich nach einer Begründung und ggf Lösung gefragt?

man kann sich auch selber unnötig verrückt machen.

Auf Gewährleistung und Reklamation machen ist reiner Irrsinn nur weil 10 % weniger der Gebuchten Leistung beim Router an kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich möchte meine Frage aber noch einmal präzisieren.
Der Provider hat alles richtig gemacht. Um einen Fehler in meiner Hausverkabelung ausschließen zu können wurde sogar vom Hausanschluss eine fliegende Verkabelung vom Übergabepunkt durch das Fenster zur TAE-Dose gezogen, toller Service!
Ich beschwere mich da auch gar nicht. 92Mbit/s reichen mir alle Mal aus.
Ich möchte nur verstehen, warum eine uralte 3390 das schafft und eine 4790 und 7580 nicht.
Leider hat die 3390 natürlich kein DECT, kein MESH und ist schon lange EOL.
Ich habe auch keine Probleme damit mir eine 7590ax zu kaufen, denn die hat natürlich noch andere Vorteile.
Wie gesagt, ich möchte dieses Verhalten gerne verstehen.
AVM habe ich gestern noch angeschrieben und warte auf Rückmeldung.

Ich möchte nur verstehen, warum eine uralte 3390 das schafft und eine 4790 und 7580 nicht.
Deine Uralte zeigt vielleicht die Werte nicht richtig an ,
glaub es mir einfach ,
deine 4790 und 7580 hat den schnelleren und besseren Prozessor der mehr raus holen kann ,
was soll denn bei deiner Alten besser sein ?
Ich hatte hier eine 7430 , dann eine 6890 dann eine 7530 und dann eine 7530 AX dran,
Internet Speed bei allen gleich bis 100 .
ich würde die 7580 nutzen und die 4790 als Ersatz Router ..

Zuletzt bearbeitet:
Tippfehler, sorry. 4790=7490
Das wäre eine Erklärung, glaube ich aber nicht.
Ich muss unbedingt eine 7590ax zum testen bekommen. Die 3390 zeigt ja exakt den Wert an, welchen der Techniker auch an seinem Testgerät gemessen hat. So einfach gebe ich mich da nicht geschlagen. ;-)
Die Fritzboxen handeln während der Synchronisierung die Geschwindigkeit aus. Hier sehe ich das Problem. Die angezeigte Bandbreite ist also nicht nur eine Anzeige, sondern ein Ergebnis.

Ich muss unbedingt eine 7590ax zum testen bekommen. Die 3390 zeigt ja exakt den Wert an, welchen der Techniker auch an seinem Testgerät gemessen hat.
Testen schadet ja nicht habe ich selbst auch gemacht,
reicht nicht eine 7530 AX für so was ? oder braust du unbedingt einen ISDN und 2 USB 3.0 Anschlüsse .

Zuletzt bearbeitet:
ISDN und USB benötige ich tatsächlich gar nicht.
Die 7590ax ist deutlich besser in der WLAN Performance. (4*4). Ich muss 3 Etagen abdecken. Obere Etage ist mit Kabel angebunden. Mitte dann mit der 7590ax und unten WLAN Bridge.
Wahrscheinlich hast Du aber Recht mit der 7530ax. Ich schaue mir mal ein paar YouTube Videos darüber an.

warum eine uralte 3390 das schafft und eine 4790 und 7580 nicht.

Andere Hardware. Andere Treiber. Manche Boxen haben halt manchmal so ihre Probleme mit den DSLAMs in den Straßenverteilern.

Die 7580 würde ich nicht nehmen. Sie ist bei 7.30 stehengeblieben (stand FTP-Server von AVM) und hat wohl auch kein Update auf 7.57 bekommen (wg. Sicherheitslücke).und ist EOL.

wie Gut ist deiner Meinung nach das Wlan in der 6890 ?

Ich kann nicht erkennen das er eine solche Box in Betrieb hat.
Was soll dann diese Frage ?

Zuletzt bearbeitet:
Die FW 7.57 hat aber einen unschönen Internen Fax Bug,
der Fehler ist mir heute Nachmittag aufgefallen nach dem ich ein Fax an die Hausverwaltung geschickt hatte,
danach habe ich erst mal Getestet mit Älteren FW Version tritt dieser Neue Bug nicht auf .
AVM setzt heute mehr auf Router spielereien als auf
AVM Router Grund Funktionen .
Wenn man permanent Fernzugsiff und Portweiterleitung an hat, das ist immer ein Sicherheits-Risiko .

Bei jedem Router kann man auch unter Störsicherheit
auf Ältere DSL-Version,
Vorherige DSL-Version zurück .

Zuletzt bearbeitet:
Die 7580 war ein spontaner Kauf. 60€ bei Kleinanzeigen. War hier um die Ecke, konnte ich Mal eben abholen. Sie hat nun erstmal die 7490 hier abgelöst. Das sie bereits EOL ist hatte ich erst später gelesen.
-
Wechsel auf vorherige DSL Version hatte ich bei allen genannten Boxen getestet, keine Veränderung.
-
AVM hat mittlerweile geantwortet. Das die 3390 die höhere Bandbreite liefert soll deren Meinung nach an einer größeren Fehlertoleranz liegen ... Naja.
-
Als Bestandskunde bei 1und1 könnte ich dort eine 7590ax für 150€ bekommen.
-
Mittlerweile habe ich auch viel über den "Smart 4" der Telekom gelesen, nicht schlecht. Leider nicht AVM Mesh kompatibel.
-
Alles nicht einfach zur Zeit. Am liebsten würde ich mir irgendwo die Boxen zwecks Test leihen.
Kommt hier jemand zufällig aus der Nähe des Bergischen Landes? ;-)

ItsMe57

1&1 würde ich mich erst mal genauer erkundigen ob der Gebrandet ist , wenn ja lieber lassen ob das ein gebrauchter Router ist ?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde schwarz besser als dieses weis .. nur mit der Neuem FW ist das so eine Sache , teilweise sehr Verbugt .
Es gibt noch andere Hersteller als AVM mit besseren Wlan und besserer FW .

Zuletzt bearbeitet:
-
Mittlerweile habe ich auch viel über den "Smart 4" der Telekom gelesen, nicht schlecht. Leider nicht AVM Mesh kompatibel.
-

ItsMe57
Das ist doch nicht dein Ernst oder, Telekom und Zwangs Router davon würde ich die Finger lassen , noch nicht lange her da wurde massig Telekom Router Gehackt .

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.513
Mitglieder
8.040
Neuestes Mitglied
Ganner86
Zurück
Oben