Unklarer Zugang via WLAN > Internet

Hallo
Bin hier seit einer Woche in einer Ferienwohnung.
Es gab nun aktuell ein Problem beim Zugang ins Internet, obwohl ich einen Code mit Benutzer und Passwort erhielt.
Kenne Nutzung von Code bei Hotels/ Ferienwohnung/ Ferienhaus aus der Vergangenheit, wo bei Anmeldung eine Seite erscheint, auf der man Benutzer und Passwort eingeben muss.
Das hat eigentlich immer geklappt.
Nach Kommunikation mit der Verwaltung hier klappte es dann doch, ohne dass ich Benutzer und Passwort eingeben musste.
Merkwürdig, oder?
Die Übersicht der Netzwerke zeigt der screenshot.
Mich wundert dass anderen Netzwerke mit einem Schlüssel versehen sind.
Bei meinen Netzwerken oben sieht man keine Schlüssel.
Warum?
Ist das normal?

macOS Ventura

Bin mit Netzwerk usw nicht so erfahren.
Kann jemand dazu bitte feedback geben?

Jochen

Bildschirmfoto 2024-01-28 um 09.22.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie ein Netzwerk ohne Kennwortschutz, eventuell sollte da ein Radius-Server hinterstehen. Ansonsten kann sich mit einem Netzwerk ohne Schloß aber erst mal jeder ohne Paßwort verbinden. Nach der Verbindung mit einem solchen Netzwerk in den WLAN-Einstellungen öffnet sich, zumeist nach einiger Verzögerung, ein Dialogfenster für die Eingabe eines Benutzers und eines Passworts. Erst nach Erfassung dieser Angaben wird die Internetverbindung freigegeben. Wie zum Beispiel auch in den ICEs der Deutschen Bahn, Verbindung zum WLAN funktioniert so, dann kommt aber irgendwann eine Radius/Captive-Portal-Seite.

Heringsdorf-Ahlbeck?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stationary
Danke für schnelles feedback.
Ahlbeck

Vorgeschichte.
Hatte anfänglich einen Tagespass mit Benutzer und Passwort gebucht zum Test.
Das hat geklappt mit Eingabe der Daten in einer Eingabemaske.
Danach habe ich einen 10 Tagepass mit neuem Benutzer und Passwort gebucht.
Konnte nicht mehr ins Internet gehen. Admin wurde wohl vom Vermieterbüro motiviert.
Irgendwann poppte Email Programm auf und mails trudelten ein.
Seitdem läuft Email und Internet, ich bin aber unsicher ob Zugang nun sicher ist, da ich den neuen Benutzer und Passwort nicht eingeben musste und keine Schlösser bei den Netzwerken auftauchen.

Edit: Radius-Server sagt mir nichts und im ICE habe ich WLAN > Internet noch nicht genutzt ;-)
Mir geht es darum ob meine Verbindung sicher ist?

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schloss bei dem WLan sagt nur aus, ob die Anmeldung am WLAN gesichert ist. Das hat mit Internet an sich nichts zu tun. Solange Webseiten mit HTTPS nicht wegen dem Zertifikat meckern ist alles gut.
 
Das Schloss bei dem WLan sagt nur aus, ob die Anmeldung am WLAN gesichert ist.
Nun ist ja bei meinem Netz (die anderen im gleichen Haus auch) kein Schloss, ergo ungesichert.
Was für eine Konsequenz hat das für mich?
Und warum musste ich mich nicht mit Benutzer und Passwort anmelden (habe ich ja bekommen) wie sonst in div. Hotel Logins?

Jochen
 
Für dich hat das keine Konsequenzen, außer es ist dein eigener Anschluss.

Warum Du dich nicht anmelden musst, weiß ich nicht, woher sollte ich das Aufbau und die Konfiguration dort kennen?
 
Dann schieb es einfach mal auf:

Die können mitunter auch ein bisschen zaubern ;)
Zaubern war wohl erforderlich damit Internet funktioniert
Deine Aussage hilft mir aber nicht.
Ich möchte einfach den Sachverhalt verstehen.
Kann mir jemand sagen ob Zugriff von extern auf meine Rechner möglich ist?
Sollte normalerweise das Netz bei mir mit Schloss gesichert sein?

Jochen
 
Kann mir jemand sagen ob Zugriff von extern auf meine Rechner möglich ist?
Nein, wie sollte es auch, ist doch normalerweise auch nicht so, ausser natürlich Du hättest etliche Dinge laufen, da hättest Du dann aber auch in "geschützten" Netzwerk so Deine "Problemchen". Die "ungesicherte" Verbindung heisst ja auch nur, dass eine Anmeldung im WLAN ohne Authentifizierung möglich ist.

Oder um es mal ganz einfach darzustellen:

Du stehst auf der Strasse: Kann man Dich ausrauben? Nun gehst Du in ein Haus ohne Schloss: Kann man Dich ausrauben? Faktisch bleibt es das gleiche. Aber Du hast ja noch eine Firewall laufen, die gilt sowohl "draussen", als auch "drinnen". Faktisch ändert sich aber nichts am Sachverhalt - es bleibt das gleiche - egal ob die Verbindung gesichert, oder ungesichert ist.

Schau Dir nochmal diesen Sachverhalt an:
Hatte anfänglich einen Tagespass mit Benutzer und Passwort gebucht zum Test.
Das hat geklappt mit Eingabe der Daten in einer Eingabemaske.
Danach habe ich einen 10 Tagepass mit neuem Benutzer und Passwort gebucht.
Konnte nicht mehr ins Internet gehen. Admin wurde wohl vom Vermieterbüro motiviert.
Vermutlich hat der Admin einfach nur Deine vorherigen Credentials um 10 Tage verlängert, damit er sich mit Dir und Deinen (vermutlich Client-spezifischen) Problemen nicht auseinandersetzen muss (hört sich komisch an, aber ab und zu sind Admins auch mal faul).

Also um das nochmal klarzustellen: Das ganze ändert rein "garnichts"(!) an dem Thema "Sicherheit", also mach Dir keine Sorgen :)
 
Das dürfte daran liegen, dass Du in die Netze mit "Schloss" nicht "einfach so" rein kommst, sondern Du musst Dich vorher Authentifizieren. Da ist es meist auch so, dass Du nach erfolgreicher Authentifizierung sofort "drin" bist und Internetzugang hast.

Bei den anderen Netzen läuft es etwas anders, das kannst Du Dir wie ein Wartezimmer vorstellen. Du kannst Doch zwar sofort ohne Authentifizierung mit dem Netz verbinden, landest dann aber erstmal in einem Wartezimmer, wo Du "garnichts" darfst, ausser einer einzigen Sache: Du darfst Dich mit dem Authentifizierungs-Server unterhalten und ihm Dein Token/Passwort/etc. unter die Nase halten. Erst wenn der Authentifizierungsserver das "abnickt", geht es für Dich auch wirklich weiter (z.B. weiter ins Internet).

Ist jetzt fachlich garnicht korrekt, aber für ein besseres Verständnis nochmal die beiden Varianten:

"Normal" (wie bei Dir Zuhause vermutlich auch)...:
Client <-> WLAN <-> Internet

"Mit Authentifizierungsserver (i.d.R. "Radius")...:
Client <-> WLAN <-> Auth-Server <-> Internet
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.844
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben