Hallo @all,
bin gerade dabei von IoBroker auf HA umzusteigen, was auch schon zu 90% erfolgt ist.
Bei einigen Blockly Skripts brauch ich noch etwas Hilfe, aber das ist nicht mein aktuelles Problem.
Ich hatte in Iobroker meine Brauchwasser-Wärmepumpe per Modbus eingebunden, was auch recht einfach war mit einer vorhandenen Integration.
Doch in HA geht das ganze nicht so einfach wie ich feststellen musste, eine fertige Integration o.ä. gibt es anscheinend nicht (zumindest habe ich keine passende gefunden), ich versuche also das ganze in der configuration.yaml zu schreiben… aber alles was ich bisher versucht habe scheitert kläglich.
Vielleicht kann mir der eine oder andere Experte behilflich sein, oder zumindest einen Ansatz geben damit ich es verstehe.
Das hier waren die Daten aus dem Iobroker für die Verbindung zum ModbusServer:
Und hier das EingangsRegister:
im HoldingRegister:
siehts ähnlich aus…
Das hier habe ich in meiner Verzweiflung in der configuration.yaml versucht:
aber da hängt sich das HA System schon bei der Prüfung der Config auf…
Evtl. kann mir einer zumindest den Anfang zeigen und ich experimentiere dann weiter, bin momentan etwas frustriert
Danke schon mal,
Mario
bin gerade dabei von IoBroker auf HA umzusteigen, was auch schon zu 90% erfolgt ist.
Bei einigen Blockly Skripts brauch ich noch etwas Hilfe, aber das ist nicht mein aktuelles Problem.
Ich hatte in Iobroker meine Brauchwasser-Wärmepumpe per Modbus eingebunden, was auch recht einfach war mit einer vorhandenen Integration.
Doch in HA geht das ganze nicht so einfach wie ich feststellen musste, eine fertige Integration o.ä. gibt es anscheinend nicht (zumindest habe ich keine passende gefunden), ich versuche also das ganze in der configuration.yaml zu schreiben… aber alles was ich bisher versucht habe scheitert kläglich.
Vielleicht kann mir der eine oder andere Experte behilflich sein, oder zumindest einen Ansatz geben damit ich es verstehe.
Das hier waren die Daten aus dem Iobroker für die Verbindung zum ModbusServer:
Und hier das EingangsRegister:
im HoldingRegister:
siehts ähnlich aus…
Das hier habe ich in meiner Verzweiflung in der configuration.yaml versucht:
Code:
- name: dimplex
type: tcp
host: 192.168.1.30
port: 502
sensors:
- name: Speicher Temp oben
unique_id: SpeicherTempOben
scan_interval: 2
slave: 2
address: 30009
data_type: uint16
input_type: input
precision: 0
scale: 1
aber da hängt sich das HA System schon bei der Prüfung der Config auf…
Evtl. kann mir einer zumindest den Anfang zeigen und ich experimentiere dann weiter, bin momentan etwas frustriert
Danke schon mal,
Mario