Umsetzung einer "Ablaufsteuerung"

ESUnterholzer

New member
Hallo,
Ich bin im Node Red noch recht neu.

Anlage:
Home Assistant auf Mini PC
Node Red als Add-on.
KNX Haus
Amazon Alexa für die Sprachsteuerung
weitere infos auf Anfrage

ich würde mir gerne eine Mitteilung per Push up auf dem PC senden lassen wenn meine Frau sich auf den Heimweg von der Arbeit macht.
Grund: Ich bin Selbstständig und übersehe meistens die Zeit die ich noch am PC sitze.

Die Pushup nachricht und alles habe ich schon hinbekommen funktioniert einwand frei, HA gibt mir den Standort (Mobil App) ich habe Zonen Angelegt und Wen meine Frau in unseren Ort ( Zone) kommt kommt die Nachricht . Was ich aber nicht hinbekomme ist Node Red unterscheiden zu lassen ob meine Frau von Zuhause (Eigene Zone) auf die Arbeit fährt oder von Arbeit nach Hause.
Chat GPT hat schon ein wenig geholfen aber nicht vollständig. Kann mir Bitte Jemad Helfen wo ich den Fehler habe.

danke Markus

Anhänge

• Screenshot 2025-09-17 at 09-41-34 Node-RED – Home Assistant.png
    Screenshot 2025-09-17 at 09-41-34 Node-RED – Home Assistant.png
    79,2 KB · Aufrufe: 1
  • Flow json.txt
    12,2 KB · Aufrufe: 0
Moin,

ist nicht so, als hätte ich da groß Ahnung von, aber hier wurde sowas auch mal getestet und das hat eigentlich sehr gut funktioniert. Allerdings nicht via NodeRed, sondern ganz normal mit HomeAssistant. Dazu wurden einfach neue Zonen angelegt und sobald eine "Zone verlassen" wurde, gab es halt eine entsprechende Meldung. Die Spielerei damit ist zwar jetzt schon etliche Zeit her, aber ich persönlich würde das einfach mit den HomeAssistant-eigenen Funktionen umsetzen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, vielleicht kann Dir da in Sachen NodeRed ja noch jemand weiterhelfen :)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.116
Mitglieder
7.522
Neuestes Mitglied
derkarl
Zurück
Oben