UI auf HA-Rechner öffnen

DaHa80

New member
Hi,

ich bin neu hier und auch in der Smarthome-Welt und hätte da mal eine Frage.

Ich habe mir einen Mini-PC mit HAOS eingerichtet und würde nun gern auch auf diesem HA bedienen wollen.
Ist es möglich mit einem Befehl ein Add-On (z.B. Firefox) zu starten um die Web UI zu nutzen.

Moinsen,
wie meinst du "Add-On"? Du nimmst deinen PC oder Tablet oder Smartphone, gibst wie @pompom sagte, die IP deines MiniPCs im Browser ein plus Port, so wie hier beschrieben...fertig sollte es sein. :) Oder verstehen wir dich falsch?

gern auch auf diesem HA bedienen wollen
HA (HAOS) bietet auf dem Gerät, wo es installiert wurde, keine Möglichkeit auf die Weboberfläche zuzugreifen, da keine grafische Oberfläche gestartet wird, welche Dir den Einsatz von z.B. Firefox und Co. ermöglichen könnte. Es wird lediglich ein Webfrontend bereitgestellt, über welches Du entsprechend von einem anderen Gerät (Computer/Handy/etc.) zugreifen kannst.

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben kannst Du unter Home Assistant OS keinen Browser installieren.
Nach dem Motto, ich schließe einen Monitor, eine Tatsur und einen Maus an den NUC an und verwalte meine Home Assistant Instanz auf diesem Weg.
Wenn man aber schon Home Assistant auf einem NUC mit ausreichend Ressourcen im Einsatz hat. Und dieser gerade mal zu 1% Ausgelastet ist (Warum dann überhaupt ein NUC?!) kann man sich schon die Frage stellen, wie nutzte ich die restlichen 99% der Ressourcen?

Eine Möglichkeit die es gäbe, ist eine Virtualisierung Umgebung zu nutzen. Und neben Home Assistant in einer VM, z.B. Windows und oder Linux ebenfalls in einer VM zu installieren. Da wäre zwar noch das Problem mit HDMI Passthrough. Das sich aber je nach Virtualisierung Form und der verwendeten Grafikkarte realisieren ließe.

Eine weitere Möglichkeit wäre Debian Linux als OS zu nutzen und die Home Assistant Supervised Installationsmethode verwenden.

Die Frage ist, ob Du Dir das antun willst, oder nicht einfach Home Assistant OS Home Assistant OS sein lässt.
Und mit einem Zweitgerät auf die Home Assistant Weboberfläche zugreifst.

Uhi....vielen Dank für die vielen Antworten.

Also mein Plan war, den HAPC an einem kleinen Touch als Bedienpanel irgentwo an die Wand zu tackern bzw zentral aufstellen. Deswegen der Mini-PC der hat alles onboard was man braucht und ist easy an die Vesa-Halterung zu fixieren.

Naja, dann muss ich mir was anderes überlegen.

Vielen Dank nochmal.

Moinsen,
dann lass die Idee doch so und häng dir ein günstiges (altes?) Tablet "an die Wand" ggf. mit ner flexiblem Halterung, so dass du das Tablet auch mitnehmen / aushängen kannst. Dann hast du damit eine zentrale Bedieneinheit...so als Idee. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
ach...??? Die kennst du auch? Hier die Tab 2 und 3 Nutzer aus meinem Bekanntenkreis:
Screenshot-1.png

Sorry, aber es ist Freitag und der Schalk sitzt mir im Nacken... ;)

Gar keine schlechte Idee mit dem Tablet, aber was mach ich dann mit dem nun vorhandenem Touch :unsure:.

Vielen Dank für Eure Gedanken und Anregungen ..... ich werd da mal noch bisl draufrumdenken und evtl. berichten wie es geworden ist.

Moinsen,
aufheben! Es gibt ja noch andere (Raspi-) Bastelprojekte, die mit einem Touchscreen umgesetzt werden können...
zB einfach mal googeln nach Raspi + Touchscreen. Da findet sich garantiert noch was für... :)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.151
Mitglieder
6.221
Neuestes Mitglied
Rapha
Zurück
Oben