UDM-Pro Router | FRITZ!Box als DECT Base Station

Erdbeerbaum

New member
Hallo Heimnetz.de-Forum,

ich bekomme bald einen Glasfaseranschluss und möchte von der Aktuellen FRITZ!Box auf eine Unifi UDM-Pro umsteigen. Nun habe ich eine Frage zur Telefonie: Kann ich meine alte FRITZ!Box weiterhin als DECT-Basisstation für meine vorhandenen Telefone nutzen?

Ich stelle mir vor, die FRITZ!Box einfach an den UDM anzuschließen (Internet Zugang), sodass ich über VoIP mit den aktuellen Einstellungen weiter telefonieren kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder weiß, ob das überhaupt möglich ist? Gibt es dabei etwas zu beachten?

Falls das nicht funktioniert, bin ich auch für alternative Ideen offen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kann ich meine alte FRITZ!Box weiterhin als DECT-Basisstation für meine vorhandenen Telefone nutzen?
Klar ist das möglich, Du hängst Deine Fritz!Box einfach als IP-Client ins Netz. Allerdings solltest Du schon ein bisschen vertraut sein mit dem Thema VoIP. Vermutlich wird Dein Anbieter auch irgendwas in Richtung Fritz!Box oder dergleichen im Portfolio haben und etliche Personen/Firmen haben noch alte TK-Anlagen im Betrieb, weswegen sich dann eine Google-Suche in Form von z.B. "<Anbieter XY> TK-Anlage hinter <Routermodell>" anbietet. Je nach Anbieter gibt es auch eine (mehr oder minder) ausführliche Dokumentation dafür.

Aber so ganz prinzipiell: Ja, sollte möglich sein. Könntest alternativ auch einfach die UDM hinter die Fritz!Box klemmen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.307
Mitglieder
6.425
Neuestes Mitglied
Luckson
Zurück
Oben