Tommes
Well-known member
Hi!
Ich habe mich vor kurzem aufgemacht, in die Welt der Virtualisierung einzutauchen, strampel bisher aber nur auf der Wasseroberfläche rum. Wie dem auch sei...
Ich habe mir anhand dieser Anleitung über ein Dockerfile einen "einfachen" Ubuntu Container inkl. SSH Zugriff zusammengebastelt, was erstmal auch kein großes Problem war. Läuft. In dem Dockerfile wird unter anderem für den Benutzer "ubuntu" in dieser Zeile...
...mit dem Optionsschalter
Nun zu meinem Problem bzw. zu dem, was ich nicht verstehe.
Mein Ziel war es nun, über das Dockerfile, innerhalb des Homeverzeichnisses
... wobei man den Optionsschalter
... in das Homeverzeichnis
So. Jetzt steh’ ich da und weiß nicht mehr weiter. Erstelle ich an einem anderen Ort des Ubuntu Dateisystems einen (Unter)-Ordner oder kopiere dorthin eine Datei, funktioniert das alles. Nur im Ordner
Tommes
Ich habe mich vor kurzem aufgemacht, in die Welt der Virtualisierung einzutauchen, strampel bisher aber nur auf der Wasseroberfläche rum. Wie dem auch sei...
Ich habe mir anhand dieser Anleitung über ein Dockerfile einen "einfachen" Ubuntu Container inkl. SSH Zugriff zusammengebastelt, was erstmal auch kein großes Problem war. Läuft. In dem Dockerfile wird unter anderem für den Benutzer "ubuntu" in dieser Zeile...
Bash:
# Create user and set password for user and root user
RUN useradd -rm -d /home/ubuntu ... ...
-m
des Befehls useradd
das Homeverzeichnis /home/ubuntu
erstellt. Soweit auch alles klar. Starte ich im Anschluss den fertigen Container, ist das Homeverzeichnis auch vorhanden. Super!Nun zu meinem Problem bzw. zu dem, was ich nicht verstehe.
Mein Ziel war es nun, über das Dockerfile, innerhalb des Homeverzeichnisses
/home/ubunutu
im Anschluss einen weiteren Ordner zu erstellen. Also sowas hier...
Bash:
RUN mkdir -p /home/ubuntu/folder
-p
auch hätte weglassen können. Egal. Starte ich im Anschluss den Container, muss ich feststellen, das der Ordner nicht angelegt wurde. Okay dachte ich mir, dann versuch wenigstens über das Dockerfile eine einfache Datei mit...
Bash:
COPY startup.sh /home/ubuntu
... oder auch mit ...
RUN cp startup.sh /home/ubuntu/startup.sh
/home/ubuntu
zu katapultieren, was am Ende aber auch nicht funktionierte.So. Jetzt steh’ ich da und weiß nicht mehr weiter. Erstelle ich an einem anderen Ort des Ubuntu Dateisystems einen (Unter)-Ordner oder kopiere dorthin eine Datei, funktioniert das alles. Nur im Ordner
/home/ubuntu
funktioniert das nicht. Kann mir das bitte mal jemand erklären, warum das nicht funktioniert und wie ich es bestenfalls hinbekomme, das es funktioniert.Tommes