Typische Anzahl von DNS-Abfragen

Barungar

Well-known member
Hallo zusammen,

einfach mal so eine Frage in die Runde, ich weiß ja, dass hier der ein oder andere einen eigenen DNS-Resolver für sein Heimnetz betreibt.
Seien es "vollwertige DNS-Server", AdGuards oder Pi-Holes... ich selbst betreibe ja auch einen drei-Knoten DNS-Cluster (mittels CARP) für mein Heimnetz.

Was mich mal interessieren würde, wieviele DNS-Anfragen (Queries) beantworten Eure DNS-Server so pro Tag?

Mein DNS-Cluster beantwortet innerhalb von 24 Stunden typischer Weise so um die 1.100.000 DNS-Anfragen aus dem eigenen LAN.
Dabei macht mein DNS-Cluster sowohl die interne Namensauflösung alsauch die externe für sämtliche Anfragen ins Internet meiner Heimgeräte. Ich verteile ausschließlich meinen eignen DNS-Cluster per DHCPv4, DHCPv6 und radvd im LAN.

Ebenfalls nice... ca. 72,3% aller DNS-Abfragen kommen über IPv6 und leider immer noch 37,7% über IPv4.
In den TOP 10 sind 8 Hosts die IPv6 mit meinem DNS-Cluster reden und nur 2 Hosts, die lieber IPv4 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich der Statistik trauen darf sind es hier weniger als 100k/24h.
Ist aber auch überschaubar. Edgerouter, 2 Unifi Switche, Access Point, 2 Syno, PC, Notebook, Tablet, Smartphone, Raumfeld, firetv (plex), roku, denon. Eigentlich keine nennenswerte Home Automation. Und im Normalfall auch 4 Tage nicht zu Hause die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solch detaillierte Statistiken nicht, bei mir sind es etwa 4,9mio in 90 Tagen, also etwa 54,5k am Tag. Von den 4,9mio wurden 1,6mio geblockt (ads und tracking).
Ob eher v4 oder v6 genutzt wird ist auch nicht wirklich ersichtlich, wenn ich aber die Anfragen meines Laptops anschaue der auch immer via VPN verbunden ist, dann steht es in 90 Tagen 900k zu 28k für IPv6.
 
Gestern 67.265 Anfragen, davon 26.238, also ca. 39%, geblockt - sagt Pi-Hole.
Als 7-Tages Statistik: 404.335 Anfragen, davon 167.864 (41.5%) geblockt.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich manchen Geräten wie zB den TVs weder einen gültigen DNS noch ein gültiges Gateway zuweise, weil die Tonnen an für mich sinnlosen Anfragen starten die ich nicht alle verarbeiten lassen will...
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.796
Beiträge
48.630
Mitglieder
4.456
Neuestes Mitglied
Fahren
Zurück
Oben