Typische Anzahl von DNS-Abfragen

Barungar

Well-known member
Hallo zusammen,

einfach mal so eine Frage in die Runde, ich weiß ja, dass hier der ein oder andere einen eigenen DNS-Resolver für sein Heimnetz betreibt.
Seien es "vollwertige DNS-Server", AdGuards oder Pi-Holes... ich selbst betreibe ja auch einen drei-Knoten DNS-Cluster (mittels CARP) für mein Heimnetz.

Was mich mal interessieren würde, wieviele DNS-Anfragen (Queries) beantworten Eure DNS-Server so pro Tag?

Mein DNS-Cluster beantwortet innerhalb von 24 Stunden typischer Weise so um die 1.100.000 DNS-Anfragen aus dem eigenen LAN.
Dabei macht mein DNS-Cluster sowohl die interne Namensauflösung alsauch die externe für sämtliche Anfragen ins Internet meiner Heimgeräte. Ich verteile ausschließlich meinen eignen DNS-Cluster per DHCPv4, DHCPv6 und radvd im LAN.

Ebenfalls nice... ca. 72,3% aller DNS-Abfragen kommen über IPv6 und leider immer noch 37,7% über IPv4.
In den TOP 10 sind 8 Hosts die IPv6 mit meinem DNS-Cluster reden und nur 2 Hosts, die lieber IPv4 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich der Statistik trauen darf sind es hier weniger als 100k/24h.
Ist aber auch überschaubar. Edgerouter, 2 Unifi Switche, Access Point, 2 Syno, PC, Notebook, Tablet, Smartphone, Raumfeld, firetv (plex), roku, denon. Eigentlich keine nennenswerte Home Automation. Und im Normalfall auch 4 Tage nicht zu Hause die Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solch detaillierte Statistiken nicht, bei mir sind es etwa 4,9mio in 90 Tagen, also etwa 54,5k am Tag. Von den 4,9mio wurden 1,6mio geblockt (ads und tracking).
Ob eher v4 oder v6 genutzt wird ist auch nicht wirklich ersichtlich, wenn ich aber die Anfragen meines Laptops anschaue der auch immer via VPN verbunden ist, dann steht es in 90 Tagen 900k zu 28k für IPv6.
 
Hier sind es ca. 500.000/Monat... Also umgerechnet maximal 1 Minute Internet pro Tag! 🤪😅
 
Gestern 67.265 Anfragen, davon 26.238, also ca. 39%, geblockt - sagt Pi-Hole.
Als 7-Tages Statistik: 404.335 Anfragen, davon 167.864 (41.5%) geblockt.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich manchen Geräten wie zB den TVs weder einen gültigen DNS noch ein gültiges Gateway zuweise, weil die Tonnen an für mich sinnlosen Anfragen starten die ich nicht alle verarbeiten lassen will...
 
Lt PiHole sind es bei mir um die 300k pro Monat. Dabei nutzen meine Server kein PiHole - nur die Clients.

Letztendlich haengt alles von der Anzahl und der Aktivitaet der Clients ab. D.h. eine typische DNS Abfragehausnummer ist immer abhaengig von diesen Parametern. Ein exakterer Threadtitel waere wohl besser "Anzahl der DNS Abfragen in Eurem Netz" :)
 
Ich nutze den Synology-Eigenen -DNS-Server.

Würde auch gerne meine Statistik hier posten. Weiß allerdings nicht, ob dieses Paket die Möglichkeit hergibt eine Statistik zu erstellen.
Hab hierzu auch noch nichts finden können.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich an die Zahlen kommen könnte.
 
@Frank73 Schau ins im DNS-Server in das Protokoll, da siehst Du unten rechts eine Zahl (x Elemente) und springst einfach mal bis ganz ans Ende. Schaust auf das Datum und weisst, dass X Anfragen in Y Tagen (aktuelle Datum bis letztes Datum im Log) erzeugt wurden, der Rest ergibt sich dann (so ungefähr). Mitunter bei der Ansicht noch nach "Queries" filtern, wobei sich das auch nicht mehr viel nimmt... Bei mir fasst das Log 1.000.000 Einträge, filter ich auf "nur Queries" bin ich dann bei 999.162 Elementen, ist dann also auch eher zu vernachlässigenbei einer groben Übersicht 🙃
 
@blurrrr
Gerade mal nachgesehen. Bei mir stehen da nur 5.300 Elemente.

Habe mal in den Einstellungen nachgesehen und dort habe ich bei der "Schwere" erst ab "Notice" hinterlegt, sodass die einzelnen Abfragen im Protokoll nicht aufgelistet werden. :ROFLMAO:

Jetzt weis ich aber wie ich an die Statistik komme. Habe mal auf "Info" umgestellt und beobachte das mal eine Woche und sage dann Bescheid.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.021
Beiträge
50.325
Mitglieder
4.712
Neuestes Mitglied
ChristianH
Zurück
Oben