Tipp: Automatisierung auslösen, wenn sich Entität ändert

RudiP

Well-known member
Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, eine Automatisierung zu starten, wenn sich ein Wert ändert.
Also nicht, wenn er sich auf über 20 ändert oder unter 19 fällt, sondern jede Änderung.
Klar, ich habe da bisher immer mit "Entität" und "numerischer Zustand" gearbeitet, aber hier kann man eben nur mit über oder unter arbeiten.
Nimmt man aber als Auslöser "Zustand" und trägt die Entität ein, reagiert dieser Auslöser jetzt auf JEDE Änderung.
Bei mir ein Thermometer. Steigt oder sinkt die Temperatur, wird ausgelöst.

Das kann auch sehr hilfreich sein, wenn man auf Änderungen beim Stromverbrauch oder Einspeisung reagieren will.
Man löst aus, wenn sich der Stromverbrauch, wie auch immer, verändert hat und kann dann mit mehreren WENN DANN Bedingungen entsprechend darauf reagieren.
 
Hallo Rudi,

ich werde aus Deiner Frage nicht ganz schlau. Im 1. Satz sagst Du es soll jede Änderung als Auslöser erfasst werden und dann sagst Du es soll aber nicht jede Änderung als Auslöser gelten.
Das mußt Du nochmal genau erklären, was Du wirklich möchtest. Bisher widersprechen sich Deine Anforderungen.

Gruß
Speedy
 
Es war keine Frage, sondern ein Tipp, wie man etwas besser lösen kann.
Stell Dir vor, Du willst deine Heizung mit einem externen Thermostat steuern.
Wie löst Du die Automatisierung aus ?
Klar, kann man sagen
"Wenn Temperatur über 18"
ODER
"Wenn Temperatur über 19"
ODER
"Wenn Temperatur über 20"
usw. usw.
Muß man aber einen haufen Auslöser beschreiben.

Mit obigen Tipp schreibe ich nur noch
Wenn sich Temperatur ändert, dann......
 
Jemand schrieb, das er das "Zustand" nicht findet, deswegen hier mal ein paar Bilder.
1719931788419.png
Wir sehen hier eine leere, nagelneue, gerade erstellte Automatisierung.
Wir klicken oben auf "Auslöser hinzufügen". Dann sehen wir das hier.
1719931844479.png
Da dann einmal auf "Entität" klicken, weil wir ja auf das ändern eines Zustand einer Entität reagieren wollen.
Und schwupps, da ist er. Der "Zustand"
1719931893493.png
 
Für manche wird die Automatisierung zu oft Ausgelöst. Wenn man z.B. einen Außentemperaturfühler hat, kann es sein, das dieser morgens öfter auslöst, weil sich die Temperatur schnell verändert.
Das kann man etwas abdämpfen, in dem man NACH der Aktion, die man Ausführen möchte, also als letztes im DANN MACHE Zweig, ein Delay einfügt.
Also "Aktion hinzufügen", dann ganz unten auf "Bausteine" klicken und dann auf "Warten auf den Ablauf der Zeit".
Gibt man hier z.B. 10 Minuten ein, wird die Automatisierung erst wieder nach 10 Minuten bzw. genauer nach 10 Minuten und der DANN nächsten Temperaturänderung, aufgerufen.
Vorausgesetzt, man hat den Modus nicht geändert.
Modus ? Wo steht das den ?
Rechts oben, rechts neben Traces sind 3 Punkte. Da steht dann "Modus ändern"
Einzeln: Die Automatisierung wird nur einmal aufgerufen und so lange die läuft, nicht noch einmal gestartet.
Neu starten: Die Automatisierung wird angehalten (abgebrochen) und dann neu gestartet
In Warteschlange: Der erneute Auslöser wird quasi gespeichert und wenn die Automatisierung normal beendet wurde, wird sie neu gestartet.
Parallel: Die Automatisierung wird nochmal gestartet, obwohl die vorherige noch läuft. Das sollte man aber mit Vorsicht machen, das kann Komplikationen verursachen.

Für unseren Fall ist "Einzeln" die richtige wahr. Wir warten auf den Ablauf der Zeit und warten dann wieder auf den Auslöser.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.320
Beiträge
52.843
Mitglieder
5.087
Neuestes Mitglied
ckayka
Zurück
Oben