Telefonleitung 4x2x08 an Fire HD als Ladestation

Hrothgaar

New member
Moin zusammen,
ich nutze Home Assistant jetzt schon eine gewisse Zeit. Im Zuge dessen, möchte ich eine vorhandene, noch nie genutzte Leitung, nutzen
Die Telefonleitung scheint als "Klingeldraht" am Klingeltrafo zu fungieren. Alle Leitungen führen allerdings "nur" 2,5V AC wenn ich ein Massegegenstand verwende. Die bereits verbaute Videotürklingel benötigt wahrscheinlich den größten Anteil.
IMG_20240807_121031.jpg

Meine Frage:
Ich möchte dort einen AC-DC Konverter einbauen um ein Fire HD 10 2023 dauerhaft zu versorgen. Ist das möglich?

Falls ja, was benötige ich dafür?

Beste Grüße
 
Moin,

also das was ich da sehe ist defintiv kein 0,8 sondern 0,6, wenn mich die Dimensionen nicht völlig täuschen. Das aber nur schonmal als Anmerkung damit hier nicht falsch gerechnet wird, falls überhaupt gerechnet werden muss.

Alle Leitungen führen allerdings "nur" 2,5V AC wenn ich ein Massegegenstand verwende.
Also Spannung der Drähte gegen Erde gemessen? Damit hast Du nichts Aussagekräftiges gemessen, sondern allenfalls eine kleine Spannung die durch die Umgebung induziert wird.
Was hängt denn an dem anderen Ende?

Ich möchte dort einen AC-DC Konverter einbauen um ein Fire HD 10 2023 dauerhaft zu versorgen. Ist das möglich?
Also das Tablet sollte darüber mit Strom versorgt werden? Dann müsstest Du einen entsprechenden Stecker an das Kabel bauen der in das Tablet passt und dann die erforderliche Spannung (5V?) dahin schalten, oder wie soll das Tablet dann angeschlossen werden?! Diese 5V müssten am anderen Ende durch ein entsprechendes Netzteil bereitgestellt werden. Hier kommen wir dann aber auch schon wieder zum Querschnitt und der Länge der Leitung, denn uU bleibt von den 5V am Anfang nicht mehr viel am Ende übrig...
 
Danke für die schnelle Antwort,
defintiv kein 0,8 sondern 0,6,
Es können auch 0,6 sein.

Was hängt denn an dem anderen Ende?
Bin mir nicht sicher was du meinst, aber ich hoffe das ein Klingeltrafo dranhängt.
klingeltrafo.jpg

Also das Tablet sollte darüber mit Strom versorgt werden?
Ja, so war das angedacht, und zwar dauerhaft. Wäre halt eine elegante Lösung ohne groß mit dem Stemmeisen ans Mauerwerk zu müssen.

Ich habe mir die alten Elektro-Pläne herausgeholt. Auf dem Plan ist nur "Haustelefon" im EG als auch im OG vorgesehen in Verbindung mit einer Videotürsprechanlage beim Postkasten.

Plan EG:
Haustelefon2.JPG


Plan OG:
Haustelefon2.JPG

Haustür
eingang.JPG

Hoffe mal, das du damit was anfangen kann.

BG
 
aber ich hoffe das ein Klingeltrafo dranhängt.
Naja als erstes sollte natürlich schon sichergestellt sein, dass das Kabel da überhaupt ankommt ;)
Könnte ja genausogut bündig weggeschnitten sein, dann brauchen wir uns keine weiteren Gedanken machen...
Also mal die Blende abnehmen und schauen was da angeschlossen ist. Entsprechend müsstest Du das am anderen Ende auch messen können (gegen Erde messen bringt hier wie gesagt nichts).
Letztlich wird der Klingeltrafo aber auch nicht viel helfen... der macht aus 230V AC 12V AC, damit Du daraus später 5V DC machst... Also würde man dann ja gleich den Trafo rauswerfen und ein Netzteil einbauen...

Also erstmal prüfen ob / wo das Kabel wirklich endet...
 
Die größte Hürde dürfte insgesamt übrigens das Ladegerät sein... ad hoc habe ich hier nichts gefunden.
Schließlich muss das Teil auch in der Lage sein denn Akku zu laden... toll wäre noch, wenn es sogar die Ladespannung mit dem Tablet aushandeln könnte, aber da wird es nun echt speziell.

Schlimmstenfall muss man sich da auch wieder was basteln... ich kenne aber den Markt dazu nicht und kann erstmal nur davon ausgehen, dass es schon was passendes geben wird...
 
Unser Elektriker war ein pfuscher! Irgendwie hatte ich immer den Eindruck gehabt. Die Kabel sowohl vom OG, EG als auch Eingang sind nicht angeschlossen!

schaltschrank2.jpg
schaltschrank1.jpg

Anschließen wollte ich das den USB Stecker am Wandler anschließen. So weit die Theorie.
usb.jpg


IDEE:
Ich Schrank habe ich noch ein bisschen Platz. Es gibt ein 4x2x0,6 zum EG und das gleiche ins OG.
Könnte ich nicht gleich ein Netzteil in den Schaltschrank einbauen, wie z.B. den hier:
AC-DC Wandler IN 240V - OUT 5V 2A 10W

Fast die gleichen Werte wie das original Netzteil vom Fire-HD 10
Würde das funktionieren?

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sowohl vom OG, EG als auch Eingang sind nicht angeschlossen!
Naja, wenn es nicht benötigt wurde...
Dann ist an dem Klingeltrafo also ein anderes Kabel angeschlossen?

Anschließen wollte ich das den USB Stecker am Wandler anschließen.
Gut, das ist jetzt nur ein Adapter mit dem eine USB Buchse bereitgestellt wird... damit kann man das vorhandene Kabel entsprechend konfektionieren, sodass man es einfach nutzen kann, klar.
Aber damit bekommst Du ja immer noch nicht die nötige Spannung.
Könnte ich nicht gleich ein Netzteil in den Schaltschrank einbauen, wie z.B. den hier:
Bestenfalls ein Gerät, das im Schaltschrank / Verteilung eingebaut wird, ja.
Aber das ist wie gesagt nur ein Netzteil, nicht das erforderliche Ladegerät!
Ein Netzteil macht aus Wechselspannung nur eine (passende) Gleichspannung, ist aber nicht geeignet um Akkus zu laden, was hier ja erforderlich ist...
 
Moin,
danke für deine Unterstützung! Hab wieder was dazugelernt.
Ich hatte bei meinen Überlegungen bereits dieses Ding hier gekauft. Das Ladegerät klemme ich an und installiere es in der Enddose, nachdem ich das Netzteil im Verteiler eingebaut habe.

Ladegerät.JPG


Soll ein USB-Ladegerät sein.
Damit sollte es doch gehen, oder?
 
Jo, das sieht gut aus!
Das dann also in die Dose und in der Verteilung muss dann ein Netzteil dran. Da das Teil hier bis 32V kann, würde ich mindestens 12V nehmen. Wenn das Tablet dauerhaft angeschlossen ist dürfte auch kein allzu großer Strom zu erwarten sein, sodass der Spannungsfall schlimmstenfalls 3V (bei 12V Netzteil) bzw 1V (bei 24V Netzteil) liegen dürfte; kommt aber auch auf die Länge der Leitung an, ich habe mal 20m angesetzt.
Ich würde hier wohl ein 12V Netzteil nehmen, da man damit bei Bedarf auch noch andere Sachen versorgen kann (24V ist weniger weit verbreitet), dann noch die Adern doppelt oder dreifach nehmen, dann kann es keine Probleme geben.
 
Moin, ein kleines Update:
Trafo in Schaltschrank eingebaut:
Die 230V habe ich vom Klingeltrafo abgenommen.

IMG_20240810_112625.jpg

So weit so gut. Gemessen, es kamen knapp 13V AC an der andern Seite an.
Dann das Ladegerät in der Dose angeschlossen und eingebaut:

IMG_20240810_112640.jpg

Hier habe jeweils für V+ und V- zwei Drähte verdrillt. Sollte reichen, oder?

IMG_20240810_113405.jpg

Ein wenig eng, aber sollte noch soviel Platz sein, wenn das Flachband-USB-Kabel (endlich mal) geliefert wird.
Probehalber habe ich den FireHD zum Laden angeschlossen und er ging sofort in den Ladebetrieb!

BG

ps. Bilder von der finalen Installation kommen noch....
 
Na perfekt :)
Zwei Adern sollten reichen, im Zweifel nochmal die Spannung messen wenn geladen wird, ich kann es nur schwer einschätzen wie viel Strom da fließt und woe hoch der spannungsfall wirklich ist... Aber wenn geladen wird ist schonmal gut und wie gesagt, da der Akku ja später ohnehin immer nur dezent nachgeladen werden muss, kann da theoretisch nichts schief gehen...
 
Moin, Final bin ich fertig und das Ding ist endlich an der Wand und funktioniert.
@tiermutter danke für deine Unterstüztzung.

kabel.jpg
ein kleineres Kabel habe ich leider nicht gefunden. ;)

final1.jpg
Der Türrahmen war leider im Weg, deswegen eben von der anderen Seite. Leicht Oberhalb kann man die Aussparung für das Flachbandkabel sehen.

final 2.jpg
Fully Kiosk drauf, Eingabestift noch befestigt und zack...Fertig!
Ist visuell noch nicht aufgewertet, aber das kommt noch.

Das ganze nochmal für das OG. Sollte aber schnell gehen, weiß ja jetzt wie es funktioniert!:)

BG
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.502
Beiträge
54.280
Mitglieder
5.317
Neuestes Mitglied
Schaagi
Zurück
Oben