Tablets verlieren häufig die Verbindung / FullyKiosk

MJ1994

New member
Hi,

Ich habe in jedem Raum ein Fire-Tablet, auf welchen über den FullyKiosk das HA läuft.
1x FireTablet 10"
4x FireTablet 8"

Bei dem großen habe ich absolut kein Problem. Dies läuft seit Monaten durch.
Bei den Kleinen habe ich leider durchgehend das Problem, dass mir nach 1-2 Tagen immer „Verbindung getrennt. wird neu verbunden…“ angezeigt wird“ . (s.Anhang)
Abhilfe schafft dann nur, wenn ich das komplette Tablet neu starte und den FullyKiosk neu öffne. Wenn ich nur den FullyKiosk schließe und neu starte, bleibt HA quasi im Startbildschirm hängen.
Nach erneut 1-2 Tagen dann aber das identische Problem. Es muss irgendetwas mit den Tablets zu tun haben, da es ja auf dem großen problemlos funktioniert.

1699894718549.png

Folgende Netzwerk-Komponenten nutze ich:
2x Aruba 1930
3x Aruba AP22
Die Geräte laufen in einem komplett eigenen 2.4Ghz-Netz.

Woran kann das liegen?
Hat hier jemand eine Idee? Ich bin nämlich echt mit meinem Latein am Ende.

Ich kenne Fully Kiosk nicht, ich nutze nur die Home Assistant Companion App, aber die auch nicht ständig, bei meinen beiden Fire HD 8 nur im Hintergrund für den Akkuzustand.
Das was mir einfällt ist, daß das WLAN in einen Stromsparmodus geht und so die Verbindung unterbricht.

Ich kenne Fully Kiosk nicht, ich nutze nur die Home Assistant Companion App, aber die auch nicht ständig, bei meinen beiden Fire HD 8 nur im Hintergrund für den Akkuzustand.
Das was mir einfällt ist, daß das WLAN in einen Stromsparmodus geht und so die Verbindung unterbricht.
Aber wo kann ich es einstellen, dass das WLAN nicht in einen etwaigen Stromsparmodus geht?
Finde dazu nichts oder bin blind :D

Ich habe keine Fire Tablet, könnte mir aber vorstellen, dass du das nicht einstellen kannst. Ist bei dem iPhone meiner Frau auch so. Aber vll kannst du dir ja einen Ping auf oder von den Geräten einrichten und so den Stromsparmodus umgehen.

Das geht relativ einfach mit diesem Code:

YAML:
# Example configuration.yaml entry to ping host 192.168.0.1 with 2 packets every 360 seconds.
binary_sensor:
  - platform: ping
    host: 192.168.0.1
    name: "device name"
    count: 2
    scan_interval: 360

Die IP Adresse musst du natürlich anpassen ;)

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.134
Mitglieder
6.196
Neuestes Mitglied
Atklein
Zurück
Oben