Switch oder doch der Router?

tarum1967

New member
Hallo,

Ich habe VDSL 250/50 über die Telekom. Ich habe vorletztes Jahr ein LANKABEL von Flur in den Dachboden verlegt, wo ich mein HO und meine Xbox habe :).
Ein TP Link Gigabyte „Switch1“ ist mit meiner Fritzbox 7590 unten im Flur verbunden und oben im Dachgeschoss ist auch nochmal ein TPLink GIGABYTE „Switch2“ mit meinem TV, Laptop und Xbox verbunden.
Bis Vorgestern hatte ich oben Download 225 Mbit, Upload um die 50 Mbit und 0 loss. Gestern waren es nur noch 2-3 Mbit Upload, 100% loss und der Download lag immer noch über 200 Mbit. Und dann im laufe des Tages kam nix mehr an, so das ich mit meinem Laptop keine Seiten mehr aufrufen konnte. Per Wlan habe ich normale Werte: 230/50/0. Gehe ich ins FRITZ!Box Menü, habe ich einen Download Anzeige von 270 Mbit Download und 50 Mbit Upload.

Was habe ich alles gemacht:

1. Habe bei beiden Switch ein Reset gemacht und auch den Stecker gezogen. Hat alles nix gebracht.
2. Habe auch den Laptop direkt per Lankabel an den Router angeschlossen und einen Speedtest gemacht. Hier hatte ich um die 91 Mbit Download, 45 Mbit Upload. Was mich völlig irritiert hat.

3. Danach habe ich den Laptop per Kabel mit dem Switch im Flur verbunden, welcher mit dem Router verbunden ist und hier war die Verbindung auch so schlecht, dass die Speedtest Website überhaupt nicht aufgerufen wurde.

4. Habe auch den Switch vom Dachboden direkt mit dem Router verbunden, genau das selbe Ergebnis.
5. War bei meinem Nachbarn und habe beide Switchs am seinen Switch angeschossen und mein Laptop per Kabel verbunden. Speedtest war bei 200 Download und 40 Upload.

Bei meinem Router sind alle Ports auf Gigabyte eingestellt. Die LEDs am Switch2 (oben im Dachgeschoss) und Switch1 (Flur) leuchten Grün.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Kann es sein, dass Deine 7590 im LAN irgendwelche Stromsparfunktionen aktiv hat und die LAN-Ports künstlich drosselt?
Das könnte erklären, wieso Dein Laptop mit Kabel an der FritzBox "nur" 91 MBit/s erhält und eventuell - wenn sich das Auto-sense zwischen TP-Link und Fritzbox nicht verstehen - auch wieso oben fast nix ankommt.
 
Hi,

die vier Ports habe ich alle für Gigabyte freigeschaltet, also kein Green Mode aktiv. Die Stromsparfunktion kenne ich gar nicht. Weiß du wo ich sie ein-/ausschalten kann?
 
Die Angabe des Fritzboxtyps und der Firmware-Version wäre ungemein hilfreich.
Es gibt m.W. ja ein halbes Dutzend Mittlerweile für Supervectoring.
 
Ich habe jetzt den Switch1 welcher direkt mit dem Router verbunden ist, vom Netz genommen und nur noch Switch2 oben im Dachgeschoss ist in Betrieb. Alle Ports am Router getestet und an dreien hatte ich um die 90 Mbit Download und 45 Mbit Upload. Oben das selbe Ergebnis mit dem Laptop und der Xbox SX. Die LED am Switch wo das Kabel von unten steckt blinkt gelb, das Kabel als einzige Grün und trotzdem nur 91 Mbit, aber dafür wieder 43 Mbit Upload und 0 loss. Mit Switch1 hatte ich bis vorgestern noch über 200 Mbit…. Wieso habe ich ohne Switch1 nur die Hälfte an Download?
 
Aus der Ferne... ohne es live zu sehen... weil eine Verbindung auf 100 Mbps läuft. Gelbes LIcht am Switch z.B. klingt für mich (ohne die Beschreibung des Geräts zu kennen) nach 100 Mbps... 1.000 Mbps wird meist durch grünes Licht signalisiert.
 
Ja, das stimmt. Das es am Switch2 nur noch 100 Mbit sind, dachte ich schon weil ich ja Switch1 vom StromNetz genommen habe. Aber warum es an den Ports auch nur 100 sind verstehe ich nicht.
 
Auch das ist aus der Ferne schwer zu sagen...

Eventuell ein Kabelschaden, ein Twisted Pair-Kabel hat 4 Adern Paare, für 100 Mbps braucht es zwei Paare, für 1.000 Mbps jedoch alle vier Paare. Wenn es also auch nur ein Drähtchen "erwischt" hat, ist vorbei mit 1.000 Mbps.

Oder eine das Auto Sensing zwischen der FritzBox und dem Switch stimmt nicht, so dass nicht die korrekte Geschwindigkeit ausgehandelt wurde. Leider kann man das Auto Sensind bei der FritzBox nicht beeinflussen und bei "günstigen" Switchten kann man es in der Regel auch nicht. Ich habe aber schon öfter beobachtet, dass sich Switche und die FritzBox bei der Line Speed nicht einig waren.
 
Meinst du, dass das verlegte Kabel ins Dachgeschoss einen Schaden haben könnte? Warum benötige ich eigentlich den Switch1 am Router? Da stecken nur das verlegte Kabel und ein Kabel vom Router drinnen? Die Switch sind von der Firma TP-Link. Sind das keine guten?
 
Moinsen,
Warum benötige ich eigentlich den Switch1 am Router?
Das können wir dir auch nicht sagen, da wir nicht wissen, wie genau dein Setting nun ist (also zumindest ich nicht)...
Wenn ein Verlegekabel vom Router zum Switch im DG führt, du dort aber nur einen einzigen LAN Zugang benötigst, dann kannst du auf den Switch natürlich verzichten. Wenn du im DG aber mehr als einen Client per LAN anbinden willst, eher nicht...

Was meinst du denn genau mit
Da stecken nur das verlegte Kabel und ein Kabel vom Router drinnen
Eigentlich ist der normal Aufbau meist so:
Router (oft im Keller) -----Verlegekabel LAN ------switch ---------Clients per LAN

oder auch

Router ------LAN Kabel-------switch-------Verlegekabel----------switch2--------Clients

oder aber auch per Patchfeld...
Was ich aber bei deiner BEschreibung nicht verstehe, ist,: das Verlegekabel verbindet genau was? Und der Router ist dann...?
;)

TP Link ist so der kleine Einstieg. Reicht idR für den privat Bereich und SOHO Bereich aus...würd ich mal so ketzerisch sagen. Mehr muss nur, wenn du auch konkret weißt WAS und WARUM du willst...
Ich gehe daher erstmal mit @Barungars Vermutung bzgl. falsch ausgehandelter Verbindungsgeschwindigkeiten zwischen Router und switch...
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.214
Mitglieder
3.977
Neuestes Mitglied
ciddi89
Zurück
Oben