Sungrow-Modbus-Integration mkaiser - Fehlermeldung in Automationen

HomeManager

New member
Ich habe mich nach einigem Zögern kürzlich gewagt, die Modbus-Integration von mkaiser in meinem HA zu realisieren. Das hat soweit auch alles funktioniert.
Mit gesetztem Filter "Modbus" sind 80 Entitäten zum Sungrow WR (SH10RT-V112 + SBR096) mit den richtigen Werten vorhanden.
Dashboard von mkaiser funktioniert soweit getestet mit allen Werten.
Des weiteren wurden 33 Automationen für den Sungrow angelegt, von denen bei 17 folgende Reparatur(Fehler)-Meldung erscheint:
"Die Automation „sungrow inverter update min SoC“ (automation.sungrow_inverter_update_min_soc) hat eine unbekannte Aktion: modbus.write_register. Dieser Fehler verhindert, dass die Automation korrekt ausgeführt wird. Möglicherweise ist diese Aktion nicht mehr verfügbar oder wurde durch einen Tippfehler verursacht.
In der "modbus_sungrow.yaml" finde ich auch tatsächlich 17 Automationen mit dem Eintrag "modbus.write_register" jedoch bingt mich das nicht wirklich weiter bzw. erschließt mir nicht den Fehler.
Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir hier weiterhelfen?
Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus und LG aus der Pfalz

Die Frage von @u5zzug ist berechtigt. Bitte schreibe als genau auf, was du verbundelt hast.
Ansonsten sollte es ein lokales Problem bei dir in der Konfig sein, welches sich mit Sicherheit finden lässt.
Ich habe aktuell noch die Ursprungsversion am Laufen, da ich noch etwas abwarte bei der 2026 Version von mkaiser.

OK, folgende Konfiguration hab ich am laufen:
Hardwaremäßig hab ich den Modbus-Anschluss hinter dem Winet-Dongle verwendet und im Fritz-Repeater 1750E eine Bridge zum Wlan hergestellt (SH10 sitzt im Keller und Fritzbox + Synology im 1. OG)

HA als VM auf Synology NAS
  • Core2026.1.0
  • Supervisor2026.01.0
  • Operating System16.3
  • Frontend20260107.0
In der modbus_sungrow.yaml steht folgendes Datum: last update: 2025-11-02

Ansonsten hab ich es exakt so installiert wie in der derzeit (ca. Mitte Dezember 2025) gültigen Doku von mkaiser angegeben.
Ich habe hier zusätzlich noch die "templates.yaml" von mkaiser im Bereich "integrations" eingefügt, da ansonsten die dashboard.yaml aus dem repository nicht funktioniert hätte (siehe Dateianhang)
OK, ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "verbundelt" noch meinst, aber ich denke die obigen Informationen beantworten deine Frage.
Falls noch was fehlt bitte kurze Info damit ich nachliefern kann.
Vielen Dank für deine Antwort!

Anhänge

• Eintrag_secrets_yaml.gif
    Eintrag_secrets_yaml.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 1
  • Inhalt homeassistant_configuration_yaml.jpg
    Inhalt homeassistant_configuration_yaml.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 1
  • Inhalt homeassistant_integrations.jpg
    Inhalt homeassistant_integrations.jpg
    9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: